Sortierung
California Movies
So, 16/07/2017 - 10:14

Ich habe eine Bitte für eine Kundin der Filmkunstbar Fitzcarraldo zu erfüllen: Gesucht werden Filme, die in Kalifornien spielen. Zweck: Urlaub. Ich kann das verstehen, denn was ist schöner, als den Mythos des Urlaubs-Ortes schon vor der Reise zu erleben? Um das mal zu konkretisieren: Ist es nicht so, dass wir alle die USA ziemlich gut zu kennen meinen, da wir doch so viele amerikanische Filme gesehen haben? Filmemacher wie Woody Allen haben es sich immerhin zu lebenslangen Mission gemacht, ihre Stadt zu verewigen. In Annie Hall muss Alvy Singer (Allen) einmal nach L.A. reisen, um seine grosse Liebe zurück zu gewinnen. Ein Kulturschock: Sie in den Armen eines Hawaiihemd tragenden Rockproduzenten, der sogar noch kleiner ist als Alvy (gespielt von Paul Simon). Uns wird klar: Das sonnige Kalifornien dient als Gegenpol zum kalten New York. "Echte" amerikanische Filme spielen im Westen, "europäisierte" amerikanische Filme im Osten. Hier kommen die Werke, die ganz und gar "Kalifornien" sind! (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung)

Filme in der Liste

Dogtown Boys - Lords of Dogtown DVD5931

Dogtown Boys - Lords of Dogtown DVD5931

Mir war das zuviel, ich habe Catherine Hardwickes Filmchen über die Skateboard und Surfer Gemeinde in Venice während der 70er ausgeschaltet. Statt einer Handlung gibts "Images" - doch kaum ein Film funktioniert als besseres Kalifornien Portrait! link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Pretty woman DVD3438

Pretty woman DVD3438

Garry Marshalls Überraschungs-Klassiker spielt nicht nur in Kalifornien - welches Märchen könnte "kalifornischer" sein?: Ein Corporate Raider, der Firmen in ihre Einzelteile zerlegt und verscheuert, nimmt eine Prostituierte mit. Er verliebt sich und sie darf am Ende aufs College. Vielleicht studiert sie dann Lehramt? link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Clueless DVD6294

Clueless DVD6294

Ein schönes Experiment: Amy Heckerling verlegt Jane Austens Emma, immerhin ein Werk des viktorianischen Zeitalters nach Beverly Hills! Die Welt der Schönen und Reichen wurde nie liebevoller persifliert! link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Ich glaub' ich steh' im Wald - Fast times at Ridgemont High DVD4612

Ich glaub' ich steh' im Wald - Fast times at Ridgemont High DVD4612

Haben wir uns alle geirrt und dieser Prototyp einer Teenie Komödie von Amy Heckerling mit dem ganz jungen Sean Penn ist gar nicht witzig, sondern nur verplappert und hohl? Oder doch einfach nur zu sehr "Kalifornien" für uns? link trailer
American graffiti DVD2112

American graffiti DVD2112

American Graffiti, dieser frühe "Indie" Hit von George Lucas ist kein Film mit einer "Handlung". Er zeigt das Lebensgefühl in Kalifornien damals, 1962. link trailer
Die Reifeprüfung - The Graduate DVD 106

Die Reifeprüfung - The Graduate DVD 106

Mike Nichols New Hollywood Klassiker funktioniert so: Ben Braddock (Dustin Hoffman), der verheissungsvolle College Absolvent, dessen Leben vorbestimmt scheint, rast mit seinem Alfa Romeo die Küste Kaliforniens entlang, um das Mädchen zu erobern, das er liebt: Elaine - doch die ist ihm strengstens "verboten"! link trailer
Vertigo (Rating 9,4) DVD922

Vertigo (Rating 9,4) DVD922

Vertigo ist ein ungeheuer düsterer Film, Hitchcock aber lässt ihn vor den Traumkulissen Kaliforniens spielen. Das ist konsequent, denn in Vertigo zählt nur der schöne Schein! link trailer
American Gigolo DVD5163

American Gigolo DVD5163

Wie ein menschliches Produkt, ganz verschmolzen mit seinem Cabrio erleben wir Richard Gere in Paul Schraders grösstem Film! Ein Werk, das ausserhalb Kaliforniens niemals funktionieren würde! link trailer
Boogie nights DVD 68

Boogie nights DVD 68

Boogie Nights, das erste Meisterwerk von Paul Thomas Anderson handelt nicht nur vom Auf- und Abstieg Dirk Digglers in der Porno-Industire der 70er und frühen 80er. Er handelt von einem Lebensgefühl! link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Sideways DVD2938

Sideways DVD2938

Alexander Paynes Tragikomödie erlaubt sich den Spass, einen grüblerischen "Europäer", den verhinderten Schriftsteller Miles (Paul Giamatti) gemeinsam mit seinem Freund, dem verhinderten Schauspieler und Womanizer Jack (Thomas Haden Church) eine Woche in den Weinanbaugebieten Kaliforniens Urlaub machen zu lassen. link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
J.Tennant
Di, 18/07/2017 - 12:09

True Romance, Magnolia

True Romance, Magnolia

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Mi, 19/07/2017 - 19:51

Ach, stimmt, Magnolia spielt

Ach, stimmt, Magnolia spielt natürlich auch in Kalifornien!

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.