Sortierung
atlas
Mo, 13/05/2019 - 11:40
Wenn du Atlas mochtest, dann gefallen dir auch... Atlas, der Titan, der die Last dieser Welt auf seinen Schultern trägt. Heute, in Deutschland 2019, heisst er Walter und ist Möbelpacker. Ein trauriger Mann, der Zwangsräumengen vollstreckt. Bis er eines Tages seinem Sohn während einer dieser Räumengen, gegenüber steht. Doch ist es überhaupt sein Sohn? Nachdem ich Atlas gesehen hatte, erinnerte ich mich an "Netto" von Robert Thalheim und "Berlin Is In Germany" von Hannes Stöhr. Vater und Sohn Filme aus der Zeit der Nachwende Berlins. Oder Fatih Akins melancholischen "Auf der anderen Seite". Passt auch! Gibt es noch mehr Vater Sohn Filme aus diesem Land, die seit den 00ern ihren Weg ins Kino fanden? - If you liked Atlas, then you also like... Atlas, the Titan who carries the burden of this world on his shoulders. Today, in Germany 2019, his name is Walter and he is a furniture remover. A sad man who executes forced-room orders. Until one day he stands opposite his son during one of these rooms. But is it his son at all? After seeing Atlas, I remembered "Netto" by Robert Thalheim and "Berlin Is In Germany" by Hannes Stöhr. Father and son films from the post-war period in Berlin. Or Fatih Akins melancholic "Auf der anderen Seite". Fits too! Are there more father-son films from this country that have found their way to the cinema since the 00s? (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: imdb) Translated with www.DeepL.com/Translator

Filme in der Liste

atlas

Atlas (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Es war übrigens mein eigener Vater, der mir David Nawrath wuchtiges Drama empfahl. Was mir vor allem gefällt: Der Held in Atlas, scheint nicht von dieser Welt - so schwer wiegt seine Bürge. link trailer
netto

Netto (OmeU) DVD10.062

Der Vater kommt im Berlin der Nachwende nicht zurecht. Er findet einfach keine Arbeit. Es ist der Sohn, der ihn aufscheucht, sich zu bewerben. Der Sohn wiederum hat andere Probleme. Die eines typischen Teenagers, wenn zum ersten Mal ein Mädchen in sein Leben tritt. Robert Thalheims Debüt bzw- Abschlussfilm ist einer der grossen Hits in unserer Videothek. link Trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE
berlin is in germany

Berlin is in Germany (OmeU) DVD656

Elf Jahre nach der Wende kommt Martin aus der Haft frei. Er betritt... eine gänzlich neue Stadt. Wir bleiben bei ihm, wie er sich zurecht findet in diesem Berlin. Und wie er Kontakt zu seinem Sohn aufnimmt, denn das ist das Wichtigste für Martin. Noch so ein Filmkunstbar Fitzcarraldo Dauerbrenner bei euch, diese Off Beat Komödie von Hannes Stöhr. link trailer
The edge of heaven - Auf der anderen Seite (2007) (Rating 8,8) (OmeU) DVD3244

The edge of heaven - Auf der anderen Seite (OmeU) DVD3244

Fatih Akins Melodram erinnert mich an die grossen Werke des Neuen Deutschen Films der 70er. Die einzelnen Handlungsstränge in "Auf der anderen Seite" berühren sich nie. Nur für uns Zuschauer! Sie handeln von an sich guten Menschen, die wegen ihrer Fehler leiden müssen. Charaktere, die wir mögen und auch mögen sollen! link trailer
paris texas

Paris, Texas DVD274

Ich geb's zu, Wim Wenders Klassiker ist schon älteren Datums (aus dem Jahr 1984) - aber unverzichtbar! Ein Mann, der verloren durch die Wüste wandelt. Die Gründe für seinen Schmerz erfahren wir kaum, wohl aber wie gross und schmerzhaft sein Verlust war. Früher einmal war er verheiratet und hatte einen Sohn. Nun hat der Verlorene die verrückte Idee, seine Familie wieder zusammen zu bringen. link trailer
Grave Decisions - Wer früher stirbt ist länger tot (Rating 7,9) DVD5948

Grave Decisions - Wer früher stirbt ist länger tot DVD5948

Trägt Sebastian die Schuld am Tod seiner Mutter? Dessen jedenfalls bezichtigt ihn sein älterer Bruder und bringt so alles ins Rollen. Sebastian hat nur noch seinen Vater, ist mit elf Jahren auf sich allein gestellt. Um ihn herum; finsterer Katholizismus, die bayrische Provinz und die wahnwitzige Fantasie eines Kindes. Selbst bei uns in Berlin war Marcus H. Rosenmüllers schwarze Komödie ein Riesen-Erfolg! link Trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE
Vincent Wants to Sea - Vincent will Meer (2010) (Rating 7,3) DVD2140

Vincent Wants to Sea - Vincent will Meer DVD2140

Vincent leidet unter dem Tourette Syndrom und wird von seinem lieblosen Vater in eine Klinik abgeschoben. Doch Vincent flieht gemeinsam mit der magersüchtigen Marie und dem Zwangsneurotiker Alex. Irgendwann während der Flucht muss es wohl geschehen sein, dass der Vater wieder Gefühle für seinen Sohn entwickelt... Ralf Huettner hat das, was wir einen "Jugendfilm" nennen, gemacht. Funktioniert aber auch bei uns "Erwachsenen"! link trailer
A Heavy Heart - Herbert (2015) (Rating 7,3) DVD8492

A Heavy Heart - Herbert DVD8492

Filmisch am nächsten dran an Atlas ist Thomas Stubers Melodram um einen alternden Boxer, der versucht, den Kontakt zu seiner Tochter wieder her zu stellen. Ein lebenslanges Versäumnis und der letzte Traum dieses traurigen Mannes, der sein Geld heute als Schuldeneintreiber verdienen muss. Grosse Gefühle in einem deutschen Film! link trailer
I Feel Like Disco - Ich fühl mich Disco (2013) (Rating 8,0) (OmeU=engl. subt.) DVD8720

I Feel Like Disco - Ich fühl mich Disco (OmeU=engl. subt.) DVD8720

Toller Titel (nach dem gleichnamigen Schlager) für Axel Ranischs tolle Berliner Mumblecore Dramödie! Vater und Sohn müssen den Schlaganfall der Mutter, der sie ins Koma bringt, aushalten. Gemeinsam aushalten, wie sie lernen! Aber der Vater versteht die enge Bindung des moppeligen Sohns zur Mutter nicht. Dabei versucht er doch, alles richtig zu machen - plaudert sogar das Coming Out seines Sohns aus... link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
Estefanie.T
Do, 16/05/2019 - 19:31

Metropolis denn nicht?

Metropolis denn nicht?
Antoine.Cso
Di, 14/05/2019 - 11:41

I have only seen Herbert and…

I have only seen Herbert and was astonished that German films show such strong feelings and no unnecessary humor at all.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.