Do, 10/11/2022 - 12:50
Directed by:
Alejandro G. Iñárritu
Schauspieler:
Griselda Siciliani
Daniel Giménez Cacho
Ximena Lamadrid
Íker Sánchez Solano
Misha Arias De La Cantolla
Video:
Trailer
NETFLIX MOVIE Frage: Welcher Regisseur bzw. "Auteur" könnte einen Film Bardo nenne, was wiederum im Buddhismus der Tibetaner den Zwischen-Zustand zwischen dem Ende eines Lebens und dem Beginn des nächsten Lebens bezeichnet? Antwort: Alejandro G. Inarritu aus Mexiko, der von vielen Kunden unserer Videothek heiss und innig geliebt wird und von anderen wiederum rund herum abgelehnt. Bardo dient also als Leit-Metapher seines neuen Films. Das Werk widmet sich dem Überschreiten von Grenzen. Denen zwischen Leben und Tod, Fakten und Fiktion, Mexiko und den Vereinigten Staaten von Amerika. Dokumentarfilmer Silverio Gama (Daniel Gimenez Cacho) darf uns nun durch die Bereiche führen und merke; wer viel negatives Karma angesammelt hat, der wird den Bardo finster und dunkel vorfinden. Positives Karma aber lässt den Bardo erleuchten! Silverios Karma würde ich als durchwachsen beurteilen. Er scheint ein guter Kerl zu sein, allerdings mit einer zutiefst verstörten Seele. Ein hingebungsvoller Vater und Ehemann, der seine Frau Lucia (Griselda Siciliani) noch immer sehr liebt. Sie beide wohnen in Mexiko City als auch in Los Angeles und in beiden Städten wird Silverio gefeiert. Weshalb fühlt er sich unwohl? Hängt es mit dem frühen Tod seines dritten Kindes zusammen? Silverio Unbehagen aber ist existentieller Natur. Es scheint, dass die Widersprüche der mexikanischen Vergangenheit auf ihn abfärben. Hängt sein Groll am mexikanischen Krieg 1840 und am Aufstieg der Drogen-Kartells? Und irgendwie ähnelt Silverio auch einer ganz bestimmten Person: Alejandro G. Inarritu selbst. Und so ist Bardo durchzogen von persönlichen Gefühlen - wie uns scheint. In seinem Werk interessierte sich Inarritu für die Aufsplittung von Zeit und Subjektivität, für den Zusammenhang von Zufall und Zufälligkeit. Seine letzten beiden Filme dagegen muten eher linear an. Oder doch nicht? Bardo schreitet unaufhaltsam voran, aber in einer Traumwelt. Einer Welt, die Silverio bewohnt und innerhalb dieser Welt dreht sich der Film im Kreis. Der Anfang ist das Ende. Die Strassenlandschaften von Mexiko City werden zu Orten des Schreckens, aber auch des Staunens. Darin wandelt Silverio, der eine äusserst unangenehme Gesellschaft sein kann, aber eben auch sehr charmant. Wollen wir hoffen, dass er ein bisschen Frieden findet! - NETFLIX MOVIE Question: Which director or "auteur" could call a film Bardo, which in Tibetan Buddhism refers to the intermediate state between the end of one life and the beginning of the next? Answer: Alejandro G. Inarritu from Mexico, who is dearly loved by many customers of our video store and roundly rejected by others. So Bardo serves as the guiding metaphor for his new film. The work is dedicated to crossing borders. Those between life and death, fact and fiction, Mexico and the United States of America. Documentary filmmaker Silverio Gama (Daniel Gimenez Cacho) is now allowed to guide us through the areas, and notice that those who have accumulated a lot of negative karma will find the Bardo dark and gloomy. Positive karma, however, lights up the Bardo! I would rate Silverio's karma as mixed. He seems to be a good guy, but with a deeply disturbed soul. A devoted father and husband who still loves his wife Lucia (Griselda Siciliani) very much. They both live in Mexico City as well as Los Angeles and in both cities Silverio is celebrated. Why does he feel uncomfortable? Is it related to the early death of his third child? Silverio's discomfort, however, is existential. It seems that the contradictions of the Mexican past are rubbing off on him. Is his resentment linked to the Mexican War of 1840 and the rise of the drug cartels? And somehow Silverio also resembles a very specific person: Alejandro G. Inarritu himself. And so Bardo is permeated with personal feelings - it seems to us. In his work, Inarritu was interested in the fragmentation of time and subjectivity, in the connection between chance and coincidence. His last two films, on the other hand, seem more linear. Or is it? Bardo progresses inexorably, but in a dream world. A world that Silverio inhabits and within this world the film turns in circles. The beginning is the end. The streetscapes of Mexico City become places of horror, but also of wonder. Within them walks Silverio, who can be extremely unpleasant company, but also very charming. Let's hope he finds a little peace!
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