Do, 27/03/2014 - 16:53
Directed by:
Michelangelo Antonioni
Schauspieler:
Vanessa Redgrave (Jane)
David Hemmings (Thomas)
Sarah Miles (Patricia)
John Castle (Bill)
Jane Birkin (Die Blonde)
Gillian Hills (Die Brünette)
Veruschka Gräfin Lehndorff (Verushka)
Peter Bowles (Ron)
Video:
Trailer
Man muss sich das so vorstellen. Damals, 1966, befand sich Hollywood in der Krise. Dann tauchte Michelangelo Antonionis Blow Up in den Kinos auf. Und die etablierten Studio Bosse gaben tatsächlich die Losung aus, auch mal so einen "Kunstfilm" zu produzieren, um das Publikum wieder zu erreichen. Das Beste daran: Heute, 2019 fragt ihr immer noch nach Blow Up. Einem Film, in dem ein Fotograf einen Mord miterlebt hat (oder auch nicht). Ein Film, der uns in die Zeit des Swinging Londons der 60er führt. In eine Welt voller Zynismus. Frei von "Lifestyle" und "Mode" darf man diesen Pionier aller "Hipster"-Filme aber nicht betrachten. Blow Up handelt nämlich genauso vom Entstehen der Beat Generation. Wir sehen die Yardbirds und Jane Birkin. Der Held sagt Sachen wie "fab" und die Farben wirken wahnsinnig psychodelisch! Antonioni nutzt das Material, das uns einen cleveren Krimi verspricht. Aber Ergebnis offen. Er platziert seine Geschichte (falls wir das so nennen wollen) ins herzlose London der Mode-Fotografie. Mit Groupies, trägen Pot-Parties, Beatnicks und gelangweilten Nichtsnutzen. Der Held ist vollkommen seelenlos. Einzig die Herausforderungen an sein Handwerk, die Fotografie, können seine tote Seele für einen Moment wieder beleben. Verkörpert wird er von David Hemmings, einer dieser 60s Ikonen, die ich mir unmöglich in einem anderen Jahrzehnt vorstellen kann. Trat der überhaupt noch in Film-Produktionen auf? Er ist ein Fotograf mit "Pilzkopf" und Rolls Royce. Groupies klopfen an seine Studio Tür. Einen winzigen Einblick erhalten wir in sein Innenleben. In drei kurzen Sequenzen mit seiner Nachbarin, die nebenan mit einem Maler lebt. Nur sie allein könnte ihn heilen, doch die Nachbarin ist nicht verfügbar. Stattdessen präsentieren sich die Models wie Verushka (Verushka). Zu allem bereit. Wer weiss, womöglich wird ihm all das zu viel? Thomas sucht das Weite. Er schlendert durch den Park. Er beobachtet einen Mann und eine Frau aus der Ferne. Spielen sie? Flirten sie? Haben sie Streit? Er fotografiert das Paar. Die Frau (Vanessa Redgrave) läuft ihm nach, will den Film unbedingt zurück. Sie folgt ihm ins Studio, zieht sich aus, will ihn verführen, um den Film zu stehlen. Er schickt sie mit einer falschen Film-Rolle weg. Dann entwickelt er die Bilder. Was ist das in der Ecke des Bildes? Eine Leiche? In der Kern-Szene von Blow Up vergrössert Thomas die Bilder. Hat er einen Mord gesehen? Antonioni blendet den Fotografen ein, dann wieder die Bilder. Licht und Schatten, Punkten und Unschärfe. Die zeigen - was? Thomas wird von Mädchen unterbrochen. Er "spielt" ein wenig Sex mit ihnen. Seine Blicke aber landen immer wieder auf den Fotos im Hintergrund. Schroff jagt er die Mädchen hinaus. Zurück zu seinen Fotos. Die Frau scheint auf etwas zu blicken dort vor der Hecke. Vielleicht sieht sie den Mörder? Und vielleicht sehen wir vor den Büschen die Leiche? Oder nicht? Thomas Blow Ups sind körnig, fast abstrakt. Kaum erkennbar. Thomas kehrt zurück in den Park. Stopp! an dieser Stelle sei es ratsam, etwas über Antonionis Klassiker zu lesen. Die Sekundär-Literatur ist sich nicht sicher, ob Thomas die Leiche nun wirklich sieht. Aber er tut es! Er sieht den toten Mann vor der Hecke! Der Mord aber ist irrelevant. Es geht um Thomas, eine Person, die nichts als Abneigung kennt. Durch seine Fotografien wird er zu etwas geführt, dass Leidenschaft gleicht. Thomas in der Dunkelkammer. Wir erkennen die Glückseligkeit des Künstlers, ganz in sich selbst vertieft. Er denkt einmal nicht an seine Karriere oder seine Persönlichkeitsfehler. Nur an sein Handwerk. Er ist glücklich. Doch all das, was er in diesen Momenten gewinnt, wird ihm wieder genommen werden. Seine Fotos verschwinden. Die Leiche auch. Und die Frau auch. Dann landen wir wieder in der Szene, die Blow Up eröffnet. Einige Studenten, weiss gekleidet wie Clowns, spielen Tennis mit einem imaginären Ball. Wir hören Tennis Geräusche, aber der Ball fehlt. So wie die Leiche... Berühmt wurde Blow Up natürlich auch aufgrund ganz anderer Gründe: Sieht man wirklich Schamhaare in einer Szene mit den Groupies? Eines aber wurde damals ganz gewiss nicht kommentiert: Die Verachtung des Fotografen gegenüber Frauen. Thomas Grausamkeit gegenüber den Models. Das fällt uns heute dafür umso mehr auf. Und ganz bestimmt werden auch kommende Generationen noch viel mehr in Antonionis Klassiker entdecken. - That's the way to think about it. Back in 1966, Hollywood was in crisis. Then Michelangelo Antonionis Blow Up appeared in the cinemas. And the established Studio Bosse actually gave out the slogan to produce such an "art film" in order to reach the audience again. Best of all, today, 2019, you're still asking for Blow Up. A film in which a photographer witnessed a murder (or not). A film that takes us back to the swinging London of the 60s. Into a world full of cynicism. But free of "lifestyle" and "fashion" you can't watch this pioneer of all "hipster" movies. Blow Up is also about the birth of the beat generation. We see the Yardbirds and Jane Birkin. The hero says things like "fab" and the colors seem insanely psychedelic! Antonioni uses the material that promises us a clever thriller. But the result is open. He places his story (if we want to call it that) in the heartless London of fashion photography. With groupies, sluggish pot parties, beatnicks and bored useless people. The hero is completely soulless. Only the challenges to his craft, photography, can revive his dead soul for a moment. He is embodied by David Hemmings, one of those 60s icons that I can't possibly imagine in another decade. Has he ever appeared in film productions? He is a photographer with a "mushroom head" and Rolls Royce. Groupies knock on his studio door. We get a tiny insight into his inner life. In three short sequences with his neighbour, who lives next door with a painter. Only she alone could heal him, but the neighbour is not available. Instead, the models present themselves like Verushka (Verushka). Ready for anything. Who knows, maybe all this is too much for him? Thomas is looking for the distance. He strolls through the park. He observes a man and a woman from a distance. Do they play? Do they flirt? Are they arguing? He photographs the couple. The woman (Vanessa Redgrave) runs after him, desperately wants the film back. She follows him into the studio, takes off her clothes, wants to seduce him to steal the film. He sends her away with a fake roll of film. Then he develops the pictures. What is that in the corner of the picture? A corpse? In the core scene of Blow Up, Thomas enlarges the pictures. Did he see a murder? Antonioni fades in the photographer, then the pictures again. Light and shadow, dots and blur. They show - what? Thomas is interrupted by girls. He "plays" a little sex with them. But his glances repeatedly land on the photos in the background. Roughly he chases the girls out. Back to his photos. The woman seems to be looking at something there in front of the hedge. Maybe she sees the murderer? And maybe we see the body in front of the bushes? Or don't we? Thomas Blow Ups are grainy, almost abstract. Hardly recognizable. Thomas returns to the park. Stop! at this point it is advisable to read something about Antonioni's classics. The secondary literature is not sure whether Thomas really sees the corpse. But he does! He sees the dead man in front of the hedge! But the murder is irrelevant. It's about Thomas, a person who knows nothing but dislike. Through his photographs he is led to something that resembles passion. Thomas in the darkroom. We recognize the bliss of the artist, completely absorbed in himself. For once, he doesn't think about his career or his personality mistakes. Only his craft. He is happy. But everything he gains in these moments will be taken away from him again. His photos disappear. The corpse too. And the woman too. Then we land again in the scene that opens Blow Up. Some students, dressed in white like clowns, play tennis with an imaginary ball. We hear tennis noises, but the ball is missing. Just like the corpse... Blow Up became famous for other reasons as well: Do you really see pubic hair in a scene with the groupies? But one thing was certainly not commented on at the time: The photographer's contempt for women. Thomas' cruelty towards the models. That's what we notice all the more today. And certainly future generations will discover much more in Antonioni's classics.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Do, 11/06/2015 - 19:28
Ein Meilenstein, und stylisch
Ein Meilenstein, und stylisch noch dazu. Dieser philosophische Film verliert einfach nichts von seiner Faszination. Es geht um Swingin' London genaus wie um das Sehen und das Existieren überhaupt.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Sa, 23/10/2021 - 10:55
Aesthetically and…
Aesthetically and stylistically, it feels like an evolved giallo without killing spree and thematically like a postcard for future taxi drivers and after hours.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.