Sortierung
Fish Tank (2009) (Rating 8,4) (OF) DVD9360
Mo, 19/02/2024 - 11:12

Filme in der Liste

Fish Tank (2009) (Rating 8,4) (OF) DVD9360

Fish Tank (OF) DVD9360

Andrea Arnolds Fish Tank ist das Portrait einer zornigen und isolierten 15jährigen, die chancenlos einem Leben voller Leid ausgeliefert ist. Sie ist so dermassen einsam und verletzt, dass sie mir unendlich leid tut! Ihre Mutter sieht sie im Grunde nicht, so dass sich ihr ganzes Leben draussen abspielt. In den Strassen und Feldern, irgendwo in England. Einen Ort, in dem sie Hilfe erwarten könnte, gibt es nicht. Das Mädchen heisst Mia und wird von Katie Jarvis gespielt. Mia flog von der Schule und wird von den Jungs ihres Alters als Spinnerin, als Verrückte angesehen. Sie ist eines dieser Mädchen, die ganz allein im Zimmer zu ihrer Musik tanzen. link trailer
This is England (2006) (Rating 9,0) DVD6504

This is England DVD6504

Wenn wir Shaun sehen, dann sehen wir zu allererst einen dringenden Willen: Shaun braucht einen Vater, neue Kleidung wie die anderen Kinder, er will grösser und stärker sein - einfach irgendwo hin gehören. Shaun wohnt in der schäbigen Gegend um Yorkshire und sein Vater fiel im Falkland Krieg (Es scheint, als ob Shaun das als Strafe ansieht). Thatcher, Falkland, die Musik von Toots & The Maytals: Shane Meadows Film spielt 1983 in der schäbigsten Gegend um Yorkshire. Beim Anblick der Doc Martens, die sich Shaun so dringend wünscht, schlägt die Mutter die Hände vorm Gesicht zusammen. Sie zeigt ihm andere, die für einen Jungen seines Alters besser passen. Ihr Argument: "These are from London!" link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Shame (2011) (Rating 8,5) DVD6145

Shame DVD6145

Es gibt eine Nahaufnahme in Shame von Michael Fassbenders Gesicht voller Wut und Trauer. Sein Charakter Brandon hat einen Orgasmus. Sein Körper wird dabei ausgeblendet, genauso wie seine Partnerin. Die Nahaufnahme will uns ausschliesslich zeigen, wie er leidet. Nichts weiter ist Sex für ihn als dass er sich selbst missbraucht. Brandon ist Anfang 30, fit, allein lebend in einem Apartment in Manhattan. Er arbeitet irgendetwas mit dem Computer; was auch immer - es interessiert ihn selbst nicht. Manchmal geht er abends aus mit seinem Chef David (James Badge Dale) in irgendwelche Single Bars. Brandon hat mehr Glück als David und lernt eine Frau kennen. Glück? Es interessiert ihn nicht, Sex ist etwas, dass er ertragen muss. link trailer
Irina Palm (2007) (Rating 7,6) DVD6201

Irina Palm DVD6201

Irina Palm - einer der Dauerbrenner von euch bei uns in der Videothek - ist ein sehr, sehr britischer Film: Es geht darum, dass sich eine ältere Frau durch einen Ausflug ins Leben des Lasters, befreit und verjüngt. In Diesem Fall handelt es sich um Sex gegen Rechnung und die ältere Frau heisst Maggie und wird von Marianne Faithfull verkörpert. Und das ist der Grund für den dauerhaften Erfolg dieser gruselig-unanständigen Komödie! link trailer
Ginger & Rosa (2012) (Rating 7,3) (OF) DVD1203

Ginger & Rosa (OF) DVD1203

Geboren 1945, im Schatten von Hiroshima, wachsen Ginger und Rosa in London auf, in dem es an Lebensmitteln, Wohnraum und eben an allem mangelt. Sie freunden sich an, rauchen ihre ersten Zigaretten zusammen, baden gemeinsam, um die Jeans eng zu machen und machen sich die Haare. Kurzum, sie sind beste Freundinnen. link trailer
Bloody Sunday (2002) (Rating 8,5) DVD1253

Bloody Sunday DVD1253

Darüber sind sich beide Seiten einig: Am 30.1.1972 endete ein Demonstrations-Marsch in Derry, Nordirland, damit, dass 13 Demonstranten getötet wurden von britischen Soldaten. Von den Soldaten wiederum kam keiner um. Eine offizielle Untersuchung ergab, dass die englischen Soldaten das Feuer der Demonstranten erwiderten. Später wurden einige von ihnen sogar vom Königs-Haus ausgezeichnet. Jenseits dessen, worüber sich beide Seiten einig sind, herrscht allerdings eine tiefe und unerbittliche Uneinigkeit. Eine tiefe, offene Wunde in der langen und umstrittenen Geschichte der Briten in Nordirland. einmal erklärte mir mein Kollege David aus Irland: Es gibt zwei Inseln. Eine ist britisch, die andere irisch. Was zu Hölle haben die Briten auf einem Teil der irischen Insel zu suchen? link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
An education (2009) (Rating 7,3) (OmeU) DVD9501

An education (OmeU) DVD9501

Erzählt wird die wahre Geschichte einer Schülerin, die von einem älteren Mann verführt wird im England der 60er Jahre. Sie erliegt einem soziopathischen Charmeur, so dass selbst Mutter und Vater dem erliegen, sich mitschuldig machen und in Zukunft alles leugnen werden. Eine Elends-Geschichte? Nick Hornbys Drehbuch aber betont das Absurde dieser Beziehung. link trailer
Ich, Daniel Blake - I, Daniel Blake (2016) (Rating 8,1) DVD9986

Ich, Daniel Blake - I, Daniel Blake DVD9986

Ken Loach, mittlerweile 80, hat die goldene Palme von Cannes gewonnen! Im Mittelpunkt steht der fast 60jährige Zimmermann Daniel (Dave Johns), der von seinem Hausarzt als arbeitsunfähig eingestuft wurde nach einem Herzinfakt. Das Arbeitsamt sieht das anders und schickt ihn auf Jobsuche. Daniel gerät nun in die Mühlen britischer Bürokratie, muss sein Anmeldeformular online ausfüllen, obwohl er keinen PC besitzt. Im Jobcenter lernt er Katie (Hayley Squires) kennen. Eine alleinerziehende Mutter, die von den Behörden von London nach Newcastle umgesiedelt wurde. Nun kann er ihr helfen bei Reparaturen in der Wohnung. Katie, neu in der Stadt, verlief sich und kam deshalb zu Spät zum Terin im Jobcenter. Nun drohen ihr Sanktionen. Daniel wiederum, droht dasselbe, falls er Widerspruch gegen seine Arbeitsfähigkeit einlegt. link trailer
Another year (2010) (Rating 7,6) (OmeU) DVD2858

Another year (OmeU) DVD2858

Nicht jedes Jahr bringt uns einen neuen Mike Leigh Film. Die Jahre aber, in denen der Brite ein neues Werk fertigstellt, sind mir die liebsten! Jedes Mal schenkt er uns ein neues Kapitel der menschlichen Komödie, mit grosser Sympathie und exakter Beobachtungsgabe! "Komödie" ist bei Leigt nicht gleichbedeutend mit "lautem Gelächter", vielmehr dürfen wir uns in seinen Filmen selbst wiedererkennen. Liebenswert und doch auch erbärmlich! Diesmal lernen wir Gerri und Tom kennen, ein Ehepaar aus dem Norden Londons, das seit zig Jahren glücklich verheiratet ist. Glücklich? Du bemerkst das Risiko, dass Leigh hier wagt, denn wer will schon glückliche Ehepaare sehen? link trailer
Somers Town (2008) (Rating 8,0) (OmeU) DVD1359

Somers Town (OmeU) DVD1359

Ich habe im Atlas nachgeschlagen. Somers Town? Nicht gefunden; beim besten Willen nicht. Ein britischer Kunde unserer Videothek aber hat mir beigebracht, dass Somers Town ein Ortsteil von London ist. Und selbst das wissen nur wenige! Shane Meadows nutzt diesen klangvollen Namen für eine sanfte Komödie mit Thomas Turgoose, Meadows toller Entdeckung! Er spielt Tomo, einen frechen, offenherzigen Jungen aus Nottingham. Der rennt von Zuhause weg, denn dort ist alles kaputt. In London steigt er aus dem Zug aus, ohne den leisesten Schimmer, was er nun tun soll. Er sammelt Erfahrungen mit der Londoner Strassenkriminalität und trifft dann den verträumten Marek (Piotr Jagiello). Marek ist ein einsamer Junge. Er ist verknallt in die Bedienung französische Maria (Elisa Lasowski). Tomo beschliesst, dass auch er in Maria verliebt ist. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.