Mo, 07/10/2024 - 11:57
Directed by:
Bertrand Bonello
Schauspieler:
Léa Seydoux
George MacKay
Guslagie Malanda
Dasha Nekrasova
Elina Löwensohn
Video:
Trailer
Bertrand Bonellos La Bete folgt einer Kurzgeschichte von Henry James: John Marcher vertraut sich seiner Bekanntin May Bartram an, in der Angst vor einer grossen Katastrophe, die naht, zu leben: To some possible reality. Er lädt May ein, das Unglück mit ihm gemeinsam zu erleben. als Beobachterin. Johns Angst schlägt in Passivität um. Er ist gezwungen, May ein Leben lang auf Distanz zu halten. Am ende trauert er um eine Liebe, die er nie erlebte und begreift; die Katastrophe, das war seine eigene Angst. Diese Angst überträgt der Film nun auf die Pianistin Gabrielle Monnier (Lea Seydoux). Wir befinden uns in Paris um 1910. Es ist die Zeit fataler Überschwemmungen, als sich Gabrielle Louis (George MacKay) anvertraut. Im Gegensatz zur Vorlage, ist es nicht Bonellos Intention, uns diese Angst zu nehmen. Im Gegenteil; sie ist absolut berechtigt! Etwas naht. dem Gabrielle unmöglich entfliehen kann. Niemand kann das Grauen aufhalten. Das funktioniert auf drei Zeit-Ebenen, in denen die tolle Seydoux möglicherweise Gabrielle, möglicherweise auch sich selbst darstellt. Und sie weiss; es muss etwas Schönes in diesem grauenhaften Chaos geben. Und was, wenn es irgendwann eine schreckliche Ordnung geben wird, die all das Schöne verschluckt? - Bertrand Bonello's La Bete follows a short story by Henry James: John Marcher confides in his acquaintance May Bartram to live in fear of a great catastrophe that is approaching: To some possible reality. He invites May to experience the disaster with him as an observer. John's fear turns into passivity. He is forced to keep May at a distance for the rest of his life. In the end, he mourns a love that he never experienced and realizes that the catastrophe was his own fear. The film now transfers this fear to the pianist Gabrielle Monnier (Lea Seydoux). We are in Paris around 1910, a time of fatal floods, when Gabrielle confides in Louis (George MacKay). In contrast to the original, it is not Bonello's intention to take this fear away from us. On the contrary; it is absolutely justified! Something is approaching that Gabrielle cannot possibly escape. No one can stop the horror. This works on three time levels, in which the great Seydoux possibly portrays Gabrielle, possibly also herself. And she knows; there must be something beautiful in this horrific chaos. And what if at some point there is a terrible order that swallows up all the beauty?
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.