Innovatives und krasses Kino immer an der Grenze des guten Geschmacks: Man bites dog (C'est arrivé près de chez vous), Ex drummer, Die Beschissenheit der Dinge (The Misfortunates) oder Bullhead sind typische Vertreter des neuen belgischen Kinos. Die belgischen Filme kosten wenig und sind maximal schräg. Man bites dog gilt als Initialzündung dieses surrealistischen Kinos. Doch es gibt eine ganze Reihe kompromissloser Exzentriker. Anders als in vergleichbaren kleinen Filmländern kann man von einer wirklichen Bewegung sprechen und nicht bloss einer Handvoll Filmenthusiasten. Gefördert wird das Ganze durch eine Filmförderung, die auf Eigeninitiative grossen Wert legt. Produktion und Vertrieb gehören gleich mit zu den Aufgaben der Filmemacher aus den Ardennen, die Lichtjahre entfernt scheinen von Hollywood. Einige davon wie Calvaire schafften es sogar auf die grossen Filmfestivals wie Cannes. „Unperfekte“ Filme, bei denen auch schon mal der Umschnitt nicht funktioniert und manches etwas ungeschickt daher kommt. Langsam bilden sich sogar einige Autoren heran wie Benoît Delépine/ Gustave de Kervern (Aaltra, Louise Michel), Felix Van Groeningen (The broken circle breakdown) oder Bouli Lanners (Eldorado). Daneben gibt es die modernen Klassiker, Jean-Pierre Dardenne / Luc Dardenne (Le fils, La promesse), die mit jedem Film noch etwas besser werden.Die Avantgarde Filmemacherin Chantal Akerman konnte zuletzt mit La captive, einer Proust Adaption, überzeugen und überraschte 1996 mit dem leichten Eine Couch in New York (Un divan à New York), der sehr wenig mit ihrem Frühwerk gemein hatte. Belgien ist nicht Frankreich, man sieht es in den Filmen, die tief eintauchen in die Unterschicht. Belgien im Kino, das ist die Welt der Pommes Buden und Vokuhila. - Innovative and blatant cinema always at the limit of good taste: Man bites dog (C'est arrivé près de chez vous), Ex drummer, Die Beschissenheit der Dinge (The Misfortunates) or Bullhead are typical representatives of the new Belgian cinema. The Belgian films cost little and are at most weird. Man bites dog is regarded as the initial spark of this surrealistic cinema. But there are a number of uncompromising eccentrics. Unlike in comparable small film countries, one can speak of a real movement and not just a handful of film enthusiasts. The whole thing is supported by a film subsidy that attaches great importance to personal initiative. Production and distribution are among the tasks of the filmmakers from the Ardennes who seem to be light years away from Hollywood. Some of them like Calvaire even made it to the big film festivals like Cannes. "Imperfect" films, where even the reediting doesn't work and some things are a bit clumsy. Slowly even some authors are emerging like Benoît Delépine/ Gustave de Kervern (Aaltra, Louise Michel), Felix Van Groeningen (The broken circle breakdown) or Bouli Lanners (Eldorado). In addition, there are the modern classics, Jean-Pierre Dardenne / Luc Dardenne (Le fils, La promesse), which become even better with each film. The avant-garde filmmaker Chantal Akerman last convinced with La captive, a Proust adaptation, and surprised in 1996 with the light One Couch in New York (Un divan à New York), which had very little in common with her early work. Belgium is not France, you can see it in the films that immerse themselves deeply in the lower class. Belgium in the cinema, that's the world of French fries, stalls and mullets.
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Das triffts! Schöne Eingangstext!
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Du meinst das Stigma der
Du meinst das Stigma der Pommes Kultur ;)
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