Billy Wilders Sunset Boulevard ist das Portrait einer vergessenen Diva der Stummfilmzeit, die zurückgezogen in einer grotesken Villa lebt. Wie im Exil sieht sie ihre alten Filme immer wieder an und träumt von einem Comeback. Sunset Boulevard ist ausserdem ein Liebesfilm und nur die Liebesgeschichte hält das Werk davon ab, zu einem Waxfigurenkabinett zu verkommen. Gloria Swanson in ihrer grössten Rolle spielt Norma Desmond. William Holden gestaltet die schwierige Rolle eines Schriftstellers, der nur halb so alt ist wie sie und sich aushalten lässt. Die Figur aber, die den ganzen Film zusammenhält und ihm sein Gewicht verschafft, ist der treue Butler Max, gespielt von Erich von Stroheim. Man sagt, der Film sei so nahe dran am Leben, dass viele der Stummfilmstars, die sich Wilders Werk anlässlich der Premiere ansahen, private Details entdecken mussten. Am dichtesten dran: Max von Mayerling, einstmals ein erfolgreicher Regisseur der Stummfilm-Ära, später Butler des Stars, die er zuvor selbst gemacht hat - und geheiratet. Wer sich alte Filme von Erich von Stroheim mit Gloria Swanson in der Hauptrolle ansieht, wird noch mehr Parallelen finden. Übrigens eine schöne Aufgabe für einen filmversessenen Sonntagnachmittag! Wenn Desmond bzw. Swanson einen Film für "ihren" Autoren Joe Gillis (Holden) vorführt, sehen wir Queen Kelly - Swanson und von Strohheim spielen in diesem Moment einfach sich selbst! Max führt Joe durch die Gemächer und erklärt ihm, dass dieses Schlafzimmer ihrem ersten Ehemann gehörte - ihm selbst. Nach der Scheidung war er bereit, als Diener zurückzukehren, ihre Fanpost zu beantworten und ihre Illusionen zu befüttern. Hoffnungslos ihrer einstigen Grösse ergeben! Es gibt diese phantastische Szene (eine der schönsten in der gesamten Filmgeschichte) als Swanson ihre Desmond bis zur Parodie überzeichnet und Max dann den Raum betritt. Weil Max daran glaubt, sein Leben ihrem Heiligenbild hinzugeben, tun wir das auch. Max liebt Norma und deshalb muss es etwas geben, dass es Wert ist, sie immer noch zu lieben! Dieser Punkt hilft uns auch zu begreifen, wie Joe ein Leben mit Norma überhaupt aushält. Gloria Swanson war Anfang 50 als sie die Rolle spielte, natürlich ist sie noch nicht alt und faltig - jünger sogar als viele grosse Schauspielerinnen heute! In Sunset Boulevard ist sie weniger äusserlich "alt", vielmehr durch ihre Selbstwahrnehmung. Norma lebt in der Vergangenheit, fixiert auf einen Zeitpunkt einstiger Grösse. Wilder arbeitet ungewöhnlich realistisch, benutzt nicht nur die Namen der echten Stars, sondern besetzt sie auch: Buster Keaton, Anna Q. Nilsson and H.B. Warner (...). Einmal besucht Norma Cecil B. De Mille während eines Drehs - und tatsächlich inszenierte Wilder die Szene mit dem echten Regisseur, der gerade einen Sandalenfilm drehte. Einmal resümiert Max für Joe die drei wichtigsten Regisseure seiner Zeit. Übersetzen wir Max von Mayerling in Erich von Stroheim sind Film und Realität deckungsgleich. Sunset Boulevard gilt als das beste Drama, dass je zum Thema Film gemacht wurde. Zu Recht, denn Billy Wilder blickt hinter Normas Illusionen - etwas, was sie selbst nicht vermag: “You used to be big", begrüsst Joe Norma, als er zum ersten Mal ihre Villa betritt. "I am big. It's the pictures that got small", erwidert sie und das ist bestimmt nicht nur eine meiner Lieblingszeilen! Sunset Boulevard gibt Joe eine ganze Reihe von Gründen, für Norma zu arbeiten als ihr privater Autor. Er kann seine Miete nicht mehr bezahlen, ist verschuldet und will auf keinen Fall wieder für die Zeitung schreiben. Joe behauptet zwar, keine Geschenke von Norma nötig zu haben, aber er nimmt sie an. In dem Moment, da sie für ihn eine Silvester Party ausrichtet, muss ihm bewusst werden, dass sie nicht nur einen Autoren sucht. Norma braucht einen Mann, der sie darin bestätigt, immer noch attraktiv zu sein. Langweilig ist das Leben nicht mit ihr; Norma hat ihre charmante Seite, führt eine Pantomime vor nur für ihn und ist insgesamt ausgesprochen unterhaltsam. Leider lässt der Film ein wenig mehr Sympathie zwischen Joe und Max vermissen, wo sie doch so viel gemein haben! Zu Beginn tritt die junge Autorin von Paramount, Betty (Nancy Olson), auf, die in Joe verliebt ist. Er weist sie zurück, einerseits, um ihr nicht die Wahrheit über seine Lebenssituation beichten zu müssen, andererseits, weil ihm der Lebensstil in Normas Anwesen gefällt. Womöglich steht er bereits unter ihrem Bann so wie Max? Immerhin reagiert Joe drastisch auf die Drohung Normas, sich umzubringen. Er weist sie einfach nur darauf hin, dass das Publikum diese Vorstellung bereits vor 20 Jahren verlassen hätte und heute ihr Haus leer sei. Alles nur Theater? Sunset Boulevard ist einer dieser Filme, in denen eine Frau ihren Mann gefangen hält. Joe ist ihr Gefangener und vielleicht geniesst er das auch? Natürlich umgeben ihm keine Mauern. Normas Gefangenschaft funktioniert dadurch, dass sie die Zeit still stehen lässt. -
Billy Wilders Sunset Boulevard is the portrait of a forgotten diva of the silent movie era, who lives in seclusion in a grotesque villa. As if in exile, she watches her old films again and again and dreams of a comeback. Sunset Boulevard is also a love story and only the love story prevents the work from degenerating into a wax figure cabinet. Gloria Swanson in her biggest role is played by Norma Desmond. William Holden creates the difficult role of a writer who is only half her age and can be endured. But the character who holds the whole film together and gives it its weight is the faithful butler Max, played by Erich von Stroheim. It is said that the film is so close to life that many of the silent film stars who watched Wilders work at its premiere had to discover private details. The closest: Max von Mayerling, once a successful director of the silent film era, later the star's butler, whom he made himself before - and married. If you watch old films by Erich von Stroheim with Gloria Swanson in the leading role, you will find even more parallels. By the way, a nice task for a film-mad Sunday afternoon! When Desmond or Swanson shows a film for "their" author Joe Gillis (Holden), we see Queen Kelly - Swanson and von Strohheim are just playing themselves in this moment! Max guides Joe through the rooms and tells him that this bedroom belonged to her first husband - himself. After the divorce, he was ready to return as a servant, answer her fan mail and feed her illusions. Hopelessly devoted to her former greatness! There is this fantastic scene (one of the most beautiful in film history) when Swanson overdraws her Desmond to parody and Max enters the room. Because Max believes in giving his life to her image, so do we. Max loves Norma, so there must be something worth still loving! This point also helps us to understand how Joe can endure a life with Norma at all. Gloria Swanson was in her early 50s when she played the role, of course she's not yet old and wrinkled - younger even than many great actresses today! In Sunset Boulevard she is not so much "old" outwardly as through her self-perception. Norma lives in the past, fixated on a time of former greatness. Wilder works unusually realistically, not only using the names of the real stars, but also occupying them: Buster Keaton, Anna Q. Nilsson and H.B. Warner (...). Once Norma visited Cecil B. De Mille during a shoot - and Wilder actually staged the scene with the real director who was just shooting a sandal film. Once Max sums up the three most important directors of his time for Joe. If we translate Max von Mayerling into Erich von Stroheim, film and reality are congruent. Sunset Boulevard is considered to be the best drama ever made about film. Rightly so, because Billy Wilder looks behind Norma's illusions - something she herself cannot do: "You used to be big," Joe Norma greets when he first enters her villa. "I am big. It's the pictures that got small," she replies, and that's certainly not just one of my favourite lines! Sunset Boulevard gives Joe a whole bunch of reasons to work for Norma as her private author. He can't pay his rent anymore, is in debt and doesn't want to write for the newspaper again. Joe claims not to need any gifts from Norma, but he accepts them. The moment she hosts a New Year's Eve party for him, he must realize that she is not only looking for an author. Norma needs a man who confirms that she is still attractive. Life isn't boring with her; Norma has her charming side, performs a pantomime just for him and is very entertaining overall. Unfortunately, the movie lacks a bit more sympathy between Joe and Max, as they have so much in common! At the beginning the young author of Paramount, Betty (Nancy Olson), who is in love with Joe, appears. He rejects her, on the one hand in order not to have to confess the truth about his life situation, on the other hand because he likes the lifestyle in Norma's estate. Maybe he's already under her spell like Max? After all, Joe reacts drastically to Norma's threat to kill himself. He simply points out to her that the audience left this performance 20 years ago and that her house is empty today. All just theatre? Sunset Boulevard is one of those films in which a woman holds her husband captive. Joe is her prisoner and maybe he enjoys it too? Of course there are no walls around him. Norma's captivity works by letting time stand still.
Kommentare
Eure letzten KommentareThe canonical classics
The canonical classics continue to elude me. For all its meta-commentary and cynical bite, I still think Blvd. is cold and distant, and not in a way that grabs me. It's prime stuff to analyze, but remains merely a good movie.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.