Sortierung
Who's Singing Over There - Wer singt denn da? - Ko to tamo peva (1980) (Rating 8,5) DVD-
So, 04/07/2021 - 17:13
Aus Sorge Freude werden - Pusti brigu na veselje ist das Motto der Balkan Komödien. Schwarzer Humor, überbordende Kraft und üppig mit Musik beladen – das sind die Klassiker der Balkankomödien seit das ehemalige Jugoslawien zusammenbrach. Der abgründige Balkanhumor zeigt sich in den bekanntesten Komödien wie Schwarze Katze weisser Kater, Balkan spy und The marathon family. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus und wundert sich; das alles soll noch Europa sein? - Turning worry into joy - Pusti brigu na veselje is the motto of Balkan comedies. Black humour, exuberant power and lavishly laden with music - these are the classics of Balkan comedies since the former Yugoslavia collapsed. The abysmal Balkan humour is evident in the most famous comedies such as Black Cat White Cat, Balkan Spy and The Marathon Family. You can't help but be amazed and wonder; all this is still supposed to be Europe? Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Filme in der Liste

Who's Singing Over There - Wer singt denn da? - Ko to tamo peva (1980) (Rating 8,5) DVD-

Who's Singing Over There - Wer singt denn da? - Ko to tamo peva DVD-

Hier kommt einer der Filme, die am häufigsten von euch nachgefragt wurden in der Filmkunstbar Fitzcarraldo. Auf DVD leider schwer zu beschaffen, aber eine ehemalige Mitarbeiterin fährt regelmässig nach Belgrad und versuchts vor Ort. Who's Singing Over There (der Film mit dem Bus) läuft aber auch in guter Qualität mit englischen Untertiteln auf youtube. Ein Säufer mit Slibowitz Flasche behauptet, der Busfahrer könnte diese Strecke auch blind fahren. Die Gäste protestieren, ihn nicht auch noch zu provozieren! Wetten werden angenommen. Er bindet ihm ein Tuch um die Augen und sein Bus schaukelt vom Feldweg runter auf eine Stange zu. Alles fällt und taumelt, drunter und drüber. Dann der Provokateur mit der Slibowitz Flasche: "Wusstet ihr, dass er auch zwei Kilometer rückwärts fahren kann?"... FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE)
Balkan Spy - Balkanski spijun (1984) (Rating 9,0) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Balkan Spy - Balkanski spijun DVD-

Immer mal wieder kommt unsere zappelige Stammkundin Lidija aus Serbien in den Laden, um nach dramatischen Filmen zu fragen und zwar solchen, die einen wirklich belasten. Ungewöhnlich! Normale Kunden hegen immer denselben Wunsch; "Heute mal was Leichtes". Lidija bietet aber noch mehr: Sie kann DVDs aus Serbien beschaffen! Aus der goldenen Zeit der Balkan Komödien, aus den frühen 80ern. Zum Beispiel Balkan Spy - ein Juwel! Balkan Spy erzählt die Geschichte eines älteren Herren, der in Belgrad vorgeladen wird, ein paar Informationen über seinen Nachbarn, seine Mieter, Preis zu geben. Der Mann hat zwanzig Jahre lang in Frankreich gelebt und kehrte nun zurück nach Jugoslawien. Sehr verdächtig! FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The Marathon Family - Maratonci trce pocasni krug (1982) (Rating 8,4) (OmeU) DVD9198

The Marathon Family - Maratonci trce pocasni krug (OmeU) DVD9198

Eine Ära geht zu Ende. Sechs Monate nach König Alexanders Tod in einer schäbigen Kleinstadt irgendwo in Serbien. Torheit und grenzenlose Gier werden zur Katastrophe führen, zum zweiten Weltkrieg, dem Beginn barbarischer Willkür. In der Natur des Bösen etwas Komisches finden, das ist der Humor in The Marathon Family. Das ist der Humor der Komödien aus dem Balkan.
 Davitelj protiv davitelja

Davitelj protiv davitelja DVD-

In dieser schwarzen Komödie sind alle verrückt: Der Nelken-Verkäufer, der für seine Mutter schuftet, der Rock Sänger und der Polizei-Inspektor, der den Serienmörder jagt, der auf den Strassen Belgrads Mädchen mordet. Wer wird dieses monströse Spiel gewinnen?
Varljivo leto '68

Varljivo leto '68 DVD-

Wie war das noch während des Sommers '68 - in Jugoslawien? Betrachtet aus der Sicht eines Teenagers, der die Schulferien bei seinen Eltern irgendwo in der Provinz verbringt und sich nach seiner Traumfrau verzehrt. Der Vater möchte solche Einflüsse fernhalten vom Sohn - als die Aussenwelt mit ihren politischen Veränderungen in die Idylle eindringt.
 Nacionalna klasa

Nacionalna klasa DVD-

Ein jugoslawischer Klassiker seines Fachs, die Geschichte eines Rallye Fahrers aus Belgrad, den alle Floyd nennen. Floyd träumt von einer Zukunft als Profi Sportler und verweigert all das, was man gemeinhin den Ernst des Lebens nennt. Etwa die Einberufung zum Militärdienst oder einem gemeinsamen Nachmittag mit seiner Freundin.
Kakav deda takav unuk

Kakav deda takav unuk DVD-

Zika und Milan streiten sich darum, wer mehr Zeit mit dem kleinen Enkel Mischa verbringen darf. Es bedarf einiger Lektionen für die Grosseltern bis zur Erkenntnis: Wie der Grossaver, so der Enkel...
Pretty Village, Pretty Flame - Dörfer in Flammen - Lepa sela lepo gore (1996) (Rating 8,5) (OmeU) DVD9997

Pretty Village, Pretty Flame - Dörfer in Flammen - Lepa sela lepo gore (OmeU) DVD9997

Einer der Gründe, weshalb Videothekar in der Filmkunstbar Fitzcarraldo immer mein Traumjob war (und weshalb ich auch immer noch und immer mehr DVDs anschaffe) ist der, dass Gäste oder Kollegen mir Filme aus ihren Ländern mitbringen. Der serbische Film Pretty Village, Pretty Flames ist ein Geschenk unseres Putzmanns - und äusserst rar! Die Geschichte einer Freundschaft sowie einer ganzen Nation. Hier wird gezeigt, wie ein Krieg zwei beste Freunde und ein ganzes Land spaltet. Wir lernen den Serben Milan (Dragan Bjelogrlic) und den muslimischen Bosnier Halil (Nikola Pejakovic) kennen. Beide wachsen gemeinsam auf, gehen zusammen zur Schule und eröffnen schliesslich eine Autowerkstatt. Dann bricht der Krieg aus und sie finden sich in einem Konflikt der Religionen wieder.
 U raljama zivota

In the Jaws of Life - U raljama zivota DVD-

In the Jaws of Life handelt vom eben moderner Frauen. Eine heisst Stefica, ein einsames Mädchen, das verzweifelt versucht, den Mann ihrer Träume zu finden. Die Andere ist Regisseurin und macht einen Film über Stefica. Doch sie hat dasselbe Problem.
Kako sam sistematski unisten od idiota

Kako sam sistematski unisten od idiota DVD-

Hier kommt die Geschichte eines äusserst belesenen Obdachlosen, der den Thesen von Karl Marx folgt und den Tod des Che betrauert. Er träumt vom Arbeiter-Aufstand und von der Revolution, ist aber auch ein neurotischer Hypochonder...
Black cat white cat - Schwarze Katze, weisser Kater - Crna macka, beli macor (1998) (Rating 9,0) DVD9438

Black cat white cat - Schwarze Katze, weisser Kater - Crna macka, beli macor DVD9438

Emir Kusturicas Film kam uns damals so vor, als spielte er eher auf dem Mars als in Europa. Dabei befinden wir uns an der Donau irgendwo im Balkan. Der Gauner Matko Destanov (Bajram Severdzan) will von den Russen Benzin kaufen und merkt zu spät, dass nur Wasser in den Fässern ist. Schuld daran: Sein Sohn Zare (Forijan Ajdini). Matko leiht sich also Geld vom Zigeuner Baron Grga Pitic (Sabri Sulejmani), dem Vater des Gangsters Dadan (Srdan Todorovic), der immer mit zwei Frauen zusammen in seiner Stretch Limousine chauffiert wird. Diesmal will Matko Geschäfte machen mit den korrupten Bahnbeamten, wird aber wieder betrogen. Dadan stellt eine Frist von ein paar Stunden, ansonsten müsste Markos Sohn seine kleinwüchsige Schwester heiraten. Zare aber liebt die wilde Ida (Branka Katic)... link trailer
 Balkan-Express

Balkan-Express DVD-

Ganz Serbien ist von den Nazis besetzt. Mittendrin: Eine Gruppe fahrender Musik, die allerdings in Wahrheit keine Musiker sind, sondern Betrüger. Die Invasion bietet nun reichlich Gelegenheit für Betrüger, ihr Handwerk zu verfeinern...

Kommentare

Eure letzten Kommentare
Sa, 17/07/2021 - 17:18

jagoda im supermarkt

jagoda im supermarkt
ich
Fr, 16/07/2021 - 15:52

Burning Villages

Burning Villages
Fr, 16/07/2021 - 15:50

Tolle Auswahl, ein paar habe…

Tolle Auswahl, ein paar habe ich auch bei euch schon entdeckt.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.