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Blue Velvet (1986) (Rating 8,1) DVD1551

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Blue Velvet (1986) (Rating 8,1) DVD1551
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Do, 16/04/2020 - 18:04
Directed by: David Lynch
Schauspieler: Isabella Rossellini Dennis Hopper Kyle Maclachlan Dean Stockwell Laura Dern Jack Nance
Video: Trailer
Blue Velvet habe ich regelmässig mit meiner Band geguckt. Als Teenager. Das kommt daher, weil der Film genauso unreif ist wie Teenager. Blue Velvet enthält einige stark emotionale Szenen, sehr schmerzhaft und verletztend. Fast scheint es, als gehörten sie zu einem anderen Film, einem Melodram. Blue Velvet aber ist eine Satire, eine schwarze Komödie. David Lynchs Film hat zwei Realitäts-Ebenen. Auf der ersten befinden wir uns in Lumberton, einer 50er Jahre Kleinstadt, in welcher die Einwohner so sprechen, als seien sie in einer Fernseh-Serie aufgewachsen. Die zweite Ebene erzählt die Qualen sexueller Hörigkeit. Dorothy Vallens (Isabella Rossellini) Ehemann und Kind wurden gekidnappt von einem Wahnsinnigen namens Frank Boothe (Dennis Hopper). Frank hält Dorothy seitdem als seine sexuelle Sklavin - und trifft damit ihre geheimsten Wünsche und Vorlieben. Während die Ebene von Lumbertown fort erzählt wird mit fast ausdrucksloser Ironie, erreicht die Ebene der sexuellen Geiselhaft eine schreckliche Tiefe an grausamen Realismus. Gleich die erste Szene des Films verweist auf beide Ebenen. Ein Mann sprengt seinen Rasen, als er einen Schlaganfall erleidet und zu Boden stürzt. Die Kamera folgt den Insekten im Gras und taucht ein in die Untiefen, die sich unter der Oberfläche verbergen. Kyle MacLachlan spielt Jeffrey Beaumont, den Sohn des kranken Mannes, der nach Hause kommt, um nach seinen Eltern zu sehen. Er beginnt eine Romanze mit der blonden Kleinstadt-Schönheit Sandy Williams (Laura Dern), der Tochter des örtlichen Polizei-Chefs. Jeffrey findet ein abgeschnittenes menschliches Ohr. Sein Versuch, hinter das Geheimnis des Ohrs zu kommen, führt ihn in die Wohnung der Sängerin Dorothy Vallens. Er wird Zeuge, wie Dorothy von Frank Boothe heimgesucht wird, dem Perversen, der sich Drogen mit einer Lachgasmaske zuführt. Dorothy entdeckt den heimlichen Zeugen auf ihrer Toilette, nachdem Frank verschwunden ist. Zu seiner Verwunderung bedroht sie Jeffrey mit einem Messer, um von ihm gequält zu werden. Jeffrey schlägt Dorothy. Diese Szene hat so viel Kraft, dass wir erwarten, Lynch würde nun die Abgründe dieser sich anbahnenden Beziehung erforschen. Stattdessen widmet er sich der Satire seiner Kleinstadt Lumbertown, deren Oberfläche von so lächerlicher Glätte ist, dass wir Untiefen darunter erwarten müssen. Blue Velvet ist eine dunkle Komödie geworden und kein Beziehungs-Drama. Dorothy Valens ist nicht das Zentrum des Films, obwohl ihre Szenen uns am meisten bewegen. Lynch schenkt Dennis Hoppers Frank die meiste Aufmerksamkeit. Frank soll uns erschrecken, in Wahrheit aber müssen wir lachen. Hoppers Karriere, die vor Blue Velvet bereits stagniert war, katapultierte ihn danach in die erste Reihe von Hollywoods Charakter-Mimen. Blue Velvet macht sich letztlich über sich selbst lustig. Das menschliche Drama dient einzig dem Zweck, die anschliessende schwarze Komödie nur noch abwegiger erscheinen zu lassen. Denn Frank ist ein Monster; Dennis Hopper aber so gut, dass wir lachen müssen. Ganz viele aus meiner Generation können seine Dialoge auswendig. Wenn Frank brüllt "Heeeeineken!". Frank hat ja auch irgendwo Recht. Heineken ist wirklich kein gutes Bier. (Ich sag ja, dass Blue Velvet ein sehr unreifer Film ist.) - FREE ON YOUTUBE I regularly watched Blue Velvet with my band. As a teenager. That's because the film is as immature as teenagers. Blue Velvet contains some very emotional scenes, very painful and hurtful. It almost seems as if they belong to another movie, a melodrama. But Blue Velvet is a satire, a black comedy. David Lynch's film has two levels of reality. On the first one we find ourselves in Lumberton, a small town in the 50s, where the inhabitants talk as if they had grown up in a TV series. The second level tells the tortures of sexual bondage. Dorothy Vallens (Isabella Rossellini) husband and child were kidnapped by a madman named Frank Boothe (Dennis Hopper). Frank has kept Dorothy as his sexual slave ever since - meeting her most secret desires and preferences. While the plane of Lumbertown is told with almost expressionless irony, the plane of sexual hostage-taking reaches a terrible depth of cruel realism. The very first scene of the film refers to both levels. A man is watering his lawn when he suffers a stroke and falls to the ground. The camera follows the insects in the grass and dives into the shallows hidden beneath the surface. Kyle MacLachlan plays Jeffrey Beaumont, the son of the sick man who comes home to check on his parents. He begins a romance with the blond small-town beauty Sandy Williams (Laura Dern), the daughter of the local police chief. Jeffrey finds a cut off human ear. His attempt to find out the secret of the ear leads him to the apartment of the singer Dorothy Vallens. He witnesses how Dorothy is haunted by Frank Boothe, the pervert who takes drugs with a nitrous oxide mask. Dorothy discovers the secret witness in her bathroom after Frank disappears. To his amazement, she threatens Jeffrey with a knife in order to be tormented by him. Jeffrey beats Dorothy. This scene has so much power that we expect Lynch to explore the abysses of this incipient relationship. Instead, he devotes himself to the satire of his small town of Lumbertown, whose surface is of such ridiculous smoothness that we must expect shallows below. Blue Velvet has become a dark comedy, not a relationship drama. Dorothy Valens is not the center of the film, although her scenes move us the most. Lynch gives Dennis Hopper's Frank the most attention. Frank is supposed to scare us, but the truth is we have to laugh. Hopper's career, which had already stagnated before Blue Velvet, then catapulted him into the front row of Hollywood's character mimes. Blue Velvet ultimately makes fun of himself. The human drama serves the sole purpose of making the subsequent black comedy seem even more absurd. Because Frank is a monster; Dennis Hopper, however, is so good that we have to laugh. Many of my generation know his dialogues by heart. When Frank yells "Heeeeineken!" Frank has a point. Heineken is really not a good beer. I told you Blue Velvet was a very immature film.

Kommentare

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anisasoru
anisasoru
Mo, 20/04/2020 - 18:21

So ungeheuer frauenfeindlich

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