Sortierung
90s - Postmoderne
Sa, 06/02/2021 - 15:29
Francis Ford Coppola versuchte sein ramponiertes Image mit der Verfilmung von Bram Stoker´s Dracula aufzupolieren und verwies vorab auf die Treue zum Roman. In Wahrheit stütze er sich vor allem auf The annotated Dracula von Leonard Wolf. Ein typischer Fall der Postmoderne, die bewusst falsche Authentizität, die in Wahrheit doch nur der Kommentar eines Kommentars ist. Über 60 Filmzitate hat man in Dracula nachgewiesen, darunter Cocteau, Kurosawa oder Werner Herzog. Bram Stoker´s Dracula ist aber nicht nur selbst referentiell bezüglich der Filmgeschichte, insbesondere sind auch die Techniken der mechanischen Aufzeichnung zu sehen: Guck Kasten, Schlüsselloch Kino und der Kinematograph. Coppola geht noch weiter, indem berühmte Gemälde (Dürer oder da Vinci) auftauchen, so dass der Film auf die malerische „Klassik“ verweist. Coppolas Dracula gebärdet sich wie eine Zusammenfassung von 100 Jahren Filmgeschichte und so wird Mina auch während einer Filmvorführung vom Grafen verführt. Die Bildsprache und Erzählweise des klassischen Kinos werden ausgehebelt, auch tritt Dracula in immer wieder veränderter Gestalt auf und macht eine ständige Metamorphose durch. Coppola überträgt die Multi Media Seherfahrungen auf das Kino, spart nicht mit Doppeldeutigkeiten und verunsichert vor allem ältere Zuschauer, die mit seinem ironischen Spiel überfordert sind. Der postmoderne Film liebt die verwickelte und undurchsichtige Geschichte, die einzelnen Teile werden durch vertrackte zeitliche Schema zusammen gehalten und auch die Psychologie sowie Erscheinung der Figuren haben sich verändert. Man denke an das Spiel mit der doppelten Persönlichkeit in Lost highway von David Lynch. Zweifel kommen auf an der raumzeitlichen Identität der Helden, die Erzählweise ist unzuverlässig und treibt ein doppeltes Spiel mit dem Zuschauer. Brüche im Zeit Raum Gefüge stellen uns vor eine doppelte Aufgabe: Kann man dem Film noch trauen? Können wir unseren Sinnen überhaupt noch trauen? - Francis Ford Coppola tried to polish up his battered image with the film adaptation of Bram Stoker´s Dracula and referred in advance to his loyalty to the novel. In truth, he relied above all on The Annotated Dracula by Leonard Wolf. A typical case of postmodernism, the deliberately false authenticity, which in truth is only the commentary of a commentary. Over 60 film quotations have been found in Dracula, including Cocteau, Kurosawa and Werner Herzog. Bram Stoker´s Dracula is not only referent to film history itself, but also to the techniques of mechanical recording: Guck Kasten, Schlüsselloch Kino and the Kinematograph. Coppola goes even further, with famous paintings (Dürer or da Vinci) appearing, so that the film refers to the painterly "classic". Coppolas Dracula behaves like a summary of 100 years of film history and so Mina is also seduced by the count during a film screening. The visual language and narrative style of classical cinema are bypassed; Dracula also appears in a constantly changing form and undergoes a constant metamorphosis. Coppola transfers the multi-media visual experiences to the cinema, does not spare ambiguities and above all unsettles older viewers who are overwhelmed with his ironic play. The postmodern film loves the intricate and opaque story, the individual parts are held together by intricate temporal patterns, and the psychology and appearance of the characters have also changed. Just think of David Lynch's play with the double personality in Lost highway. Doubts arise about the spatial-temporal identity of the heroes, the narrative is unreliable and plays a double game with the audience. Fractures in time and space structures present us with a double task: Can the film still be trusted? Can we trust our senses at all?

Filme in der Liste

Bram Stoker's Dracula (1992) (Rating 8,0) DVD6840

Bram Stoker's Dracula DVD6840

Der Vampir hat das grösste Ego von allen! Man stelle sich vor; so wichtig nimmt er sich, dass er für immer leben will. Selbst unter den widerwärtigsten Bedingungen: Das Sonnenlicht zu meiden, in einem Sarg zu schlafen, von allen gefürchtet zu sein. In Francis Ford Coppolas Dracula richtet er seine Faust gen Himmel; für immer zu leben, bis er die Frau, die er liebt, wiedergewinnt. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Mystery train (1989) (Rating 8,8) DVD4328+4329

Mystery train DVD4328+4329

Die japanischen Kids in Mystery Train nehmen den Zug nach Memphis. Dort wandeln sie durch die Strassen, bis in die Sun Studios. Das Heiligtum von Memphis. Nicht das Memphis der Shopping Malls, sondern ein anderes. Jim Jarmusch hat einen verklärten Blick. Er sucht und findet das Memphis von Elvis Presley und Screamin' Jay Hawkins. Mystery Train - wie man sich bereits vorstellen kann - ist eine Romanze. Nicht zwischen Menschen, aber zwischen verlorenen Aussenseitern und ihrer Stadt. Eine Liebe derjenigen, die sonst nichts besitzen. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Wild at Heart (1990) (Rating 6,5) DVD681

Wild at Heart DVD681

Wild At Heart manipuliert dich, zeigt dir etwas Ekliges, das du nicht sehen möchtest. Entweder, du bist anfällig dafür oder du fühlst dich abgestossen. Ein Dazwischen gibt es nicht. Alles in Wild At Heart ist "Fake". Das Melodram, der Liebes-Kitsch, sogar die Satire. Es gibt fiese Gewalt, die dann mit einem Witz entschuldigt wird. Ups, der Kopf ist weg. Es fehlt der Mut, die eigenen dunklen Fantasien ehrlich auszusprechen. Lynch könnte uns seinen Widerwillen Frauen gegenüber zugeben. Wahrscheinlich traut er sich das aber nicht und dreht deshalb Pop-Filme, die sich hinter Ironie verstecken. Aber Pop-Kultur und permanente Pop-Referenzen dienen in den 90ern auch nur als Ausreden. link trailer
Die Truman Show - The Truman Show (1998) (Rating 8,5) DVD39

Die Truman Show - The Truman Show DVD39

Kennst du das Geheimnis von The Truman Show? Nicht. Dann lies nicht weiter! ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Alle Anderen wissen natürlich bereits, dass dieser Truman in einer TV Show lebt. In einer unwahrscheinlich idealen Welt. Also nicht in einer bösartig verzerrten Welt. Truman lebt tatsächlich in einer idealen Welt. Diese Welt heisst "Seaside" und Truman Burbank (Jim Carrey) war noch nie woanders. Die Macher der TV Show gehen folgerichtig davon aus, dass jeder die Welt akzeptiert, die einem gegeben wird. Oder tun wir das etwa nicht alle? link trailer
Shadow of the vampire (2000) (Rating 8,0) DVD2123

Shadow of the vampire DVD2123

Wenn du Murnaus "Nosferatu" heute siehst, dann weisst du; dieser beste aller Horror-Filme glaubt tief und innig an Vampire. "Max Schreck" alias "Court Orlock" scheint doch wirklich ein Blutsauger zu sein - oder denkst du noch an einen Schauspieler, wenn du ihn siehst? Shadow Of The Vampire hat dafür eine simple Erklärung: "Max Schreck" war tatsächlich ein Vampir. Schau dir alte Bilder an: "Schreck" mit seinen verwilderten Zähnen, seinen Fledermaus Ohren, dem rattenartigen Gesicht. Vielleicht war Schreck ja WIRKLICH ein Vampir? Deshalb inszeniert Regisseur E. Elias Merhige einerseits einen Vampirfilm und andererseits einen Film im Film. Einen Blick hinter die Kulissen von Murnaus "Nosferatu". link trailer
Pulp Fiction (1994) (Rating 8,5) DVD559

Pulp Fiction DVD559

Es sind die Dialoge, die Quentin Tarantinos Pulp Fiction tragen! Dialoge von so immenser Qualität, dass ich sie mit den grossen amerikanischen Dichtern vergleichen möchte. Wie die grossen Vorbilder sind die Pulp Fiction Dialoge witzig, ohne es je darauf anzulegen (man erinnere sich an die Detektiv-Romane der 40er, eben die, die wir "Pulp Fiction" nennen). Tarantinos Prosa sind utilitaristisch mit Anflügen roher Poesie. link trailer
Night on earth (1991) (Rating 8,6) DVD7064+7060

Night on earth DVD7064+7060

"Give me one Moment in time..." - hier sind es gleich fünf, in fünf verschiedenen Städten der Welt, nachts, im Taxi. Es geht an sich um nichts und du wirst auch so gut wie nichts mitnehmen aus Jim Jarmuschs Night On Earth. Dafür hast du fünf Nächte in fünf verschiedenen Städten mit erlebt. Nachts sind die Menschen eher bereit, über das zu sprechen, was ihnen wirklich auf der Seele liegt. So ist das auch hier. link trailer
Natural born killers (1994) (Rating 7,3) DVD2250

Natural born killers DVD2250

Natural Born Killers weiss, dass sich moderne Gesellschaften mehr und mehr für Verbrechen und Skandale interessieren. Mehr als für Politik oder Kunst. Deshalb dienen Mickey und Mallory (Woody Harrelson und Juliette Lewis) Regisseur Oliver Stone als die neuen All Americans. Sie ziehen los, töten in Serie, damit jeder ihren Namen kennt, ihnen Anerkennung zollt. Der Film handelt jedoch nicht nur von ihren Morden, sondern auch von der Art und Weise, wie sie die Medien elektrisieren und die Öffentlichkeit erheitern. link trailer
The Matrix (1999) (Rating 8,7) DVD30

The Matrix DVD30

o sieht eine filmische Revolution aus! Wie ein schillerndes Cyber Spektakel voller wirklich gelungener Effekte und beeindruckender Martial Arts Leistungen. Hier wird die Natur der Realität gänzlich neu erfunden. Weisst du noch; Virtual Reality nahm ihren Anfang zwar mit "Tron" (DVD3214) oder "Videodrome" (DVD3117 + FREE ON YOUTUBE) in den frühen 80ern, entwickelte sich dann aber mit "Strange Days" (DVD4991) und "Dark City" (DVD337) zum beherrschenden filmischen Thema der 90er. The Matrix erinnert sich an die Ausstattung von "Dark City" und recycelt sie munter. Dazu leiht sich The Matrix die Schwerelosigkeit von Hongkong Martial Arts Filmen. Die Regisseure Larry und Andy Wachowski befinden sich also ganz auf der Höhe ihrer Zeit. link trailer
Lost Highway (1997) (Rating 6,5) DVD6043

Lost Highway DVD6043

Als Lost Highway im Kino lief gingen wir alle mehrmals rein, um anschliessend zu diskutieren, was wir gerade gesehen hatten. Es gab die Fraktion, die den Film so verstand, während eine andere dagegen hielt. Heute denke ich, dass wir damals alle grundlegend falsch lagen: Es gibt nichts zu verstehen. Lost Highway ist ein kalter Film, eine Lektion in Sachen Technik, eine Stilübung - aber unter der Oberfläche wartet nichts. David Lynch hat Lost Highway mit viel Verachtung für sein Publikum konzipiert. link trailer
Hudsucker - The Hudsucker Proxy (1994) (Rating 7,5) DVD1924

Hudsucker - The Hudsucker Proxy DVD1924

Das ist bestimmt der schönste Film der Coen Brothers, so wie The Hudsucker Proxy die Finanzwelt der 50er wieder aufleben lässt. Aber: Du musst bereit sein für ein strenges Style Over Substance Konzept, denn unter der Oberfläche verbirgt sich nicht viel. Nimmt The Hudsucker Proxy seine eigene Geschichte überhaupt ernst? Nein, nie. Hier ist alles Stil-Übung, auch die bewusst satirischen Darstellungen. link trailer
Forrest Gump (1994) (Rating 9,0) DVD2755

Forrest Gump DVD2755

Ich habe weder zuvor noch danach jemals einen Typen wie Forrest Gump in Filmen gesehen, was gleichzeitig bedeutet, dass ich nie so einen Film wie Forrest Gump sah. Jeder Versuch, ihn zu beschreiben, läuft Gefahr, dass er konventioneller erscheint als er es in Wahrheit ist. Vermutlich ist es eine Komödie? Oder ein Drama? Oder ein Traum? Jedenfalls zeigt das Drehbuch die Komplexität moderner Fiktion, weniger die Formeln moderner Filme. link trailer
Dark City (1998) (Rating 8,5) (OmeU) DVD337

Dark City (OmeU) DVD337

Dark City" von Alex Proyas hat viel Ähnlichkeit mit Fritz Langs Metropolis. Er handelt von der Frage, was uns zum Menschen macht und nicht einfach per Dekret verändert werden kann. Genauso wie Metropolis. In beiden Filmen geht es um Scheinwelten, die wiederum ideale Gesellschaften produzieren sollen. Und in beiden Filmen wird die Maschinerie der Herrschenden durch die Herzen der Beherrschten zerstört. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)

Kommentare

Eure letzten Kommentare
DT64
Mi, 10/02/2021 - 15:07

und get shorty

und get shorty
incidantbeck
So, 07/02/2021 - 16:58

Mullholland Drive - David…

Mullholland Drive - David Lynch

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.