Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Bruno Nuytten
Schauspieler:
Isabelle Adjani
Gérard Depardieu
Laurent Gréville
Alain Cuny
Madeleine Robinson
Daniele Lebrun
Video:
Trailer
Camille ist einsam. Das rührt daher, dass sie sich für ein Leben entscheidet, das keine "anständige" Frau führen sollte. Das funktioniert so: Camille liebt den, den sie sich selbst aussucht. Und sie will Skulpturen schaffen, will eine Künstlerin sein. Ganz so als wäre sie ein Mann. Welche Entscheidung davon mag wohl die beleidigendste gewesen sein? Und wenn sie dem Wahnsinn verfällt, ist es schwer zu beurteilen, ob der Keim dessen schon von Anfang an da war oder ob eine Frau, die selbst bestimmt leben will, einfach daran zerbricht. Wer etwas über Camillie Claudel nachlesen möchte, findet vor allem die Notiz, dass sie die Geliebte von Auguste Rodin war. Sie war sein Model und seine Mitarbeiterin. Er das Genie. Und man kann recherchieren, dass sie die letzten 30 Jahre ihres Lebens in einem Irrenhaus dahin vegetierte. Der Film dagegen beschäftigt sich vor allem mit der Frau Camillie Claudel. Mit ihren Leidenschaften und ihrer Begabung. Mit ihrer Persönlichkeit und der Frage, ob sie wirklich so gut war als Bildhauerin? Aber Camille Claudel ist kein Film über die Bildhauerei. Die Bildhauerei dient vor allem als Ventil für Camilles Leidenschaften. Durch die Bildhauerei erweckt Camille ihre Gefühle zum Leben. Zum ersten Mal treffen wir sie, wie sie im Dreck einer Pariser Baustelle wühlt. Camille sucht nach gutem Lehm. Dann blickt sie uns an und sieht bereits so aus wie eine ihrer Skulpturen. Camille Claudel ist Isabelle Adjani und Isabelle Adjani ist Camille Claudel. Und zwar vermag es Adjani, Camille über einen Zeitraum von 30 Jahren zu verkörpern. Wie schafft sie das? Nun, sie ist halt die grösste Schauspielerin ihrer Generation. Zuerst ist Adjani die junge, entschlossene Camille. Die Frau, die sich in den Kopf gesetzt hat, dass nicht nur Männer Bildhauer sein können. Sie lernt Auguste Rodin (Gerard Depardieu) kennen. Den Giganten der damaligen Kunstwelt. Vor allem war Rodin wohl auch der Erfinder dessen, was es bedeutet, BERÜHMT zu sein: Sich selbst zu inszenieren. Natürlich ist Rodin ein Frauenheld und beachtet Camille kaum. Dann bemerkt er Camillie doch, verliebt (?) sich in sie, obwohl er mit seiner Frau zusammen bleiben will. Kann Rodin überhaupt eine Frau lieben? Jedenfalls ist er nicht in der Lage, treu zu sein. Ganz bestimmt respektiert er auch keine Frau, die es wagt, als seine künstlerische Rivalin aufzutreten. So eine Frau gehört höchstens in sein Bett! Ist es das, was Camille in den Wahnsinn treibt? Oder die Diskrepanz ihr selbst und der Zeit, in der sie lebt? Dann fängt Camille an, zu trinken und vernachlässigt ihr Äusseres. Wer etwas über die Produktion des Films liest, dem wird bewusst, dass Adjani von diesem Film besessen war! Das hier ist kein gemächliches Kostüm-Drama für unsere Eltern! Adjanis Augen sehen immer gespenstisch aus! Jede Bewegung ihres Körpers unterstreicht das wilde Wesen, das in Camille steckt. Das beginnt schon, wenn sie wie verrückt in der Baustelle nach Lehm schürft. Camille MUSS Skulpturen machen. Irgendetwas sitzt da tief in ihr drinnen. Sie kann es nur befreien, indem sie Skulpturen erschafft. Sonst platzt sie! Rodin dagegen ist klug und bösartig. Er würde nie weiter für eine Frau gehen, als dass es seinem Ego dient. Camille ist eine Frau, die ihre Skulpturen über alles stellt. Bis sie Rodin trifft. Einen Mann, der genau dasselbe tut. - Camille is lonely. That's because she chooses a life no "decent" woman should lead. This is how it works: Camille loves whoever she chooses. And she wants to create sculptures, wants to be an artist. Just as if she were a man. Which of these decisions might have been the most insulting? And when she falls into madness, it's hard to judge whether the germ of it was there from the very beginning or whether a woman who wants to live a determined life for herself simply breaks. If you want to read up on Camillie Claudel, you will find above all the note that she was the mistress of Auguste Rodin. She was his model and his assistant. He the genius. And you can research that she spent the last 30 years of her life in an insane asylum. The film, on the other hand, deals mainly with the woman Camillie Claudel. With her passions and her talent. With her personality and the question whether she was really that good a sculptor? But Camille Claudel is not a film about sculpture. Sculpture serves above all as an outlet for Camille's passions. It is through sculpture that Camille brings her feelings to life. For the first time we meet her digging in the dirt of a Parisian construction site. Camille is looking for good clay. Then she looks at us and already looks like one of her sculptures. Camille Claudel is Isabelle Adjani and Isabelle Adjani is Camille Claudel. And Adjani is able to embody Camille over a period of 30 years. How does she manage that? Well, she is the greatest actress of her generation. First of all, Adjani is the young and determined Camille. The woman who got it into her head that not only men can be sculptors. She meets Auguste Rodin (Gerard Depardieu). The giant of the art world at that time. Above all, Rodin was probably the inventor of what it means to be NOW FAMOUS: to stage oneself. Of course, Rodin is a womanizer and hardly pays any attention to Camille. Then he notices Camillie, falls in love (?) with her, although he wants to stay together with his wife. Can Rodin even love a woman? In any case, he is incapable of being faithful. He certainly doesn't respect a woman who dares to be his artistic rival. Such a woman belongs at most in his bed! Is that what's driving Camille mad? Or the discrepancy between herself and the times she lives in? Then Camille starts drinking and neglects her appearance. If you read about the production of the film, you will realize that Adjani was obsessed by this film! This isn't a leisurely costume drama for our parents! Adjani's eyes always look spooky. Every movement of her body underlines the wild being that's inside Camille. It already starts when she's digging for clay like crazy at the construction site. Camille MUST make sculptures. There is something deep inside her. She can only free it by creating sculptures. Or she'll burst! Rodin, on the other hand, is smart and vicious. He would never go further for a woman than to let it serve his ego. Camille is a woman who puts her sculptures above everything. Until she meets Rodin. A man who does exactly the same.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.