Sortierung
Immortal - Immortel (ad vitam) (2004) (Rating 7,0) DVD19
Fr, 12/02/2021 - 11:51
Winsor McKays Schöpfung Gertie the Dinosaur (1914) war ein launisches und manchmal quengeliges Wesen. Geschicktes Timing ermöglichte McKay selbst als Realperson auf der Leinwand zu erscheinen und sein niedliches Monster mit einem Apfel zu füttern. Schüchtern und dickköpfig reagierte Gertie auf den Pfleger, Kirtik seinerseits sorgte sogar für dicke Dinotränen, so zart besaitet war die Dinosaurier Dame. Die Technik des Mixes von Animationsfilm und Realfilm ist im Grunde fast so alt wie Film an sich. - Winsor McKay's creation Gertie the Dinosaur (1914) was a whimsical and sometimes querulous creature. Clever timing allowed McKay himself to appear on screen as a real person, feeding his cute monster an apple. Shy and stubborn, Gertie reacted to the keeper, Kirtik, for his part, even caused thick dinosaur tears, so delicate was the dinosaur lady. The technique of mixing animated film and real film is basically almost as old as film itself.

Filme in der Liste

Immortal - Immortel (ad vitam) (2004) (Rating 7,0) DVD19

Immortal - Immortel (ad vitam) DVD19

Das hier ist einer der am meisten von euch nachgefragten Filme - aber aus dem Jahr 2005. Heute fragt niemand mehr nach Immortal und vielleicht liegts daran, dass Enki Bilals Pionierwerk schon wieder aus der Mode gekommen ist? Immortal jedenfalls macht uns deutlich, dass wir einem Kunstwerk beiwohnen. Wir sagen Nein! zu symthetischem Fleisch und künstlichen Gehirnen! Ich denke, jeder kann den Forderungen von Spirit Of Nikopol, einer Widerstandsbewegung, zustimmen. Wir schreiben das Jahr 2095 und befinden uns in New York. Mächtige Industrie-Lobbies experimentieren mit Mensch und Computer, erschaffen Androiden. Ein munteres Experimentierfeld! Dann kehren die Götter zurück auf die Welt. Ägyptische Götter auf einer schwebenden Pyramide... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Alice im Wunderland - Alice in Wonderland (1951) (Rating 8,2) DVD5790

Alice im Wunderland - Alice in Wonderland (1951) DVD5790

Disneys Alice In Wonderland ist farbenprächtig und surreal und fast schon psychodelisch! Und wie toll ist das Ende; wie ein Traum! Die meisten unserer Familien-Kunden bevorzugen die Märchenfilme von Disney - doch wie viel verrückter und verspielter ist Alice! Versuchts mal! link trailer
Yellow submarine (1968) (Rating 8,0) (OmeU) DVD8453

Yellow submarine (OmeU) DVD8453

Es war einmal - vielleicht auch zweimal - vor langer Zeit, in Pepperland - "Once upon a time, or maybe twice, there was a land called Pepperland. Eighty thousand leagues beneath the sea it lay, or lie (I'm not too sure)." Yellow Submarine kam 1968 ins Kino. Es war das Jahr von Woodstock und die Beatles dominierten die Popwelt. Ach was Pop; Kunst! Psychodelische Kunst war massentauglich geworden, so sehr, dass Studenten sogar Underground Zeitungen lasen, die auf orangenem Papier gedruckt waren. Filme wie Yellow Submarine, so hats mir mein Onkel erklärt, nannte man "Head Movies": Man sah sie sich besser stoned an. Ich denke aber, das gilt für alle Filme. Und: Yellow Submarine umfasst elf Beatles Songs - und darf damit wohl als DER Animationsfilm mit dem besten Soundtrack gelten. link trailer
Falsches Spiel mit Roger Rabbit - Who Framed Roger Rabbit? (1988) (Rating 9,0) DVD3239

Falsches Spiel mit Roger Rabbit - Who Framed Roger Rabbit? DVD3239

Für Robert Zemeckis und sein Team stellte Who Framed Roger Rabbit eine nicht geringe Herausforderung dar: Die mussten einen perfekten Film inszenieren und gleichzeitig eine neue Technologie erfinden. Herausgekommen ist so ein tolles Werk wie es nur alle Jubel-Jahre auf uns wartet. Roger Rabbit bietet nichts Geringeres als einen handwerklichen Durchbruch! Es ist der erste Film, der wirklich überzeugend reale Schauspieler und animierte Figuren im gleichen Raum zur gleichen Zeit kombiniert und zwar so, dass es tatsächlich real aussieht! Roger und seine Kameraden werfen sogar echte Schatten. Sie ändern Grösse und Dimension und Perspektive und können echten Schauspielern in die Taschen greifen, dass es vollkommen echt aussieht. Dabei bleibt die Kamera nie statisch, sondern bewegt sich wie in den Film Noir Vorbildern aus den 40er Jahren. link trailer
Waking Life (2001) (Rating 8,8) (OmeU) DVD3188

Waking Life (OmeU) DVD3188

Wieviel von Richard Linklaters Waking Life mag wohl ein Traum sein? Vielleicht sogar alles? Der Held träumt, dass er aufwacht. Er spritzt sich Wasser ins Gesicht, geht hinaus und träumt wieder. Wir befinden uns aber nicht in einem surrealen Traumfilm. In Waking Life ist die Konversation genauso echt wie faszinierend - der Träumer muss intelligent sein! Oder doch nicht? Womöglich gibt er nur das wieder, was er so hört? Eine Frau erzählt ihm in einem Cafe von ihrer Idee einer Soap und er fragt sie, wie es sich anfühlt, eine Figur aus seinem Traum zu sein. Sie kann das nicht beantworten - wie auch, wenn sie nur ein Charakter seiner Imagination ist? Andererseits behauptet er, dass er sich all das unmöglich selbst ausdenken könnte. Es kam von aussen... link trailer
Tron (1982) (Rating 8,0) (OmeU) DVD3214

Tron (OmeU) DVD3214

Die Computer in Tron sind ganz bestimmt die ersten romantischen, ja glamourösen Computer der Filmgeschichte. Tron war 1982 so etwas wie der Versuch des damals wenig erfolgreichen Disney Konzerns, die Zielgruppe der "Jugendlichen" zu erreichen. Tron sieht aus wie ein Computerspiel. Genau das, wovor uns unsere Eltern immer gewarnt hatten! Ich nenne es Pac-Man Ästhetik. Alles beginnt mit einem Bürokraten, der Computerprogramme klaut. Dann dringt er in die Innereien des Computers und manipuliert... link trailer
The crow (1994) (Rating 7,0) DVD4199

The crow DVD4199

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Brandon Lee während der Dreharbeiten verstarb, im Film aber von den Toten zurück kehrt. In etwa so wie Lee durch die posthume Ur-Aufführung 1995. The Crow ist eine atemraubende Stil-Übung und zwar eine der besten überhaupt! Wann hast du je ein Comic-Universum so kongenial umgesetzt gesehen? Alles beginnt mit einer Wiederauferstehung. Eric Draven (Lee) wird zusammen mit seiner verlobten am Vor-Abend vor der Hochzeit ermordet. Krähen transportieren seine Seele ins Jenseits; sein Geist aber muss auf der Erde wandeln - wegen ungeklärter Angelegenheiten... link trailer
Sin City (2005) (Rating 8,5) DVD3121

Sin City DVD3121

Sin City ist die Welt des Film Noir, die sich in einen einzigen Albtraum verwandelt. Robert Rodriguez und Frank Miller haben ihn entworfen, so als würden sie Abgesandte sein von Quentin Tarantino. Der wirkt natürlich auch mit als Regisseur. Fast alle Hollywood Stars der Zeit tummeln sich in den Strassen Sin Citys, die immer nass sind. Die ganze Welt ist Schwarzweiss, mit Ausnahme des Blutes, grüner Augen, blonder Haare und des ekligen gelben Bastards. Wohlbemerkt, Sin City stellt keine Buch-Adaption dar - aber es wirkt wie eine Graphic Novel von Miller. link trailer
Sky Captain and the world of tomorrow (2004) (Rating 7,0) DVD2737

Sky Captain and the world of tomorrow DVD2737

Sky Captain macht sogar noch viel mehr Spass als es der Titel erahnen lässt. Ein Film voller rücksichtsloser Energie und grenzenloser Spielfreude, der aus der Fantasie eines Geeks direkt auf die Leinwand transportiert wurde. Hier wird eine Welt entworfen, die aus einer Zeit stammt, als es noch keinen ernsthaften Science Fiction gab: Damals als noch ein naiver Glauben an Fortschritt und Mut vorherrschte und das Böse einzig dem Zweck dient, von den Guten besiegt zu werden. Sky Captain teilt diese Art von Unschuld. link trailer
Der Herr der Ringe - The Lord of the Rings (1978) (Rating 7,0) DVD-

Der Herr der Ringe - The Lord of the Rings (1978) DVD-

Ganz bestimmt sorgte es damals in den 70ern für Verwirrung, dass ausgerechnet Ralph Bakshi eine Lord Of The Rings Adaption plante. ausgerechnet das Enfant Terrible Ralph Bakshi ! Im Nachhinein wissen wir, dass er eine durchaus respektable Leistung lieferte, Tolkiens tausendseitige Fabel von Mittelerde auf die Leinwand zu übertragen. Doch trotz eines dicken Budgets und eines guten Drehbuchs erreicht er nicht den Zauber des Originals oder der späteren Peter Jackson Verfilmung. link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
DebHa
So, 14/02/2021 - 12:23

DER POLAR EXPRESS

DER POLAR EXPRESS
DebHa
So, 14/02/2021 - 12:23

A SCANNER DARKLY

A SCANNER DARKLY
DebHa
So, 14/02/2021 - 12:23

ANIMATRIX

ANIMATRIX
DebHa
So, 14/02/2021 - 12:23

AVALON

AVALON
Lydia.B.B.
Sa, 13/02/2021 - 14:36

Immortal wird nicht mein…

Immortal wird nicht mein Lieblingsfilm werden, aber interessant schon wie weit die Technik damals war.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.