1957 konnte zum ersten Mal eine argentinische Produktion das Interesse auf einem Festival hervor rufen: Leopoldo Torre-Nilssons Werk La casa del angel (1956). Kommerziell erreichte das argentinische Kino dennoch einen Tiefpunkt. Beherrschte man zwischen 1935-1945 noch den südamerikanischen Markt mit Tangostars, fanden die vom Peron Regime ab Mitte der 40er geförderten ambitioniert oberflächlichen Literaturverfilmungen kein Publikum. Argentinien wurde von Mexiko verdrängt. Ausser- und innerhalb der Studios von Buenos Aires aber regten sich intellektuelle Impulse und dennoch war Torre-Nilssons Film der einzige sichtbare Ausdruck einer sich anbahnenden Erneuerung. - In 1957 for the first time an Argentine production could arouse the interest at a festival: Leopoldo Torre-Nilsson's work La casa del angel (1956). Nevertheless, Argentine cinema reached a commercial low. While the South American market was still dominated by tango stars between 1935 and 1945, the ambitiously superficial literary adaptations supported by the Peron regime from the mid-1940s did not find an audience. Argentina was displaced by Mexico. But outside and inside the studios of Buenos Aires intellectual impulses were stimulated and nevertheless Torre-Nilsson's film was the only visible expression of an impending renewal.
Do, 29/08/2013 - 23:18
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.