Do, 27/03/2014 - 16:53
Directed by:
Michael Curtiz
Schauspieler:
Humphrey Bogart (Rick Blaine)
Ingrid Bergman (Ilsa)
Paul Henreid (Victor Laszlo)
Claude Rains (Captain Louis Renault)
Conrad Veidt (Major Heinrich Strasser)
Sydney Greenstreet (Senor Ferrari)
Peter Lorre (Ugarte)
Video:
Trailer
Humphrey Bogart war immer am stärksten als enttäuschter, verletzter und verärgerter Held. Sein Rick Blaine ist so einer. Ein Nachtclub-Betreiber in Casablanca, Marokko, einer Kreuzung für Nazi Verbrecher und Spione. Und für die Résistance. Rick aber scheint einfach nur ein Trinker zu sein (ich denke, wir Nachtclub-Betreiber müssen uns dieses Image gefallen lassen). Einmal fragt ihn der deutsche Strasser nach seiner Nationalität. “I'm a drunkard.” Rick folgt seinem Code. Er opfert sich für niemanden. Doch es soll anders kommen. Ilsa Lund (Ingrid Bergman) betritt Blaines Laden zusammen mit Victor Laszlo (Paul Henreid). Jahre zuvor liebte Rick Ilsa in Paris. Nun soll er ihr, gemeinsam mit Victor, das Ticket in die Freiheit ermöglichen. Immerhin; Victor ist ein Held des französischen Widerstands. Regisseur Michael Curtiz zeigt das ales äusserst sparsam. Wenige Aufnahmen genügen ihm, um ein Höchstmass an Emotionalität zu erreichen. Nehmen wir Ilsas ersten Auftritt: Der Klavierspieler Sam (Wilson) reagiert erschrocken auf ihre Ankunft. Er soll das alte Lied aus Paris spielen; "As Time Goes By". Es war Ricks und Ilsas Song. Sam spielt widerstrebend. Rick kommt wütend aus dem Hinterzimmer. Es war Sam verboten, dieses Lied je wieder zu spielen. Dann erblickt er Ilsa und die Szenen vergangener Liebe laufen vor seinen Augen ab. So lange begegnete Rick allem mit Gleichgültigkeit. Diese Fassade bröckelt in dem Moment, da Ilsa vor ihm erscheint. Sie erzählt ihre Geschichte. Ilsa hat ihn immer geliebt. Nun aber steht sie an der Seite von Victor. Rick plant, mit Tickets vom Schwarzmarkthändler Ugarte (Peter Lorre) zu entkommen. Gemeinsam mit Ilsa. In einer langen Sequenz, die alle Spannung und Romantik und Komik enthält, die man sich nur wünschen möchte, lässt Rick Ilsa und Victor gemeinsam entkommen. Rick blickt ihnen nach in Komplizenschaft mit seinem Freund, dem Polizeichef (Claude Rains). Gibt es überhaupt "schlechte" Menschen in Casablanca? Ich denke nicht. Einige sind zynisch oder verlogen. Sie töten sogar. Doch alle werden sie erlöst. Rick verzichtet auf seine Liebe zu Isa, um Victor in seinem Kampf gegen die Deutschen zu unterstützen. Es fällt ihm nicht leicht, verstösst gegen sämtliche seiner Prinzipien. Doch weshalb kann Victor nicht einfach allein in das Flugzeug steigen, um Casablanca hinter sich zu lassen? Gilt sein Leben nicht einer höheren Mission? Doch für den Film wäre das ganz falsch! Das Ende von Casablanca erlaubt es Rick, zu wachsen. Aus einem Antihelden wird ein strahlender Held! Michael Curtiz führt Casablanca als komplexen Ort in sehr schwierigen Zeiten vor. Die moralischen Voraussetzungen werden vor allem durch die Neben-Charaktere geschaffen. Windschiefe Gesellen wie Peter Lorre als Betrüger oder Sydney Greenstreet als Nachtclub-Besitzer. In diesem Zusammenhang sind Rick und Ilsa viel mehr als nur Liebende. Sie sind Helden! Wie oft hast du Casablanca gesehen? Öfter als zehn Mal? Bestimmt ist dir dieselbe erstaunliche Beobachtung wie mir gelungen: Casablanca wurde mir nie wirklich vertraut. Rick bleibt ein Fremder. Die Dialoge sind so minimal und zynisch, dass sie nie altern konnten. Genauso wenig wie die Schwarzweiss-Fotografie. Sieh dir danach mal Woody Allens "Play It Again, Sam" an. Das verschafft uns eine Ahnung davon, wie weit Rick und Ilsa und Victor von unserer Realität entfernt sind. Denn zählen bei uns die Probleme von drei Menschen nicht alles? - Humphrey Bogart has always been the strongest as a disappointed, wounded and angry hero. His Rick Blaine is one of those. A nightclub operator in Casablanca, Morocco, a crossroads for Nazi criminals and spies. And for the Resistance. But Rick just seems to be a drunk (I think we nightclub operators have to put up with this image). Once the German Strasser asks him about his nationality. "I'm a drunkard." Rick follows his code. He sacrifices himself for nobody. But it should come differently. Ilsa Lund (Ingrid Bergman) enters Blaine's shop together with Victor Laszlo (Paul Henreid). Years before, Rick loved Ilsa in Paris. Now, together with Victor, he is supposed to give her the ticket to freedom. After all, Victor is a hero of the French resistance. Director Michael Curtiz shows it all very sparingly. A few shots are enough for him to achieve a maximum of emotionality. Take Ilsa's first appearance: piano player Sam (Wilson) reacts shocked to her arrival. He is supposed to play the old song from Paris; "As Time Goes By". It was Ricks and Ilsa's song. Sam plays reluctantly. Rick comes furiously from the back room. It was forbidden for Sam to play this song again. Then he sees Ilsa and the scenes of past love run before his eyes. So long Rick met everything with indifference. This façade crumbles the moment Ilsa appears before him. She tells her story. Ilsa has always loved him. But now she stands at Victor's side. Rick plans to escape with tickets from the black market trader Ugarte (Peter Lorre). Together with Ilsa. In a long sequence containing all the suspense and romance and comedy you could wish for, Rick lets Ilsa and Victor escape together. Rick looks after them in complicity with his friend, the police chief (Claude Rains). Are there "bad" people in Casablanca at all? I don't think so. Some are cynical or lying. They even kill. But they are all saved. Rick renounces his love for Isa to support Victor in his fight against the Germans. It is not easy for him, it violates all his principles. But why can't Victor just get on the plane alone to leave Casablanca behind? Isn't his life for a higher mission? But for the film that would be completely wrong! The end of Casablanca allows Rick to grow. An antihero becomes a radiant hero! Michael Curtiz presents Casablanca as a complex place in very difficult times. The moral prerequisites are mainly created by the side characters. Windskew journeymen like Peter Lorre as cheater or Sydney Greenstreet as nightclub owner. In this context, Rick and Ilsa are much more than just lovers. They are heroes! How many times have you seen Casablanca? More than ten times? I'm sure you've made the same amazing observation as I have: Casablanca was never really trusted. Rick remains a stranger. The dialogues are so minimal and cynical that they could never age. Neither is black-and-white photography. Then take a look at Woody Allen's "Play It Again, Sam". This gives us an idea of how far Rick and Ilsa and Victor are from our reality. Because don't the problems of three people count for everything?
Kommentare
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Sa, 02/04/2016 - 11:52
Time could've made Casablanca
Time could've made Casablanca a typical boy-meets-girl-then-boy-loses-girl story that it essentially is, yet it's so damn well finely done and elegant. There's so much grand dialogue and fine characterization here, and it also has a brilliant command of flow, with fine attention to story structure, and its turning points of conflict expertly placed. It proves that Hollywood melodrama can still be artistic.
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