Sortierung
Move - Drei Zimmer/Küche/Bad (2012) (Rating 7,8) (OmeU) DVD7669
Fr, 15/01/2021 - 16:48
Das ganze Leben besteht aus Improvisation und Umzüge sind der dramatische Puls-Schlag dessen. Zumindest im Berlin der 00er Jahre. Ich habe Dietrich Brüggemanns Drei Zimmer/Küche/Bad immer mit dem Londoner Four Weddings And A Funeral verglichen, um den kulturellen Unterschied für die Kunden unserer Videothek zu verdeutlichen: Die Londoner heiraten im Rhythmus der vier Jahreszeiten; wir ziehen um. - All of life consists of improvisation and moving house is the dramatic pulse beat of it. At least in Berlin in the 00s. I used to compare Dietrich Brüggemann's Move with London's Four Weddings And A Funeral to illustrate the cultural difference for our video store customers: Londoners get married in the rhythm of the four seasons; we move.

Filme in der Liste

Move - Drei Zimmer/Küche/Bad (2012) (Rating 7,8) (OmeU) DVD7669

Move - Drei Zimmer/Küche/Bad (2012) (Rating 7,8) (OmeU) DVD7669

Wer also das Lebensgefühl der Mitt-Zwanziger Berlins verstehen möchte, der schaut sich Dietrich Brüggemanns Drei Zimmer/Küche/Bad an und achtet bitte genau auf den tollen Cast weiblicher Hauptdarstellerinnen in diesem Ensemble Stück: Neben Anna Brüggemann Aylin Tezel, Corinna Harfouch, Amelie Kiefer und Alice Dwyer. Jedenfalls ist Drei Zimmer/Küche/Bad einer dieser Filme, in denen ich mich Zuhause fühle. link trailer
Kroko (2003) (Rating 7,9) (OmeU = engl. subt.) DVD5738

Kroko (OmeU = engl. subt.) DVD5738

Die Marlene Dietrich unserer Zeit heisst Julia bzw. Kroko und regiert in den Hinterhöfen des Weddings. Sie trägt Kunst-Pelz und Solar-Bräune. Keiner aus ihrer kleinen Street Gang mag Kroko und wir - die Zuschauer - auch nicht. So beginnt Sylke Enders Wedding Dramödie. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Netto (2005) (Rating 7,9) (OmeU) DVD10.062

Netto (OmeU) DVD10.062

Das Debüt von Robert Thalheim, realisiert mit 5000 Euro, führt eine umgekehrte Vater-Sohn-Geschichte vor. Der Sohn Sebastian ist es, der seinen Vater zu Vorstellungsgesprächen führt und ihm hilft, eine Krawatte zu kaufen. Der Vater Marcel (Milan Peschel) darf als Wende-Verlierer gelten, lebt in einer schäbigen Wohnung im Prenzlauer Berg und ging mit seinem ersten Geschäft pleite. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
I Feel Like Disco - Ich fühl mich Disco (2013) (Rating 8,0) (OmeU=engl. subt.) DVD8720

I Feel Like Disco - Ich fühl mich Disco (OmeU=engl. subt.) DVD8720

"Jetzt sehn ich mich so sehr nach Sexualverkehr schananana – ich will nur Sexualverkehr." - Axel Ranischs tolle Mumblecore Komödie lebt von den Schlagern von Christian Steiffen. Der liebt Rüschen-Hemden, genauso wie der dicke Florian und seine Mutter, die zusammen zu Steiffens Schlagern unter der Disco Kugel im Wohnzimmer tanzen. Florians Vater ist Schwimm-Lehrer und benimmt sich auch so. Er versteht Florian nicht. Als die Mutter einen Schlaganfall erleidet, müssen Florian und sein Vater nun allein miteinander auskommen... link trailer
Coffee In Berlin - Oh Boy (2012) (Rating 7,8) DVD8110+7141

Coffee In Berlin - Oh Boy DVD8110+7141

Niko (Tom Schilling) lernen wir kenne las er sich morgens nach einem One Night Stand davon schleichen will. Er ist ein Typ, bei dem so etwas nicht gelingt. Sie schlägt die Augen auf und bietet ihm einen Kaffee an. Auch sonst funktioniert nicht viel bei Niko. Vor zwei Jahren flog er von der Uni, seitdem macht er nichts und ist dadurch nicht unbedingt glücklicher geworden. Was Niko aber nicht weiss; dieser Tag soll sein Leben verändern... Jan Ole Gerster zeigt das in einem Mix aus Komik und Melancholie. Im Schwarz-Weiss der Nouvelle Vague oder nicht? link trailer
Cinegeek - oder: Eine berauschende Reise in die unmögliche Rumpelkammer vollkommenen Filmglücks (Arbeitstitel) (2019) (Rating - ) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Cinegeek - oder: Eine berauschende Reise in die unmögliche Rumpelkammer vollkommenen Filmglücks (Arbeitstitel) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Lea Bethke und Katrin Krautgasser drehen seit einiger Zeit einen Film über unsere Bar und unsere Nachbarschaft. Das Projekt begann als Doku, doch die Stammgäste unserer Bar mögen wilde Geschichten, weshalb die nun ausgeführt werden. etwa so wie in Wayne Wangs Smoke, falls du dich erinnerst.
Berlin calling (2008) (Rating 8,0) (OmeU=engl. subt.) DVD8883

Berlin calling (OmeU=engl. subt.) DVD8883

Kein Berlin Film bietet mehr Berlin: Die Bar 25, East Side Gallery, Oberbaumbrücke... Der grösste Teil von Hannes Stöhrs Dramödie spielt aber in einer geschlossenen Anstalt. hier landet DJ Ickarus und man muss nicht sehr bewandert sein in der griechischen Antike, um das Bild zu verstehen: Tausche einfach die Sonne aus gegen einen Mirror Ball. Berlin Calling ist jedenfalls ein ungewöhnlicher Musik-Film und ganz bestimmt eine Pionier Arbeit in Sachen DJ Kultur. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Life is All You Get - Das Leben ist eine Baustelle (1997) (Rating 8,9) (OmeU=engl. subt.) DVD4993

Life is All You Get - Das Leben ist eine Baustelle (OmeU=engl. subt.) DVD4993

Die sogenannten ersten Mai Unruhen, überall Polizei, ein Paar wird verfolgt. Er versteckt sich erfolglos in der Dusche einer Privat-Wohnung, sie entkommt. Irgendwie so lernen sich Jan, der Gelegenheitsarbeiter und Vera, die Künstlerin in Wolfgang Beckers romantischer Komödie kennen. Obwohl das Label romantische Komödie so gar nicht passt. Beckers Film taucht tief ein in das Berlin der kleinen Leute, der Prolls. Die feiern Verkaufs-Parties und erklären ihren Kindern, das Vegetarier die Arbeitslosen von Morgen sind. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Black Sheep - Schwarze Schafe (2006) (Rating 7,6) (OmeU) DVD7543

Black Sheep - Schwarze Schafe (OmeU) DVD7543

Low Budget Schwarz-Weiss Komödie mit einem Ensemble um Tom Schilling, gedreht ohne Budget oder Fördergelder. War einer der grossen Hits bei uns in der Videothek um 2006 und bietet genügend Geschmacklosigkeiten wie die Inzest-Szene zwischen einem Satanisten und einer Oma. Aber das Blut und die anderen Körperflüssigkeiten wirken in Schwarz-Weiss eben viel weniger schockierend. link trailer
Kein Grosses Ding (2013) (Rating 8,3) DVD10501

Kein Grosses Ding DVD10501

Klaus Lemke hat eine tolle Berlin Komödie gemacht mit dem Swing der Nouvelle Vague! Gedreht auf den Strassen und bei uns in der Filmkunstbar Fitzcarraldo, erzählt Lemke im Herzen die Geschichte einer Männer-Freundschaft. Einer redet ununterbrochen und trägt sein Hab & Gut in einer Lidl Tüte, der Andere muss immer wieder für seinen Freund dran glauben... link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
schloooon
Mo, 25/01/2021 - 12:43

Berlin für Helden von Klaus…

Berlin für Helden von Klaus Lemke war ja sogar im Kino
anni.buchf
Mo, 18/01/2021 - 17:21

Zählt auch Sommer vorm…

Zählt auch Sommer vorm Balkon von Andreas Dresen?
reg:la
So, 17/01/2021 - 15:59

Ja, der passt und für mich…

Ja, der passt und für mich zählt auch Pink von Rudolf Thome dazu mit Hannah Herzsprung, den ihr auch in der Videothek habt und den man meines Wissens auch auf Youtube sehen kann in voller Länge
benjaminbutton82
Fr, 15/01/2021 - 18:27

Alles auf Zucker

Alles auf Zucker

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.