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Do, 29/08/2013 - 10:10

Neue Wege beschritt Jugoslawien auf dem Gebiet des Zeichentrickfilms. 1951 stellten die Zeichner einer satirischen Zeitschrift in Zagreb den ersten her, fünf Jahre später kam eine regelmässige Produktion in Gang, die sich zahlenmässig stärker als in Westeuropa entwickelte. Bald schon überwand man die Imitation Disneys; Anregungen holte man sich von der modernen Malerei. Der Mensch wurde als Opfer der Moderne dargestellt, wobei das Erzählerische lange hinter dem Künstlerischen zurückstand. Dusan Vukotic, seines Zeichens Künstler, Regisseur und Autor, fand als erster einen eigenen Erzählstil: Simple Situationen erwuchsen plötzlich ins Monströse. In Konzert za masinsku (1959) lässt sich eine Gangsterbande für ihren Boss in Stücke reissen, in Picolo (1960) bricht zwischen zwei Nachbarn ein Geräuschekrieg aus, in Surogat (1961) spielen Gummipuppen modernes Strandleben ehe ihnen die Luft entweicht. Vatroslav Mimica (mit seinem Zeichner Aleksandar Marks) beschwören das anonyme Grauen in Filmen wie Samac (1958). In Happy End (1958) sieht man die Zerstörung der Welt im Rücklauf. Inspektor se vratio kuci dagegen schildert die komischen Abenteuer eines Detektivs. Kod fotografa (1960) funktioniert als Parabel, denn nichts bringt den Kunden eines Fotographen zum Lachen, erst der eigene Anblick. Der Stil von Mimica und Marks ist surrealistisch und voller Verzerrungen und daher heute moderner anmutend als die Filme von Vukotic. Regisseure wie Nikola Kostelec oder Ivo Vrbanic blieben bei der Ironisierung von Bagatellen stecken, jedoch rekrutierten sich schon wieder neue Talente: Vlado Kristle zeichnete Krada dragulja (1960) eine hintergründige Gangstergeschichte und Sagrenska koza nach Balzac ehe er als Auteur complet Don Kihot (1961), das Meisterwerk der Zagreber Schule, schuf. Die Parabel des verzweifelten Kampfes Idealist versus Maschinenwelt ist ein Zeichentrickfilm, dem rein gar nichts versönlich Humoriges mehr anhaftet. Vlado Kristl produzierte in der Bundesrepublik die Kurzfilme Arme Leute und Madeleine Madeleine (1963) sowie den experimentellen Spielfilm Der Damm (1964), der alle herkömmlichen Erzählmuster schliesslich zertrümmerte, ohne aber etwas Neues dagegen zu halten. - Yugoslavia broke new ground in the field of cartoons. In 1951 the draughtsmen of a satirical magazine produced the first one in Zagreb, and five years later a regular production began, which developed more strongly in numbers than in Western Europe. Soon Disney's imitation was overcome and inspiration was taken from modern painting. Man was portrayed as a victim of modernism, with narrative long lagging behind the artistic. Dusan Vukotic, artist, director and author, was the first to find his own narrative style: simple situations suddenly grew into monstrousness. In Konzert za masinsku (1959), a gang of gangsters can be torn into pieces for their boss, in Picolo (1960) a noise war breaks out between two neighbors, in Surogat (1961) rubber dolls play modern beach life before their air escapes. Vatroslav Mimica (with his draughtsman Aleksandar Marks) conjure up anonymous horror in films like Samac (1958). In Happy End (1958) one sees the destruction of the world in reverse. Inspector se vratio kuci, on the other hand, describes the comic adventures of a detective. Kod fotografa (1960) functions as a parable, for nothing makes a photographer's customer laugh until he sees himself. The style of Mimica and Marks is surrealistic and full of distortions and therefore more modern today than the films of Vukotic. Directors such as Nikola Kostelec or Ivo Vrbanic got stuck with the irony of bagatelles, but new talents were recruited again: Vlado Kristle drew Krada dragulja (1960) a profound gangster story and Sagrenska koza to Balzac before he created Don Kihot (1961), the masterpiece of the Zagreb School, as Auteur complet. The parable of the desperate struggle between idealist and machine world is a cartoon that has nothing at all of the personal and humorous about it. Vlado Kristl produced the short films Poor People and Madeleine Madeleine (1963) as well as the experimental feature film Der Damm (1964) in the Federal Republic of Germany, which finally smashed all conventional narrative patterns without, however, holding anything new against them. 

Filme in der Liste

Der Damm

Von Vlado Kristl

Madeleine Madeleine

Einer der besten von Vlado Kristl

Arme Leute (1963)

Von Vlado Kristl

Don Kihot

Von Vlado Kristl

Sagrenska koza

Von Vlado Kristl und Ivo Vrbanic

Krada dragulja

Von Mladen Feman und Vlado Kristl

Kod fotografa

Von Vatroslav Mimica

Inspektor se vratio kuci

Der beste Kurzfilm von Vatroslav Mimica!!!

Happy End (1958)

Von Vatroslav Mimica
Samac

Samac

Schöne Entdeckung von Vatroslav Mimica
Surogat

Surogat

Von Dusan Vukotic
Konzert za masinsku

Konzert za masinsku

Zum Entdecken!!! Von Dusan Vukotic

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