Sortierung
Tierra
So, 10/07/2016 - 21:19

In der Filmkunstbar Fitzcarraldo stehen die Gäste vor den Neuheiten Regalen, alle auf der Jagd nach denselben fünf Titeln. Im Keller aber stehen so viele versteckte Perlen! In den 90ern kamen mir Filme auf einmal so ungeheuer modern vor! Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass die Patronenhülsen, die in einem John Woo Film niederregneten, irgendwann "vintage" sein würden. Viele hatten die 80er mit ihrer aufgeblasenen Hollywood Maschinerie einfach satt. Klar, wir waren nicht mehr in der siebten Klasse! Wir wollten "Indie" sehen. Was aber haben wir damals nicht gesehen? Was könnten wir heute aus den 90ern entdecken? Davon handelt diese Liste. (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung.) - In the Filmkunstbar Fitzcarraldo the guests stand in front of the novelties shelves, all hunting for the same five titles. But there are so many hidden pearls in the basement! In the 90s movies suddenly seemed so incredibly modern! I couldn't even imagine that the cartridge cases that rained down in a John Woo film would eventually be "vintage". Many had had enough of the 80s with their bloated Hollywood machinery. Sure, we weren't in seventh grade anymore! We wanted to see "Indie". But what didn't we see back then? What could we discover today from the 90s? That's what this list is about. (We don't provide the movies, only the links.)

Filme in der Liste

Wintersleepers - Winterschläfer (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD2860)

Wintersleepers - Winterschläfer (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD2860)

Eine verschneite Gebirgslandschaft und vier Personen, die mehr oder weniger in einen Autounfall involviert sind. Ein Jahr vor Lola Rennt drehte Tom Tykwer dieses Meisterwerk! Bitte fragt uns danach! link trailer
Criminal lovers - Les amants criminels (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD3262)

Criminal lovers - Les amants criminels (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD3262)

Francois Ozon dreht zuverlässig einen Film pro Jahr. In den 90ern war er DAS französische Wunderkind - doch wer erinnert sich an diese grimmige Geschichte eines Killerpaares? link trailer
Tierra (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD563)

Tierra (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD563)

Gerade läuft Ma Ma von Julio Medem im Kino. Ob man ihn mag oder nicht - seine Filme sind besonders! Tierra hat dieses Quentchen Ironie, was Ma Ma übrigens fehlt. Also: Entdecken! link trailer
Trust (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD7004)

Trust (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD7004)

Nicht nur Trust, sondern alle Hal Hartley Filme werden mir zu wenig nachgefragt. Mal die Treppe runter und in unserem goldenen Raum unter Hartley, Hal recherchieren! Wir haben alle! link trailer
Das süsse Jenseits - The sweet hereafter (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD5812)

Das süsse Jenseits - The sweet hereafter (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD5812)

Ein Busunglück und danach ist nichts mehr wie es war... Das Meisterwerk von dem armenischen Regisseur Atom Egoyan mit Sarah Polley. link trailer
Biester - La cérémonie (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD1790)

Biester - La cérémonie (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD1790)

Wem die Filme von Claude Chabrol zu bürgerlich sind, der versuche mal diesen durch und durch gemeinen Thriller, in dem Isabelle Huppert und Sandrine Bonnaire gar nicht mehr schön sind! link trailer
Irma Vep (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD3187 engl. subt.)

Irma Vep (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD3187 engl. subt.)

Olivier Assayas frönt der Nouvelle Vague und ich wundere mich, weshalb dieses Meisterwerk nicht täglich in der Filmkunstbar Fitzcarraldo nachgefragt wird? link trailer
Bound (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD4258)

Bound (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD4258)

1996 meinte man noch, dass (damals gerufen) Larry Wachowski und Andy Wachowski eine grosse Zukunft vor sich hätten. Dieser sehr effektive und brutale Thriller war die Eintrittskarte für The Matrix. link trailer
Zwielicht - Primal Fear (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD 6)

Zwielicht - Primal Fear (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD 6)

Gregory Hoblits Film mit Richard Gere mag wohl der bekannteste auf dieser Liste sein - dennoch heute vergessen. Bestimmt liegt das daran, dass die 90er so viele grosse Mystery Thriller zu bieten hatten und Richard Gere immer noch verkannt wird? link trailer
Bringing out the dead (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD5620)

Bringing out the dead (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD5620)

Wer meint, alle Martin Scorsese Filme zu kennen, vergisst oft diesen hier! Wie ein halluzigener Trip, anders als alles, was Scorsese je zuvor filmte! link trailer
Strange Days (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD4991)

Strange Days (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD4991)

Direkt nach Point Blank verfilmte Kathryn Bigelow ein Drehbuch ihres Mannes James Cameron, angesiedelt in einem futuristischen Set des Jahres '99. Warum der Film nicht mehr Beachtung fand, obschon kurz zuvor Camerons T2 im Kino lief? Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! link trailer
Summer of Sam (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD860)

Summer of Sam (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD860)

Wer kennt diesen Spike Lee Joint, in dem zum ersten Mal nicht nur Schwarze auftreten? Der Sommer '77 in New York: Die Blüte von Disco, der Beginn von Punk. Mittendrin: Der Serial Killer Sam... link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
Beat Rock
Mo, 11/07/2016 - 16:29

Gefällt mir viel besser, als

Gefällt mir viel besser, als die 80ger Liste. ;-)
The Limey wäre noch mein Vorschlag.

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Mi, 13/07/2016 - 17:42

Die 80er Hidden Gems waren

Die 80er Hidden Gems waren meinem Alter zu der Zeit angeglichen. The Limey ist ein toller Killer Thriller!

Tsiga
Do, 14/07/2016 - 14:56

Tropfen auf heiße Steine von

Tropfen auf heiße Steine von Ozon nach einem Drehbuch von Fassbinder ist grandios!

Filmkunstbar Fitzcarraldo Catalogue
Fr, 15/07/2016 - 15:57

Finde ich auch, aber ist der

Finde ich auch, aber ist der nicht aus den 00ern?

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.