Mo, 22/11/2021 - 18:04
Directed by:
Michelangelo Antonioni
Schauspieler:
Vanessa Redgrave
David Hemmings
Sarah Miles
Jane Birkin
John Castle
Gillian Hills
Veruschka Gräfin Lehndorff
Peter Bowles
The Yardbirds
Video:
Trailer
THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Wer sollte sich heute noch für einen "Hipster" Fotografen interessieren, der womöglich Zeuge eines Mordes ist (oder auch nicht???), ein leeres zynisches Leben führt und schliesslich irgendwo im Park endet, während er den Studenten in der Dämmerung dabei zusieht, wie sie Tennis ohne Ball spielen? Antwort: Jeder! Wer wollte nicht zurück in das Swinging London der 60er als die Yardbirds in irgendeiner Kellerbar spielten? Das ist die Zeit von Michelangelo Antonionis Blowup! Wir sollten seinen Film mal von all dem Hype und dem Modegehabe befreien. Manchmal droht Blowup unter diesem Ballast fast zu verkommen. Ergeben wir uns ganz dem Zauber, ja dem Bann dieses Werks! Antonioni hat einen Suspense Thriller gemacht, ohne uns aber die Auflösung, die Belohnung zu schenken. Blowup spielt mitten in London, in der herzlosen Modewelt mit ihren Groupies, Rock-Konzerten und Parties. Im Mittelpunkt, ein Anti-Held, dessen Seele längst abgestorben war - die aber nun wiedererweckt wird durch seine Kunst. Er heisst Thomas und wird von David Hemmings gespielt. Thomas, der Modefotograf mit dem Beatles-Haarschnitt in seinem Rolls, der es gewohnt ist, dass "Birds" an sein Studio klopfen, damit er sie portraitiert. Einmal bemerken wir, wie sehr er nach einer spirituellen Liebe dürstet als er seiner Nachbarin (Sarah Miles) hinterher sieht. Doch die ist für Thomas nicht verfügbar. Also verbringt er seine Zeit weiter mit den Models. Als Thomas aber eines Tages im Park spazieren geht, ändert sich alles. Er beobachtet ein Mann und eine Frau (Vanessa Redgrave). Streiten sie? Flirten sie? Die Frau verfolgt Thomas, der sie fotografiert hat. Verzweifelt will sie seinen Film zurück, dringt sogar ins Studio ein, um ihn zu klauen. Später vergrössert Thomas genau diesen Film: Blowup. Er bemerkt, dass er vermutlich einen Mord fotografiert hat. Antonioni zeigt die Bilder, dann wieder den Fotografen. Er springt vor und zurück. Wir sehen Arrangements aus Licht und Schatten, die uns zeigen... ja, was eigentlich? Thomas wird in diesem Moment von zwei "Birds", zwei Mädchen unterbrochen, die ihm ihr Sex-Spiel aufzwingen. Dann kehrt er zu seinen Vergrösserungen zurück. Er fertigt noch mehr Abzüge an und stark verschwommen erkennt Thomas, wie die Frau nach vorn sieht, in die Büsche. Darin erkennt man (???) einen Mann mit einem Revolver. Und vielleicht sehen wir diesen Mann auf dem Boden liegen. Vielleicht aber auch nicht. Thomas zieht es zurück in den Park und dort SIEHT er den Mann auf dem Boden liegen. Weshalb man so oft liest, er wäre sich dessen nicht sicher, verstehe ich nicht. Thomas SIEHT den Mann. Unklar aber bleibt, ob es sich um einen Mord handelt. Vielleicht verlangt die Frau auch einfach nur nach den Fotos, weil sie eine Affäre verheimlicht? Ob es sich um einen Mord handelt ist im Grunde aber egal. Hier gehts um einen Widerling, der eine Mission entwickelt durch seine Kunst. Es geht ihm weder um Geld, noch seine Ambitionen oder gar seine charakterlichen Fehler. Nein, er verliert sich ganz und gar in seinem Handwerk. Und das macht ihn glücklich. Später aber wird ihm das alles wieder genommen. Der Körper ist fort, genauso wie seine Fotos verschwunden sind. Verschwunden ist auch die Frau (wir bemerken sie noch draussen vor einem Club, bevor sie sich in Luft auflöst). Das Fianle gleicht dem Anfang. Thomas erblickt die Studenten wieder, die wir in der ersten Szene von Blowup kennenlernten. Sie spielen Tennis mit einem imaginären Ball. Der Fotograf täuscht vor, den Ball sehen zu können. Wir hören ihn sogar! Dann entschwindet der Fotograf im Park, wandelt von einem Bild ins nächste und ist schliesslich weg. So wie die Leiche. - Who would still be interested in a "hipster" photographer who may witness a murder (or not?????), leads an empty cynical life and ends up somewhere in the park while watching the students play tennis without a ball at dusk? Answer: Everyone! Who didn't want to play back to the 60s Swinging London when the Yardbirds were in some basement bar? This is the time of Michelangelo Antonionis Blowup! We should get his movie out of all the hype and fashion. Sometimes Blowup threatens to degenerate under this ballast. Let us surrender to the magic, even the spell of this work! Antonioni has made a suspense thriller, but without giving us the resolution, the reward. Blowup plays in the middle of London, in the heartless fashion world with its groupies, rock concerts and parties. In the center, an anti-hero whose soul had long since died - but which is now being resurrected by his art. His name is Thomas and he is played by David Hemmings. Thomas, the fashion photographer with the Beatles haircut in his Rolls, who is used to "Birds" knocking on his studio to portray them. Once we notice how much he thirsts for a spiritual love when he sees his neighbor (Sarah Miles). But that is not available for Thomas. So he keeps spending time with the models. But when Thomas goes for a walk in the park one day, everything changes. He watches a man and a woman (Vanessa Redgrave). Are they fighting? Are they flirting? The woman is chasing Thomas, who photographed her. Desperately she wants his film back, even invades the studio to steal it. Later Thomas enlarges exactly this film: Blowup. He notices that he's probably photographed a murder. Antonioni shows the pictures, then again the photographer. He jumps back and forth. We see arrangements of light and shadow that show us... Yeah, what is it? Thomas is interrupted at this moment by two "Birds", two girls who force their sex game on him. Then he returns to his magnifications. He makes even more prints and Thomas recognizes, as the woman looks forward, into the bushes. It shows (????) a man with a revolver. And maybe we see this man lying on the floor. Or maybe not. Thomas pulls it back into the park and there he SEES the man lying on the floor. Why you read so often, he wouldn't be sure of it, I don't understand. Thomas SEE the man. It remains unclear, however, whether this is a murder. Maybe the woman just wants the pictures because she's hiding an affair? But it doesn't really matter if it's a murder. This is about a creep developing a mission through his art. He is not interested in money, his ambitions or even his mistakes in character. No, he is completely lost in his craft. And that makes him happy. Later, however, all this will be taken away from him again. The body is gone, just as his photos have disappeared. The woman has also disappeared (we notice her outside a club before she vanishes into thin air). The Fianle is like the beginning. Thomas sees again the students we met in the first scene of Blowup. They play tennis with an imaginary ball. The photographer pretends to see the ball. We can even hear him! Then the photographer disappears into the park, changes from one picture to the next and is finally gone. So is the body. (transl. deepl.com)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
So, 28/11/2021 - 16:34
Der größte Hipster Film…
Der größte Hipster Film aller Zeiten, bis am Ende Tennis gespielt wird ohne Netz. Und? Wo ist die Leiche?
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.