Di, 22/10/2019 - 23:25
Das Vorbild dieser Art von Realismus war das Gemälde eines Spülbeckens. Ende der 50er wurden eine Handvoll britischer Film ins Kino gebracht, die das Gesicht des Kinos Marke UK für immer verändern sollte. Sogenannte "Kitchen Sink" Dramen, ungeschönt provokant. Man kann es sich kaum vorstellen, dass dieser Art von Realismus britischen Filmen zuvor vollkommen fehlte! "Kitchen Sink" Filme sind auf die "Working Class" ausgerichtet und betont regional. man sieht hier nicht die angeblich so grüne und schöne Insel! Stattdessen gibt's rohe Geschichten über zerbrochene Ehen, ungelernte Arbeiter oder illegale Abtreibungen. Obligatorisch ist die klassische Phase der "Kitchen Sink" Filme: Bryan Forbes und Tony Richardson, Karel Reisz und Lindsay Anderson. Der relevanteste Filmemacher aber ist Ken Loach. Seine Werke hatten einen echten Einfluss auf die soziale Welt, in denen die Probleme stattfanden, die er in seinen Filmen zeigte. Auch Mark Jenkin nähert sich mit Bait dem Leben der einfachen Leute. Sein Blick ist so authentisch wie der seiner Vorbilder und doch bricht er mit der Tradition der "Kitchen Sink" Filme. Bait sieht aus wie ein expressionistischer Stummfilm! Und doch erzählt er eine Geschichte von Gentrifizierung und Marginalisierung in Cornwall, im Norden Englands. Hier ein Aufriss der "Kitchen Sink" Tradition bis heute. Derzeit findest du sie als Empfehlungs-Reihe im Keller unserer Videothek. - The model for this kind of realism was the painting of a sink. At the end of the 50s, a handful of British films were brought to the cinema that would change the face of the UK cinema brand forever. So-called "Kitchen Sink" dramas, unembellished provocative. It's hard to imagine that this kind of realism had previously been completely absent from British films! "Kitchen Sink" films are focused on the "working class" and are regional. You don't see the supposedly green and beautiful island here! Instead there are raw stories about broken marriages, unskilled workers or illegal abortions. The classic phase of the "Kitchen Sink" films is obligatory: Bryan Forbes and Tony Richardson, Karel Reisz and Lindsay Anderson. But the most relevant filmmaker is Ken Loach. His works had a real impact on the social world in which the problems he showed in his films took place. Mark Jenkin also approaches the life of ordinary people with Bait. His gaze is as authentic as that of his role models and yet he breaks with the tradition of "Kitchen Sink" films. Bait looks like an expressionistic silent film! And yet it tells a story of gentrification and marginalization in Cornwall, in the north of England. Here is an outline of the "Kitchen Sink" tradition to this day. You can currently find it as a recommendation series in the basement of our video library.
Translated with www.DeepL.com/Translator
Filme in der Liste
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 30/10/2019 - 22:56
A Kind of loving + Darling …
A Kind of loving + Darling (John Schlesinger)
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.