Midnight Cowboy gehört zu dieser Handvoll Filmen, die wirklich in Erinnerung blieben. Die Liebesgeschichte der beiden "Drifter", des naiven Joe Buck und des Strassen-Gauners Ratso Rizzo, diente so vielen Filmen als Referenz, dass wir, die "postmoderne" Generation, Midnight Cowboy zumindest auszugsweise kennen. Vielles aus John Schlesingers Film ist eh längst sprichwörtlich gewordenh: "I'm walking here!" Letztens hatte ein Kunde Midnight Cowboy bei uns in der Videothek geliehen und mochte ihn nicht besonders. Wirklich? Er meinte, der Film sei "hipster". Ich hab ihn mir nochmal angesehen. Tatsächlich funktioniert John Schlesingers Klassiker nur teilweise. Joe und Rizzo mochte ich noch immer, aber Schlesingers New York sieht vor allem schick aus, spiegelt aber nicht ihre Welt wieder. Joe und Rizzo leben in einer ganz eigenen Welt! Nicht dem Fashion-New York. Über jeden Zweifel erhaben, sind die Darsteller Jon Voigt und Dustin Hoffman als simpler Texaner und mit allen Wassern gewaschener New Yorker. Für Voigt bedeutete sein Joe Buck den Karriere-Aufschalg, während Hoffman mit Rizzo bewies, wie vielfältig er spielt! Dahinter, der Times Square, 1969. John Schlesinger ist allerdings nicht Willens, sich ganz auf seine beiden Protagonisten einzulassen, sondern verliert sich darin, modisch zu filmen. Der Geist der "Swinging Sixties" sorgt ironischerweise dafür, dass Midnight Cowboy weniger zeitlos wirkt. Die Charaktere, ihre Unmittelbarkeit, das fesselt an Midnight Cowboy. An sich haben sie mit Modeparties und dem Fashion-New York gar nichts zu tun. Im Gegenteil, sie träumen von der Sonne Floridas. Beide leben gemeinsam in einer Traumwelt. Das ist es, was sie verbindet. Joe und Rizzo sind permanente Gäste ihrer eigenen Imagination. Schlesinger ist leider nicht bereit, ihre Geschichte simpel zu erzählen. Die Grausamkeit der Existenz von Joe und Rizzo, immer am Abgrund der Obdachlosigkeit, verkommt so zur Seifenoper. Joe ist das Herz des Films. Ein naiver Texaner, der seinen kleinbürgerlichen Traum in New York leben will. Stattdessen verdient er sich als Liebhaber einer reichen Dame, deren Luxus-Existenz all seine Träume vernichtet. Joe verdient sein Geld als "Hustler", ohne aber zu wissen, wie man in der Grossstadt überlebt. Dann trifft er Rizzo. Der geht seinen eigenen Weg und der Begriff "Gefallen" existiert nicht in seinem Wortschatz. Er lebt ausserhalb von Joes Vorstellung. Rizzo zeigt Joe wie man überlebt. Das würde einen grossen Film ergeben: Wie sich die Beiden kennenlernen und etwas über sich selbst erfahren. Stattdessen: Melodramatische Szenen, eine psychodelische Andy_Warhol Party, zahlreiche Cameos. Wozu tritt eigentlich der religiöse Fanatiker auf? Und die Szene, in der Joe wegen eines schüchternen homosexuellen aus Chicago ausflippt? Der Gewaltausbruch schockiert heute nicht mehr und ist auch nicht nötig. Einer der Subtexte von Midnight Cowboy ist doch Joes eigene Homosexualität, die er nie begriff, noch wahrhaben wollte. Wir aber auch nicht, weil Schlesinger Joes Leben in Rückblenden aufrollt - zu kompliziert. Midnight Cowboy war 1969 einer der ersten Filme, die mit einer ganzen Reihe von Popsongs aufwarten konnte. Heute Standart, damals aber auffällig. Drückt sich aber Schlesinger hier nicht erneut darum, etwas zu zeigen? Stattdessen vertont er es. So vieles, was von den tollen Charakteren Joe und Rizzo ablenkt. Irgendwo, tief in Schlesingers Film, versteckt sich ein Meisterwerk, dass etwas verschüttet wirkt. - Midnight Cowboy belongs to this handful of movies that really stayed in memory. The love story of the two "drifters", naive Joe Buck and street thug Ratso Rizzo, served as a reference for so many movies that we, the "postmodern" generation, know Midnight Cowboy at least in part. Many things from John Schlesinger's film have long since become proverbial: "I'm walking here!". Recently, a customer borrowed Midnight Cowboy from us at the video store and didn't like him very much. Really? He said the film was "hipster". I watched it again. In fact, John Schlesinger's classic only works partially. I still liked Joe and Rizzo, but Schlesinger's New York looks chic, but doesn't reflect their world. Joe and Rizzo live in their own world! Not the fashion New York. Above all doubt, the actors Jon Voigt and Dustin Hoffman are simple Texans and New Yorkers washed with all waters. For Voigt, his Joe Buck was the career-scraper, while Hoffman proved with Rizzo how versatile he plays! Behind it, Times Square, 1969. John Schlesinger, however, is not willing to get completely involved with his two protagonists, but loses himself in filming fashion. Ironically, the spirit of the "Swinging Sixties" makes Midnight Cowboy seem less timeless. The characters, their immediacy, that's what fascinates Midnight Cowboy. They have nothing to do with fashion parties and fashion New York. On the contrary, they dream of the Florida sun. Both live together in a dream world. That's what unites them. Joe and Rizzo are permanent guests of their own imagination. Unfortunately, Schlesinger is not prepared to tell their story simply. The cruelty of Joe and Rizzo's existence, always on the edge of homelessness, degenerates into a soap opera. Joe is the heart of the film. A naive Texan who wants to live his petty bourgeois dream in New York. Instead, he deserves to be the lover of a rich lady whose luxury existence destroys all his dreams. Joe earns his money as a "hustler" without knowing how to survive in the big city. Then he meets Rizzo. He goes his own way and the term "favor" does not exist in his vocabulary. He lives outside Joe's imagination. Rizzo shows Joe how to survive. That would make a great film: How the two get to know each other and learn something about themselves. Instead: Melodramatic scenes, a psychedelic Andy_Warhol party, numerous cameos. Why does the religious fanatic appear? And the scene in which Joe freaks out because of a shy homosexual from Chicago? The outbreak of violence doesn't shock any more today and isn't necessary either. One of Midnight Cowboy's subtexts is Joe's own homosexuality, which he never understood or wanted to acknowledge. But neither did we, because Schlesinger rolls Joe's life up in flashbacks - too complicated. Midnight Cowboy was one of the first films to feature a whole series of pop songs in 1969. Today it's standard, but at that time it was conspicuous. But doesn't Schlesinger want to show something here again? Instead he sets it to music. So much that distracts from the great characters Joe and Rizzo. Somewhere, deep in Schlesinger's film, hides a masterpiece that seems to be buried.
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