Do, 01/07/2021 - 18:44
Directed by:
Ciro Guerra
Cristina Gallego
Schauspieler:
Carmiña Martínez
José Acosta
Natalia Reyes
Video:
Trailer
Cristina Gallego und Ciro Guerras fesselndes Gangster Epos könnte man auch genauso gut als ethnographischen Dokumentarfilm betrachten. Wir befinden uns in den späten 60er Jahren, irgendwo im Norden Kolumbiens. Dort leben die Wayuu Völker. Ein Mädchen namens Zaida (Natalia Reyes) hat gerade das selbstgewählte Ritual der Isolation beendet. Nun darf ihre "Entstehung" gefeiert werden. Zaida ist bereit für die Ehe. Und der gutaussehende junge Mann aus der Nachbars-Familie, Rapayet (José Acosta), will sie heiraten. Zaidas Mutter Ursula (Carmiña Martínez) aber reagiert misstrauisch ihm gegenüber. Sie setzt eine Mitgift fest, von der sie weiss, dass Rapayet Ahlen kann. Eine Vielzahl von Kühen und Ziegen, darüber hinaus noch einige Halsketten. Doch es dauert nicht lange, da kehrt Rapayet mit den geforderten Gütern zurück und heiratet Zaida. Der Beginn des Thrillers. Später wird eine Frau aus einer anderen Wayuu-Familie betonen, wie sie seit jeher Piraten abwimmelten: Die Spanier oder die Engländer, schliesslich verschiedene kolumbianische Regierungs-Abgesandte, die sie kontrollieren wollten. Die Wayuu sind traditionsbewusst. Sie glauben an Geister und sprechen mit den Toten. Ihr grösster Wert ist die Ehe. Die traditionelle Lebensweise der Wayuus aber (Ironie des Schicksals) wurde von einem ganz neuen Feind verändert: Dem florierenden Marihuana Handel. Ein Volk, das die Lust am Reichtum entdeckte. Genauso verdient auch Rapayet sein erstes Geld: Er beliefert die Gringos in den Bergen. Die kommen mit kleinen Flugzeugen, um die Ladung zu übernehmen. Wie es sich für ein Gangster Epos gehört, steigt Rapayet in der Händler-Kette auf. Immer grösser werden seine Ladungen; es sind nicht mehr Maultiere, sondern Trucks, die Marihuana transportieren. Der Reichtum steigt Rapayet zu Kopf - er reagiert zunehmend paranoid. Sein aufbrausender Partner Moises glaubt, die Gringos könnten sie verraten haben. Er tötet zwei von ihnen. Diese Morde sind ein Greuel für die Wayúu, und Rapayets verlangt, Moises hinzurichten. Eine Familien-Saga, die immer stärker in den Wahnsinn abdriftet - wohl aber durch klare Kapitel gegliedert ist. Jedes Kapitel dauert etwa eine halbe Stunde ist jeweils mit einem Nachwort versehen. Historisch nennt man diese Zeit der 60er bis 80er, da verschiedene Stämme Kolumbiens in den Drogen-Handel verwickelt waren "Bonanza Marimbera" (mehr gibt's auf Wikipedia). Birds Of Passage beschäftigt sich damit, wie viel Leid und Gewalt das nach sich zog. Wie viele Familien und Gemeinschaften zerstört wurden! Zum Glück aber nicht im Hollywood-Stil, denn die Gewalt bleibt oft indirekt. Wir sehen die toten Körper, nicht aber die Schiesserei. Viel mehr Wert legen Gallego und Guerra auf das Wesen ihrer Figuren und deren Kultur. Wer mehr über die Produktion liest, erfährt, dass die Crew aus "echten" Schauspielern und Laiendarstellern der Wayuu besteht. Deshalb stimmen selbst die Details in dieser - wie beschrieben - fast ethnographischen Doku. Wer noch mehr darüber erfahren möchte, der liest Gabriel García Marquez, dessen "Cien anos de soledad - Hundert Jahre Einsamkeit" auch Einflüsse der Wayuu aufweist. Birds Of Passage könnte aber genauso gut eine klassische Tragödie sein. Oder eben ein Mafia Epos wie "The Godfather". - Cristina Gallego and Ciro Guerra's captivating gangster epic could just as well be considered an ethnographic documentary. We are in the late 60s, somewhere in the north of Colombia. That's where the Wayuu people live. A girl named Zaida (Natalia Reyes) has just finished the self-chosen ritual of isolation. Now her "emergence" can be celebrated. Zaida is ready for marriage. And the handsome young man from the neighbouring family, Rapayet (José Acosta), wants to marry her. Zaida's mother Ursula (Carmiña Martínez), however, reacts suspiciously towards him. She sets a dowry, of which she knows that Rapayet can awl. A multitude of cows and goats, in addition to a few necklaces. But it doesn't take long until Rapayet returns with the required goods and marries Zaida. The beginning of the thriller. Later, a woman from another Wayuu family will emphasize how they've always been pirates: The Spaniards or the English, finally various Colombian government envoys who wanted to control them. The Wayuu are tradition-conscious. They believe in ghosts and speak to the dead. Their greatest value is marriage. But the Wayuu's traditional way of life (irony of fate) was changed by a whole new enemy: The flourishing marijuana trade. A people who discovered the pleasure of wealth. Rapayet also earns his first money in the same way: he supplies the gringos in the mountains. They come in small planes to take over the cargo. As befits a gangster epic, Rapayet rises to the top of the merchant chain. His loads become bigger and bigger; they are no longer mules, but trucks transporting marijuana. The wealth goes to Rapayet's head - he reacts increasingly paranoid. His fiery partner Moises believes the gringos may have betrayed them. He kills two of them. These murders are an atrocity for the Wayúu, and Rapayets demands Moises executed. A family saga that drifts more and more into madness - but is structured by clear chapters. Each chapter lasts about half an hour and has an epilogue. Historically this time of the 60's to 80's is called "Bonanza Marimbera" because different tribes of Colombia were involved in the drug trade (more can be found on Wikipedia). Birds Of Passage deals with how much suffering and violence this caused. How many families and communities were destroyed! Fortunately not in Hollywood style, because violence often remains indirect. We see the dead bodies, but not the shooting. Gallego and Guerra attach much more importance to the nature of their characters and their culture. If you read more about the production, you will learn that the crew consists of "real" actors and lay actors of the Wayuu. Therefore even the details in this - as described - almost ethnographic documentary are correct. If you want to learn more about it, read Gabriel García Marquez, whose "Cien anos de soledad - Hundred Years of Loneliness" also shows influences of the Wayuu. Birds Of Passage could just as well be a classic tragedy. Or just a mafia epic like "The Godfather".
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Fr, 09/07/2021 - 11:51
Das hier ist weniger ein…
Das hier ist weniger ein Mafia Film als einer über diese Volksgruppe und sehr interessant!
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