Do, 27/03/2014 - 16:53
Directed by:
Stanley Kubrick
Schauspieler:
Ryan O'neal
Marisa Berenson
Patrick Magee
Barry Lyndon ist mein liebster Kubrick Film: Technisch überragend, emotional distanziert und voller Zweifel an der menschlichen Güte. Barry Lyndon folgt der Roman-Vorlage und ist aufgebaut, wie ein Roman damals war: Wir erleben den Werdegang des Helden von der Geburt zum Tod. Die Vorlage von Thackeray habe ich einmal in der Universität gelesen. Eine Art Anti-Bildungs-Roman. Im Mittelpunkt: Ein Mann ohne Moral und Charakter. Er kennt keine Reue, wird nicht erlöst. Geboren wurde er in Irland, dann steigt er skrupellos in der britischen Aristokratie auf. Barry Lyndon ist ein kalter Mann. So kalt, dass es aggressiv wirkt. Nie mögen wir ihn. Wir nehmen keinerlei Anteil, beobachten nur. Viele Schritte seiner Entwicklung werden vom Erzähler kommentiert. Er erzählt, dass der Held zum Scheitern verurteilt ist. Weder überrascht, noch enttäuscht uns das. Ryan O'Neal in der Titelrolle wird von Kubrick eher wie ein Stillleben, nicht wie ein Mensch inszeniert. Wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb wir uns überhaupt nicht mit diesem Anti-Helden identifizieren. Nie. Barry Lyndon bleibt passiv, egal, was um ihn herum geschieht. Er verliert seine Frau, sein Bein, ein Vermögen - ganz emotionslos. Vernichtet wird er nur durch den Tod seines Sohns. Ich denke, er sieht sich selbst in seinem Sohn - als würde er selbst sterben. Ein Typ voller Selbstmitleid. Ein Narzisst. Natürlich bereiten ihm auch die guten Dinge, die er erlebt, keine Freude. Alles geschieht ihm, nichts nimmt er selbst in Angriff. Auch die Charaktere um ihn herum, wirken nicht durch ihre Persönlichkeit, sondern schlicht und ergreifend durch die Präsenz ihrer Gesichter. Nehmen wir Lady Lyndon. Sie erlaubt sich nur ein einziges Gefühl: Liebe für ihr Kind. Aber Leidenschaft in der Ehe oder gar Liebe? Fehlanzeige. Das Erstaunliche: Kubrick hat eine an sich unbedeutende Geschichte verfilmt mit der ganzen Arroganz des Genies. Kubrick zerlegt seinen Charakter fast wie einen Roboter. Fast zufällig tritt Barry Lyndon der britischen Armee bei, heiratet eine reiche Frau und zerstört sich dann selbst. Wir kennen das eher aus Romanen, aber nicht aus Filmen: Die minutiöse Darstellung unbedeutender Ereignisse. Würdest du allein die Bilder beurteilen, müsstest du zustimmen, dass Barry Lyndon einer der schönsten Filme aller Zeiten ist. Aber nie steht die Schönheit im Dienste der Emotionen. Vor den prächtigen Kulissen treiben die Charaktere ihr mieses Spiel. Kubrick zwingt uns dazu, sich von ihnen zu lösen. Er zwingt uns, eine philosophische Position einzunehmen. Dabei bleibt das geschehen an sich sinnfrei. Manche Kunden unserer Videothek fanden das langweilig. Ich teile diese Meinung nicht; das wäre so, als ob man einen Bildungsroman aus der Hand legt und es als Zeitverschwendung bezeichnet. - Barry Lyndon is my favourite Kubrick film: Technically superior, emotionally distant and full of doubts about human goodness. Barry Lyndon follows the novel and is structured as a novel was then: We experience the development of the hero from birth to death. I read Thackeray's original once at university. A kind of anti-education novel. In the center: A man without morals and character. He knows no remorse, is not redeemed. He was born in Ireland, then ruthlessly rises in the British aristocracy. Barry Lyndon is a cold man. So cold that it seems aggressive. We never like him. We take no part at all, just observe. Many steps of his development are commented by the narrator. He tells us that the hero is doomed to failure. Neither surprised nor disappointed. Ryan O'Neal in the title role is staged by Kubrick more like a still life than a human being. Probably that's the reason why we don't identify with this anti-hero at all. Never. Barry Lyndon remains passive, no matter what happens around him. He loses his wife, his leg, a fortune - completely emotionless. He is only destroyed by the death of his son. I think he sees himself in his son - as if he were dying himself. A guy full of self-pity. A narcissist. Of course, the good things he experiences don't give him joy either. Everything happens to him, he does not tackle anything himself. Also the characters around him do not work through their personality, but simply through the presence of their faces. Let's take Lady Lyndon. She allows herself only one feeling: love for her child. But passion in marriage or even love? No, that's not true. The astonishing: Kubrick has filmed an insignificant story with all the arrogance of a genius. Kubrick dissects his character almost like a robot. Almost by chance, Barry Lyndon joins the British army, marries a rich woman and then destroys himself. We know this more from novels, but not from films: the meticulous depiction of insignificant events. If you were to judge the pictures alone, you would have to agree that Barry Lyndon is one of the most beautiful films of all time. But beauty is never in the service of emotion. In front of the magnificent backdrops, the characters play their lousy game. Kubrick forces us to break away from them. He forces us to take a philosophical position. But that in itself remains meaningless. Some customers of our video store found this boring. I don't share this opinion; it's like putting a novel of education out of hand and calling it a waste of time.
Translated with www.DeepL.com/Translator
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.