Mo, 14/01/2019 - 22:51
Directed by:
Andreas Goldstein
Schauspieler:
Florian Teichtmeister
Anne Kanis
Lena Lauzemis
Video:
Trailer
Der Damenschneider Lutz Frenzel (Florian Teichtmeister) hat in der DDR sein eigenes Idyll geschaffen. Ein Atelier im Grünen und Kundinnen, denen er sich mit erotischer Konzentration widmet. Es ist der Sommer 1989, doch von Aufbruch spürt Adam wenig. Ganz anders Adams Freundin Evelyn (Anne Kanis), die Urlaub am Plattensee in Ungarn machen will. Evelyn ist eifersüchtig auf Adams Kundinnen und seinen Gleichmut. Sie fährt mit ihrer Freundin nach Ungarn, was wiederum Adam veranlasst, mit seinem Wartburg hinterher zu reisen... Andreas Goldstein folgt mit seinem Debüt Film dem Roman von Ingo Schulze. Wer mal nachliest, dass Goldstein Jahrgang 1964 ist, der wundert sich über ein so spätes Debüt. Was hat dieser Roman bewirkt, dass Goldstein zum Filmemacher wurde? Erzählt wird keine Siegergeschichte. Hier wird kein Staat abgewickelt. Auch keine Requisitenkammer, keine Ausstellung der DDR Marke "Ostalgie". Stattdessen wirken die Erlebnisse von Adam & Evelyn in Ungarn und kurz darauf im wiedervereinigten Deutschland wie ein Tagtraum. Von ganz ernsthafter Komik. Die DDR war ein Anspruch. Offiziell bildete sich die kommunistische Führung ein, dem "Kapitalismus" die Zukunft genommen zu haben. In Wahrheit aber bedeutete die DDR Stillstand. Zumindest während der 70er, spätestens seit den 80er Jahren. Adam lebt am Rande der Gesellschaft. In seinem Leben gibt es nichts Politisches. Einer, der sich zurück gezogen hat. Ich las einmal von der Erkenntnis, dass es die sozialistische Führung der DDR nie verstanden hat, das Potential der Menschen zu nutzen. Nach der Wende lernte ich viele "Ossis" im sagenumwobenen Prenzlauer Berg kennen, die im Grunde Sozialisten waren. Trotzdem hassten sie die DDR. Hätte einer wie Adam auf Dauer so weiter leben können? Wer heute die DDR kritisiert, spricht über uralte Funktionäre um Erich Honecker oder die Stasi. Niemand spricht über die Utopie der DDR. Kein System aber überlebt 40 Jahre nur durch Einschüchterung! Es muss immer auch eine Hoffnung bieten! Deshalb ist Adam & Evelyn ein trauriger Film. Eine traurige Komödie. Im Alltag der DDR gab es so etwas wie einen Zwang zur Bescheidenheit, den man in Bezirken wie Treptow noch heute erleben kann. Welcher "Ossi", der etwas auf sich hält, liebt es schon, selbst darstellerisch zu reden? So zu sprechen, wie ein DDR Bürger damals, das hat etwas mit der sozialen Frage zu tun. Das ist kein Dialekt. Deshalb empfinde ich Adam und Evelyn als ein so erstaunliches Erlebnis! Die Ereignisse damals zugespitzt im Paradies von Adam und Evelyn. Der Mythos einer Zeit der Unschuld, die im konkreten System aber keine Entsprechung findet. Nur in den Träumen der Menschen. Menschen, die bis heute nach "blühenden Landschaften" suchen. - The ladies tailor Lutz Frenzel (Florian Teichtmeister) has created his own idyll in the GDR. A studio in the countryside and with customers to whom he devotes himself with erotic concentration. It's the summer of 1989, but Adam doesn't feel much of a new beginning. Adam's girlfriend Evelyn (Anne Kanis), who wants to go on holiday at Lake Balaton in Hungary, is completely different. Evelyn is jealous of Adam's customers and his equanimity. She travels to Hungary with her friend, which in turn causes Adam to travel behind with his Wartburg... Andreas Goldstein's debut film follows the novel by Ingo Schulze. Whoever reads that Goldstein was born in 1964 is surprised about such a late debut. What did this novel do to make Goldstein a filmmaker? No winner's story is told. There is no state here. Neither is there a prop room, nor an exhibition of the GDR brand "Ostalgie". Instead, the experiences of Adam & Evelyn in Hungary and shortly afterwards in reunited Germany seem like a daydream. Of very serious comedy. The GDR was a claim. Officially, the communist leadership imagined that it had deprived "capitalism" of its future. In reality, however, the GDR meant stagnation. At least during the 70s, at the latest since the 80s. Adam lives on the margins of society. There is nothing political about his life. One who has withdrawn. I once read about the realization that the socialist leadership of the GDR never understood how to use people's potential. After the fall of communism I got to know many "Ossis" in the legendary Prenzlauer Berg, who were basically socialists. Nevertheless, they hated the GDR. Could someone like Adam have continued to live like this in the long run? Anyone who criticizes the GDR today is talking about ancient functionaries around Erich Honecker or the Stasi. Nobody talks about the utopia of the GDR. But no system survives 40 years only through intimidation! It must always offer hope! Therefore Adam & Evelyn is a sad film. A sad comedy. In the everyday life of the GDR there was such a thing as a compulsion to modesty, which one can still experience today in districts like Treptow. Which "Ossi", who is a big fan of himself, loves to speak acting himself? Talking like a GDR citizen back then has something to do with the social question. That's not a dialect. That's why I find Adam and Evelyn such an amazing experience! The events at that time were aggravated in the paradise of Adam and Evelyn. The myth of a time of innocence, which, however, finds no equivalent in the concrete system. Only in the dreams of men. People who are still looking for "blooming landscapes" today.
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