Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Milos Forman
Schauspieler:
Tom Hulce
F. Murray Abraham
Elizabeth Berridge
Simon Callow
Roy Dotrice
Christine Ebersole
Video:
Trailer
Glückliche Menschen freuen sich über das Glück anderer. Die Unglücklichen werden vom Neid vergiftet. In Milos Formans Amadeus geht es weniger um das Genie Mozarts, als um den Neid seines Rivalen Salieri. Dessen Fluch war es, das Gehör eines erstklassigen Musik-Kenners zu besitzen, aber nur das Talent eines drittklassigen Komponisten. Salieri wusste, wie mittelmässig er war und wie gut Mozart! Am bewegendsten ist die Szene, da der totkranke Mozart Salieri sein Requiem diktiert. Ein weiteres Werk, das beweist, wie mässig Salieris eigene Kunst ist! Salieri hasst Mozart, doch er liebt dessen Musik. Er braucht dieses wohl letzte Werk, das er wegen seiner Perfektion verachten kann. Natürlich plant Salieri, das Requiem als sein eigenes Werk zu verkaufen. Amadeus war 1984 ein Riesenerfolg. Nicht nur in Europa, sondern auch in Amerika. Das erscheint merkwürdig, denn die meisten Amerikaner werden nicht allzu viel mit Mozart anfangen können, oder? Der Schlüssel zum Film: Mozart wird nicht wie im Schulunterricht dargestellt, sondern als wirrer Hippie. Er liebt Alkohol und dralle Frauen, denen er auf allen Vieren nachkriecht (und dabei schrill kichert). Wohlbemerkt funktioniert das aber nicht als Vulgarisierung von Mozart, sondern resultiert daraus, dass wahre Genies ihre Arbeit selten ernst nehmen. Warum auch, fällt sie ihnen doch nur allzu leicht? Der Film folgt Peter Shaffers Stück, was als unverfilmbar galt. Zu ambitioniert, zu spezialisiert! Forman aber, der die tschechische Neue Welle mit begründete und dann nach Amerika, nicht Hollywood, ging, schafft es spielend, das Unverfilmbare auf die Leinwand zu bringen. Der Regisseur von "Hair'" betrachtet Mozart als geistigen Vorläufer der Hippies, die mit Drogen benebelt versuchten, die Älteren zu belehren. Jeder im Film trägt Perücke, aber die von Mozart sieht anders aus als alle anderen. Wie eine Punk-Perücke, mit einer Schattierung von Rosa. Seine Wohnung erinnert an die eines neureichen Rockstars. Mit leeren Flaschen und vernachlässigter Reinigung. Mozart versucht erfolglos, sein Leben zu organisieren. Er wurde dazu erzogen, die europäischen Höfe mit seiner Kunst zu verblüffen. Nicht aber, um einen Haushalt zu führen. Mozart ist der Neue in Wien. Sein Rivale Salieri dagegen wird allerorten bewundert. Man kennt ihn. So gibt er sich als Freund Mozarts aus, um ihn mit System zu sabotieren. Niemand weiss wie gut Mozart ist, ausser Salieri. Selbst der Kaiser setzt Mozarts Kunst mit seinem Lebenswandel gleich. Am Hof nimmt Mozart die Rolle des Narren ein, der Wahrheiten mit seinem Kichern vorträgt. Einzig seine Frau Constanze (Elizabeth Berridge) dient als Verbündete. Obwohl sie tagsüber schläft, hat sie ein Gespür für Geschäfte und Verrat. Amadeus wird in Rückblenden von Salieri erzählt, der sich einem Pfarrer in der Nervenklinik anvertraut. Salieri glaubt, Mozart getötet zu haben - doch vermutlich war es Mozart selbst. Egal wie viel Salieri lügt und betrügt, er kann doch nicht leugnen, wie erhaben die Kunst des jüngeren Rivalen ist. Mozart war immer pleite. Salieri hatte genug Geld, doch dafür kicherte man hinter seinem Rücken, wenn er seine Kunst vorspielt. Geld, ein schwacher Trost! Trotzdem scheint sich Salieri selbst zu lieben. Überhaupt gibt es wohl nur eine einzige Sache, die er mehr liebt als sich selbst: Die Musik Mozarts. - Happy people rejoice in the happiness of others. The unfortunate are poisoned by envy. Milos Forman's Amadeus is less about Mozart's genius than about the envy of his rival Salieri. The latter's curse was to possess the ear of a first-rate music connoisseur but only the talent of a third-rate composer. Salieri knew how mediocre he was and how good Mozart! Most moving is the scene as the terminally ill Mozart dictates his Requiem to Salieri. Another work that proves how mediocre Salieri's own art is! Salieri hates Mozart, but he loves his music. He needs this probably last work, which he can despise for its perfection. Of course, Salieri plans to sell the Requiem as his own work. Amadeus was a huge success in 1984. Not only in Europe, but also in America. That seems odd, because most Americans won't be too fond of Mozart, will they? The key to the film is that Mozart is not portrayed as he is in school lessons, but as a confused hippie. He loves alcohol and buxom women, whom he crawls after on all fours (and giggles shrilly). However, this does not function as a vulgarization of Mozart, but results from the fact that true geniuses rarely take their work seriously. Why should they, since it is all too easy for them? The film follows Peter Shaffer's play, which was considered unfilmable. Too ambitious, too specialized! But Forman, who helped found the Czech New Wave and then went to America, not Hollywood, easily manages to bring the unfilmable to the screen. The director of "Hair'" sees Mozart as the spiritual forerunner of the hippies, who, befuddled with drugs, tried to lecture their elders. Everyone in the film wears wigs, but Mozart's looks different from all the others. Like a punk wig, with a shade of pink. His apartment is reminiscent of that of a nouveau riche rock star. With empty bottles and neglected cleaning. Mozart tries unsuccessfully to organize his life. He was raised to amaze the European courts with his art. But not to run a household. Mozart is the new kid on the block in Vienna. His rival Salieri, on the other hand, is admired everywhere. He is known. So he pretends to be Mozart's friend in order to sabotage him with system. Nobody knows how good Mozart is, except Salieri. Even the emperor equates Mozart's art with his way of life. At court, Mozart takes on the role of the jester, reciting truths with his giggles. Only his wife Constanze (Elizabeth Berridge) serves as an ally. Although she sleeps during the day, she has a flair for business and betrayal. Amadeus is told in flashbacks by Salieri, who confides in a priest in the mental hospital. Salieri believes he killed Mozart - but it was probably Mozart himself. No matter how much Salieri lies and cheats, he still cannot deny how sublime the art of his younger rival is. Mozart was always broke. Salieri had enough money, but in return people snickered behind his back when he performed his art. Money, a poor consolation! Nevertheless, Salieri seems to love himself. In fact, there is probably only one thing he loves more than himself: Mozart's music.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mo, 02/05/2016 - 12:34
Very disappointing. An
Very disappointing. An ahistorical Mozart forged as rockstar musician for a postmodern commercialized society. Most everything being over-dramatized and events trivialized. None of the supporting characters hold any real interest and the jealously of Salieri comes off, more than anything, as just silly. The set and costume design is lovely, but cinematically it's highly conventional.
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