Nicolas Winding Refns The Neon Demon wird wie jeder neue Film des Dänen einige Kontroverse auslösen. Dabei wird es vor allem um die Enttäuschung vieler gehen, dass hier doch die "Handlung" fehlt. Ganz stur arbeitet "NWR" in einem Genre weiter, das in der Vergangenheit nur ausnahmsweise die Kinos füllen konnte: Dem Avantgarde- und Experimentalfilm. Tatsächlich sollte unsere Filmkunstbar Fitzcarraldo anfangs ausschliesslich Filme aus diesem Bereich anbieten. Die übrigen DVDs wollte ich in einem zweiten Laden unterbringen. So gabs bei uns eine Weile ausschliesslich "Bilderfilme" - und kaum Kunden. Wenn aber nicht einmal in einem Bezirk wie Kreuzberg, den ich als "weiss, akademisch und international" bezeichnen würde, jemand Experimente leiht - wie schwer muss es dann für Nicolas Winding Refn sein, seine Ware an den Mann zu bringen? Hier kommt ein Querschnitt der populärsten Filme aus diesem Bereich der letzten Jahre. Das tolle Comeback von Leos Carax (Holy Motors), die kalte Schönheit der Filme von Gaspar Noe (Love, Enter The Void), die Ruhe von Bela Tarr (The Turin Horse) oder die Selbstbeschau des Lars von Trier (Antichrist)… (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) - Nicolas Winding Refns The Neon Demon, like every new Danish film, will cause some controversy. It's all about the disappointment of many that the "plot" is missing. Stubbornly "NWR" continues to work in a genre that in the past could only exceptionally fill the cinemas: The avant-garde and experimental film. In fact, our film art bar Fitzcarraldo was initially supposed to exclusively offer films from this field. I wanted to store the remaining DVDs in a second store. So for a while we only had "picture films" - and hardly any customers. But if someone doesn't lend experiments even in a district like Kreuzberg, which I would describe as "white, academic and international" - how difficult must it be for Nicolas Winding Refn to sell his goods? Here is a cross-section of the most popular films from this field in recent years. The great comeback of Leos Carax (Holy Motors), the cold beauty of the films by Gaspar Noe (Love, Enter The Void), the calm of Bela Tarr (The Turin Horse) or the self-examination of Lars von Trier (Antichrist)... (We don't provide the films, only the ones on the left)
Filme in der Liste
Kommentare
Eure letzten KommentareEigentlich finde ich es gut,
Eigentlich finde ich es gut, dass ihr David Lynch - Inland empire vergessen habt.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.