Geirr ist nach einem Unfall querschnittsgelähmt und impotent. Noch hat der Altrocker seine hübsche Freundin und durch die Unfallversicherung sogar ein Traumhaus. Doch Geirr hat sich in seinem Frust zurückgezogen mit Kriegsfilmen und Johnny Cash. Geirr wird nun konfrontiert mit einer Selbsthilfegruppe und ihrer dominanten Sozialarbeiterin. Positives Denken soll den Behinderten vermittelt werden, angestauter Frust kann in der Kotztüte abgeladen werden. Der Humor der schwarzen Komödie von Bård Breien besteht nun in der Konfrontation Geirrs mit der agilen Gruppe, die er mit seinem zerstörerischen Anarcho-Kurs unterwandert. Der Umgang mit körperlichen Behinderungen und Leid gerät von politisch inkorrekter Unbeschwertheit, läuft sich aber nach einer Weile tot. Breiens Regie kann sich nicht so recht zwischen Provokation und nachvollziehbarer Dramaturgie entscheiden. Die Behinderten sind eben keine Comic-Truppe, auch nicht dann, wenn sie das ganze Wohnzimmer zerlegen. Hier soll vorgeführt werden, dass nur echte Wut eine Lösung ist, nicht aber falscher Optimismus. Negatives Denken schenkt Geirr ein glückliches Ende. Warum er aber nach anfänglich totaler Ablehnung die Mitte dieser Gruppe sucht, weshalb die Sozialarbeiterin, nachdem sie verprügelt wurde, zurück kommt - und aus welchem Grund Geirrs Ehe überhaupt noch hält - das alles bleibt der Film letztlich schuldig. Wem das psychologische Fundament aber weniger wichtig ist, als einige Kapriolen schwarzen Humors, wird sich darüber auch nicht beschweren. Er entscheidet sich für die Groteske, die in Breiens Inszenierung auch angeboten wird. -
Geirr is paraplegic and impotent after an accident. The old rocker still has his pretty girlfriend and even a dream house thanks to the accident insurance. But Geirr has withdrawn in his frustration with war movies and Johnny Cash. Geirr is now confronted with a self-help group and her dominant social worker. Positive thinking is to be conveyed to the disabled, accumulated frustration can be unloaded in the vomit bag. The humour of Bård Breien's black comedy now consists in Geirr's confrontation with the agile group, which he infiltrates with his destructive anarchist course. Dealing with physical disabilities and suffering is politically incorrect and light-hearted, but after a while it dies. Breien's direction cannot really decide between provocation and comprehensible dramaturgy. The disabled are not a comic troupe, not even when they dismantle the entire living room. Here we want to demonstrate that only real anger is a solution, not false optimism. Negative thinking gives Geirr a happy ending. But why, after an initial total rejection, he looks for the middle of this group, why the social worker, after she was beaten up, comes back - and why Geirr's marriage is still going to last at all - the film ultimately owes it all. But if the psychological foundation is less important to you than some caprioles of black humor, you won't complain about it either. He opts for the grotesque, which is also offered in Breien's production.
Translated with www.DeepL.com/Translator
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.