Sortierung
Abenteuerfilme Arthaus
Mo, 08/01/2024 - 20:52
Das Ende der Zivilisation. Der Mensch ist auf sich allein gestellt, er erreicht die Grenzen dessen, was ihm vertraut erscheint. Er erlebt die Macht der Natur, die nun nicht mehr gebändigt ist. Meist sind es Einzelgänger, die sich dieser Situation stellen. Werner Herzogs Aguirre erkennt letztlich, „Ich bin Aguirre, der Zorn Gottes. Wer sonst ist mit mir?“ - The end of civilization. Man is on his own, he reaches the limits of what seems familiar to him. He experiences the power of nature, which is now no longer tamed. Usually it is loners who face this situation. Werner Herzog's Aguirre finally realizes, "I am Aguirre, the wrath of God. Who else is with me?

Filme in der Liste

Embrace of the Serpent - Der Schamane und die Schlange - El abrazo de la serpiente (2015) (Rating 8,5) DVD9871 (OmeU) + 10.115

Embrace of the Serpent - Der Schamane und die Schlange - El abrazo de la serpiente DVD9871 (OmeU) + 10.115

El abrazo de la serpiente sehen wir den Dschungel durch die Perspektive Karamakates, wodurch er nicht wie das Herz der Finsternis wirkt. Weder wird die Wildnis poetisiert, noch mystifiziert. Schrecken und Bedrohung gehen nur von den Eindringlingen aus. link trailer
Walkabout (1971) (Rating 9,0) DVD1844

Walkabout DVD1844

Geht es in Walkabout tatsächlich nur um die edlen Ureinwohner und die zerstörten Seelen der Stadtbewohner? Das mag an der Oberfläche so sein. Es geht aber in Wahrheit um etwas, was weniger leicht zu fassen ist: Kommunikation. Wenn zwei Menschen ihre Bedürfnisse und Träume nicht in Einklang bringen können, werden wohl oder übel beider Leben zerstört werden. link trailer
Zehn Kanus 150 Speere und 3 Frauen - Ten Canoes (2006) (Rating 8,0) DVD7887+7888

Zehn Kanus 150 Speere und 3 Frauen - Ten Canoes DVD7887+7888

Ten Canoes von Rolf De Heer ist ein vielschichtiger Mix aus Mythos und Folklore der Welt der Aborigines. Ein Drama um Liebe, Krieg und Tod - mit lauter unbekleideten Jägern und Sammlern. Mit wundervollen Bildern und aufregenden Darstellern, die alle zum ersten Mal überhaupt schauspielern. Über weite Strecken fesselt Ten Canoes mit seiner grossen Aufrichtigkeit und auch mit seinem kernigen Humor - dennoch bleibt ein zwiespältiger Eindruck zurück. Hätte man die Geschichte nicht doch ein wenig geradliniger erzählen können? So aber bleibt es unklar, ob wir uns in der Zukunft, Gegenwart oder Vergangenheit befinden. Tausend Jahre können hier in wenigen Sekunden vorbeiziehen, das Leben aber bleibt dasselbe. Die Vorstellung von "Zeit" im Allgemeinen wird so infrage gestellt. link trailer + FREE ON YOUTUBE
The new world (2005) (Rating 8,9) DVD3622

The new world DVD3622

Terrence Malicks The New World entschlackt die Pocahontas Geschichte von jeglichem modischen Schnickschnack und dem was wir glauben, als Überlieferung zu kennen. Stattdessen konzentriert er sich darauf, wie wohl dieses Zusammentreffen des Indianer Stamms und der Siedler aus Jamestown verlaufen sein muss. Wie fremd sie sich wohl gegenüberstanden! "The Naturals" nennen die Siedler die Indianer. Sie ahnen gar nicht, wie zutreffend das ist. Das ist das Anliegen von The New World; wie zwei verschiedene Kulturen aufeinanderprallen, wie sie beginnen, miteinander zu kommunizieren. Das schreckliche Ende dessen kennen wir - jedoch weiss das Malicks Film noch nicht. In gewisser Weise wahrt er eine naive Perspektive. link trailer
The Mosquito Coast (1986) (Rating 7,0) DVD-

The Mosquito Coast DVD-

Wir als Geeks sind gewillt, einige Langweiler zu ertragen. Andere aber nicht! Ich bin mir noch nicht sicher, zu welcher Kategorie The Mosquito Coast zählt. Im Mittelpunkt; ein Mann, der seiner Obsession folgt - ohne, dass er damit irgendwen begeistern könnte. Sein Name ist Allie Fox und er geht davon aus, dass die amerikanische Zivilisation dem Untergang geweiht ist. Es ist seine einsame Entscheidung der Furcht, dass er seine Frau und Kinder in den Regenwald Südamerikas verfrachtet. Hier will Allie Fox eine neue Zivilisation etablieren. Ein Mann, nicht frei von Intelligenz, der unter anderem eine Maschine, um Eis herzustellen, im Gepäck hat. Doch wie jeder, der einer Utopie erliegt, begeht Fox den einen Kardinalfehler: Er will, dass die Menschen in Freiheit leben können. Allerdings in der Freiheit, die Allie Fox sich vorstellt. link trailer
Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger (2012) (Rating 8,5) DVD1325

Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger DVD1325

Ang Lees Life Of Pi ist eine fast übernatürliche Leistung, eine Geschichte zu erzählen und ein bahnbrechendes Experiment visueller Kunst. Ang Lee gelang es, über einen Roman zu triumphieren, der als unverfilmbar galt - darüber hinaus ist sein Life Of Pi von so ehrlicher Spiritualität, dass es nicht untertrieben ist, zu behaupten, dass hier ein Film über das Leben an sich kommt! 227 Tage lang trieb ein Junge gemeinsam mit einem bengalischen Tiger im Ozean. Nach einem witzigen Prolog, der auch das Zeug dazu hätte, einen Familienfilm einzuleiten, finden sie sich auf demselben Boot wieder und das stellt die Überleitung zu einer Parabel übers Überleben, gegenseitiger Akzeptanz und Anpassung dar. link trailer
Into The Wild (2007) (Rating 8,0) DVD7642

Into The Wild DVD7642

Wer hat Jon Krakauers gleichnamigen Roman gelesen? Hast du dir danach vorgestellt - und wenn es nur einen Moment lang nach der Lektüre war - in einer einsamen Hütte, irgendwo draussen an einem See zu leben? Ich meine DRAUSSEN, nicht irgendwo in Brandenburg bei Berlin! Erscheint es dir verführerisch, dort Bohnen zu pflanzen und auf die Jagd zu gehen? Ein reines Leben. Die Erfüllung. Die Suche nach Sinn. Früher wäre das auch für mich interessant gewesen und deshalb las ich Krakauers Roman mit faszinierter Angst. Im Mittelpunkt, ein etwa zwanzigjähriger Uni Absolvent, der seinen Anwaltskassen-Fond auflöst, um das "Territorium" zu betreten (in der Sprache Mark Twains). Er fährt nach Westen, bis es nicht mehr weiter geht, dann nach Norden in die Wildnis von Alaska. Im Gepäck, eine Handvoll Bücher und essbare Wildpflanzen. Sein Vorbild scheint Jack-London zu sein und doch bin ich mir nicht sicher, ob er ihn wirklich gelesen hat. link trailer
Fitzcarraldo (1982) (Rating 9,1) (OmeU) DVD316

Fitzcarraldo (OmeU) DVD316

Werner Herzogs Fitzcarraldo ist eine der ganz grossen Visionen in der Geschichte des Kinos - und auch eine der ganz grossen Verrücktheiten. Beides ergänzt sich prächtig und das Eine wäre wohl ohne das Andere gar nicht möglich. Fitzcarraldo ist die Geschichte eines Wahnsinnigen, der im Dschungel eine Oper bauen will und deshalb ein Schiff über einen Berg zieht. Für den Film musste Werner Herzog genau dasselbe tun und tritt damit die Nachfolge an von Brian Sweeney Fitzgerald, dessen Geschichte Herzog inspirierte. Fitzcarraldo ist ein wagemutiges Epos (schliesslich hätte Herzog das auch alles mit Special Effects arrangieren können). Aber - "This is not a plastic boat" (Herzog). link trailer + FREE ON YOUTUBE
Aguirre, Wrath of God - Aguirre, der Zorn Gottes (1972) (Rating 9,3) (deutsch/english) DVD319

Aguirre, Wrath of God - Aguirre, der Zorn Gottes (deutsch/english) DVD319

Ein Fluss, den Gott nie beendete - dort spielt Werner Herzogs Aguirre. Die letzten Mitglieder einer spanischen Expedition, auf der Suche nach der Goldstadt El Dorado. Sie brüllen die eingeborenen Indianer an, versuchen mit Hilfe ihrer Sklaven zu übersetzen. Ein Priester hält ihnen die Bibel, das Wort Gottes, entgegen. Vergeblich, El Dorado muss am Ende dieses Flusses liegen. Weiter, immer weiter... Werner Herzogs Aguirre ist eine der eindringlichsten Visionen des Kinos. Die verdammte Expedition des Konquistadors Gonzalo Pizarro, der im 16. Jahrhundert eine Handvoll Männer in den Regenwald Perus führte. Was hat Herzog daraus für Bilder gezogen! link trailer
The Revenant (2015) (Rating 7,0) DVD9833

The Revenant DVD9833

Wirklich grosse Filme besitzen die Kraft, das Unglaubliche zu vermitteln. Während wir gemütlich auf unserer Couch sitzen, müssen die Protagonisten Qualen und Leid durchstehen, das wir kaum nachvollziehen können. Viel zu oft aber durchschauen wir diese Manipulation, weil die Schauspieler ihre Rolle nicht ausfüllen. Es wirkt gemacht. Alejandro Gonzalez Iñárritus The Revenant aber nimmt uns mit in eine andere Zeit, behält sich aber auch vor, ein Kunstwerk zu bleiben. Wir sehen The Revenant nicht einfach, wir erleben den Film. Wir verlassen das Kino, sind überwältigt von der Kunst des Filmemachens, die Iñárritu vorführt, aber eben auch dankbar für unseren eigenen Lebens-Komfort. link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.