Als ich noch studierte, gabs eine Handvoll CDs, die in jeder Studentenküche liefen - bis sie keiner mehr hören wollte. Dazu gehörte Buena Vista Social Club, der Soundtrack, produziert von Ry Cooder zu Wim Wenders Doku. Ich hab mir den Film nochmal angesehen, heute 2017 mit gebührendem Abstand. Vor allem fiel mir auf, dass die Regie von Wenders ungefährt so ausgefallen sein muss: Kreise permanent mit der Kamera! Tatsächlich nimmt der Kameramann seine Aufgabe ernst. Er kreist in leeren, Räumen, Bars oder eben während die Musiker spielen. Im Abspann steht, Buena Vista Social Club wurde mit zwei Digital-Kameras gedreht. Die erste, eine Handkamera, wackelt und zappelt während der gesamten Dauer des Films, die andere bleibt ruhig. Warum wurde da überhaupt noch geschnitten? Der "Urheber" des Projekts ist Ry Cooder, ohne den es den Buena Vista Social Club nicht geben würde. Er hat die Musiker entdeckt, produziert und mit seiner Slide Gitarre begleitet. Im Grunde handelt die Doku davon, wie bereits vergessene Musiker wiederentdeckt wurden. Wir erfahren, wie sie aufwuchsen, ihr Handwerk erlernten, wie man sie schliesslich vergass. Einen Konzertfilm hatte ich nicht erwartet, aber auch nicht, dass eine Nummer fast durchgängig läuft - unterbrochen von Doku-Sequenzen. Und zwar permanent unterbrochen! Immer lenkt Wenders ab, nie fokussiert er sich auf die Musik. Der Buena Vista Social Club in New York, das wird wie eine Klassenfahrt zelebriert. Manchmal läuft dazu etwas Musik. Dabei sieht der Leader, Ibrahim Ferrer (mit stets geputzten, blinkenden Schuhen) aus wie ein geborener Star! Pure Magie, wenn wir sie einmal ohne Unterbrechung geniessen dürfen! Wir erleben einen 80jährigen Pianisten und einen über 90jährigen Gitarristen, aufblühend in ihrer Musik! Doch was macht Wenders: Er richtet seinen Blick wieder auf Ry Cooder, obwohl wir den doch schon kennen! Dabei bringt der Buena Vista Social Club alles mit, was Wenders Film bräuchte! Der Regisseur aber verfolgt ein anderes Ziel: Er versucht krampfhaft "jugendlich" zu filmen. Ich denke, der Soundtrack ist die bessere Wahl. -
When I was still studying, there were a handful of CDs that ran in every student kitchen - until nobody wanted to hear them anymore. These included Buena Vista Social Club, the soundtrack produced by Ry Cooder for Wim Wenders documentary. I watched the film again, today 2017 with due distance. Above all, I noticed that the direction of Wenders must have been so unusual: Circles permanently with the camera! In fact, the cameraman takes his job seriously. He circles in empty rooms, bars or while the musicians are playing. The credits say that Buena Vista Social Club was shot with two digital cameras. The first one, a handheld camera, wobbles and wriggles throughout the film, the other one remains calm. Why was it edited at all? The "author" of the project is Ry Cooder, without whom the Buena Vista Social Club wouldn't exist. He discovered the musicians, produced them and accompanied them with his slide guitar. Basically, the documentary is about how forgotten musicians were rediscovered. We learn how they grew up, how they learned their craft, how they were finally forgotten. I didn't expect a concert film, but neither did I expect a number to run almost continuously - interrupted by documentary sequences. And it's permanently interrupted! Wenders always distracts, never focuses on the music. The Buena Vista Social Club in New York is celebrated like a school trip. Sometimes there's some music to go with it. The leader, Ibrahim Ferrer (with his shoes always polished and blinking) looks like a born star! Pure magic, if we can enjoy it without interruption! We experience an 80 year old pianist and an over 90 year old guitarist, blossoming in their music! But what does Wenders do: He looks at Ry Cooder again, although we already know him! The Buena Vista Social Club has everything that Wenders Film would need! But the director pursues another goal: he tries to film "juvenile" in a convulsive way. I think the soundtrack is the better choice.
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