Vor allem geht's doch darum: Wie bringe ich einen Low-Budget Film auf den Markt? Klaus Lemke tut alles dafür. Er stemmt die Finanzierung allein, bewirbt sich bei A-Festivals (Berlin Für Helden kassierte eine Ablehnung der Berlinale - zum Glück für Lemke) und macht trotzig Pressearbeit. Lemke unterhält sein eigenes Netzwerk, dirigiert via sms. Er, der Übervater des deutschen Indie Films. Am wichtigsten ist Lemke selbst, seine Auftritte und Interviews. Er macht Filme ohne Geld vom Staat, die ihm dann das ZDF abkauft. Berlin Für Helden war nach 16 Jahren sogar ein Kinostart vergönnt! Eigentlich mochte Lemke Berlin ja gar nicht. Wie kams, dass diese zwanghafte hippe Stadt seitdem doch ein paar Strassen-Western des Kiezfilmemachers abbekam? Womöglich, weil hier einfach genügend Darsteller auf der Strasse rumrennen, die Zeit haben, mal eben mitzumachen? Ohne Zeit ist Lemkes Kino gar nicht möglich. Lemke hat Zeit und sucht nach Mitstreitern, die Lust haben, mit ihm zu spielen. Da er ohne Drehbuch filmt (stattdessen notiert er Dialoge auf Schmierzetteln), kann er seine Werke einfach danach ausrichten, was ihm gerade so in die Arme stolpert. Ein guter Lemke Film bietet schöne Frauen. Mit zum Stamm-Inventar gehört Saralisa Volm, die während der Hälfte ihrer Auftritte nur wenig anhat. Gemeinsam mit Volm bewarb Lemke Berlin Für Helden während der Berlinale und zeigte der versammelten Prominenz sein Hinterteil. Lemke ist ein grosser Romantiker, träumt von der Nouvelle Vague der 60er, vom amerikanischen Film der Zeit. Eine Stadt wie Berlin verspricht für ihn schnellen Sex: „Man muss schon nach Berlin fahren, um ordentlich durchgefickt zu werden"; findet Saralisa. Er sucht das echte Berlin oder zumindest das, was Lemkes Vorstellungen einer solchen Grossstadt entspricht. Sein Berlin ist voller Helden (andere würden sie als Versager bezeichnen) ohne Einkommen. Sie schlagen sich durch von heute auf morgen und sind nie um einen Spruch verlegen. Ihnen folgt Lemke und nicht etwa einer festen Geschichte. Klar, es gibt Liebe und Eifersucht, aber das ist unwichtig. Lemke sucht das Milieu, den Kiez. Im Grunde sucht er nach Bestätigung. Nach Mitstreitern, die so sind wie er selbst. - The most important thing is: How do I bring a low-budget film to market? Klaus Lemke will do anything. He manages the financing alone, applies to A-Festivals (Berlin Für Helden received a rejection of the Berlinale - fortunately for Lemke) and does defiant press work. Lemke maintains his own network, conducted via sms. He, the superstar of German indie film. Most important is Lemke himself, his appearances and interviews. He makes films without money from the state, which ZDF then buys from him. Berlin After 16 years, heroes were even granted a theatrical release! Actually, Lemke didn't like Berlin at all. How did it happen that this compulsive, hip town has since then gotten a few street westerns from the neighbourhood filmmaker? Maybe because there are just enough actors running around on the street who have time to take part for a moment? Lemke's cinema is not possible without time. Lemke has time and is looking for comrades-in-arms who would like to play with him. Since he films without a script (instead he writes down dialogues on slips of paper), he can simply adjust his works according to what just stumbles into his arms. A good Lemke movie offers beautiful women. Saralisa Volm is one of the group's regulars, and she wears very little during half of her appearances. Together with Volm, Lemke Berlin promoted Heroes during the Berlinale and showed the assembled celebrities his backside. Lemke is a great romantic, dreams of the Nouvelle Vague of the 60s, of the American film of the time. A city like Berlin promises him quick sex: "You have to go to Berlin to get properly fucked"; says Saralisa. He is looking for the real Berlin or at least what Lemke's ideas of such a big city correspond to. His Berlin is full of heroes (others would call them losers) with no income. They make it through from one day to the next and are never at a loss for words. Lemke follows them and not a fixed story. Sure, there's love and jealousy, but it doesn't matter. Lemke is looking for the neighbourhood. Basically, he's looking for confirmation. For comrades-in-arms like himself. (transl deepl.com)
So, 14/01/2018 - 10:38
Directed by:
Klaus Lemke
Schauspieler:
Saralisa Volm
Andreas Bichler
Anna Anderegg
Henning Gronkowski
Thomas Mahmoud
Tini Wengrzik
Video:
Trailer
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