Sortierung
Human nature (2001) (Rating 7,4) DVD2095
Di, 20/02/2024 - 16:37

Filme in der Liste

Being John Malkovich (1999) (Rating 8,5) DVD47

Being John Malkovich DVD47

Charlie Kaufman ist der Erfinder unter den Drehbuch-Autoren! In diesem, seinem ersten grossen Erfolg, liefert er eine endlose Reihe solcher Erfindungen wie verruchter Paradoxien und überraschender Wendungen. Ganz listig und langsam - ohne billige Effekthascherei, werden Kaufmans Erfindungen dann von Regisseur Spike Jonze enthüllt. Das hat den Effekt, dass uns die Kaufman Welt irgendwann ganz normal vorkommt. Es gibt so viele Ideen, dass man eine ganze Being John Malkovich Serie damit füllen könnte - aber wir fühlen uns nie bedrängt. Das hier ist kein Film, der besonders clever erscheinen will. Er ist es einfach! link trailer
Human nature (2001) (Rating 7,4) DVD2095

Human Nature DVD2095

Ist das Leben wirklich nichts anderes als die eigene Sexualität? Oder ist das eine durch das Kabelfernsehen geprägte Sichtweise? Hier erleben wir das leidige Thema einmal ganz anders: Michel Gondrys Debütfilm (nach dem Drehbuch von Charlie Kaufman) zeigt drei Charaktere im Ringen um die eigene Sexualität. Lila (Patricia Arquette) floh in die Wälder, versteckte sich dort, nachdem ihr Körper einen ungewöhnlichen Haarwuchs zeigte: Lila ist über und über mit Pelz bedeckt. Sie wurde zu einer Autorin, die das Leben eines Einsiedlers führt. Letztlich zog es sie aber zurück in die Zivilisation. Warum? Weil ihre Sex-Triebe ihr keine Ruhe mehr liessen! link trailer
Adaption (2002) (Rating 8,8) DVD3456

Adaption DVD3456

Das ist ein verwirrender und unterhaltsamer und witziger Dauerbrenner in unserer Videothek! Eine Geschichte über Orchideendiebe und Drehbuch-Autoren in New York. Eine Geschichte über Wahrheit und Fiktion. Wer Adaption sieht, gerät ins Staunen: Welche Richtung wird denn der Film nun nehmen? Jedenfalls wirst du bei Anschauen gleich mit an der Entstehung des Films beteiligt. Wie genau? Am Anfang steht das Buch "The Orchid Thief", basierend auf einem Artikel von Susan Orlean (Meryl Streep). Der handelt von einem besessenen Orchideendieb namens John Laroche (Chris Cooper). Ein Mann, der für Orchideen töten würde! Der Betrüger Laroche dringt auch ins geschützte Indianer Reservat ein, um seiner Obsession nachzugeben (und Orchideen zu klauen). Das könnte eine Vorlage für einen Film ergaben, jedoch nicht für diesen hier. link trailer
Geständnisse - Confessions of a dangerous mind (2002) (Rating 7,1) DVD2077

Geständnisse - Confessions of a dangerous mind DVD2077

Dieser Film behauptet, der Erfinder der Game Shows seit gleichzeitig ein CIA Killer gewesen. Ein Wink des Autors Charlie Kaufman? Immerhin hatte er zuvor das Portal in John Malkovichs Mind geschaffen! Und nun, so möchte man meinen, hätte er einfach die Biographie von Chuck Barris etwas aufgepeppt. Oder? link trailer
Vergiss mein nicht - Eternal Sunshine of the Spotless Mind (2004) (Rating 8,8) DVD2071

Vergiss mein nicht - Eternal Sunshine of the Spotless Mind DVD2071

"Die Erinnerungen verschönen das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich", schreibt der Dichter Balzac. "Aus den Augen, aus dem Sinn", glaubt Goethe. In Michel Gondrys Eternal Sunshine Of A Spotless Mind bedeutet es für Clemetine (Kate Winslet), dass sie jemanden wie Joel (Jim Carrey) einfach vergessen kann. Sie löscht ihn und die Tatsache, dass sie ihn je liebte aus ihrem Gedächtnis. Technisch gesehen, so wird uns mit freundlicher Stimme durch einen Wissenschaftler erklärt, bedeutet das "Brain Damage". Das Gehirn ist der liebste Bereich des Autoren Charlie Kaufman, dessen vorige Eskapaden wie reinster Realismus wirken, vergleicht man sie mit diesem irrsinnigen Liebesfilm. Radikal wird die Geschichte hier auf- und abgewickelt und wiederum ganz neu definiert. Das Schöne: Wir fühlen mit den Charakteren, selbst wenn sie sich im Nirgendwo verlieren, also komplett neben der Spur laufen. Fast wäre es Betrug, das Ganze in eine Chronologie rückzuführen. link trailer
Synecdoche, New York (2008) (Rating 8,0) DVD9000

Synecdoche, New York DVD9000

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass du Charlie Kaufmans Synecdoche New York zweimal sehen musst. Mir ging das so (und ich werde ihn auch noch ein drittes Mal sehen). Dabei ist es gar nicht so, dass ich Passagen wiederholen müsste, um sie zu verstehen. Schlicht und ergreifend muss ich den Film jetzt noch einmal sehen, um zu verinnerlichen, wie phantastisch er ist! In Synecdoche New York geht es um das Leben an sich. Kaufman benutzt den Charakter eines neurotischen Theater Direktors und doch: Ich sehe mich selbst! Ich denke, es wird jedem so ergehen! Wir sehen in Synecdoche das Leben, wie es fehl schlägt. Dabei wird uns aber auch bewusst, wie es eigentlich funktioniert: Fast als ob ich aus mir selbst heraus trete und meine eigenen Sehnsüchte erlebe. link trailer
Anomalisa (2015) (Rating 8,2) DVD9832

Anomalisa DVD9832

Was auch immer im amerikanischen Film gerade läuft, es gibt noch eine zweite Richtung: Die des Charlie Kaufman. Obwohl er bis dahin mehr Drehbücher verfasst hat als Filme inszeniert, muss er als Autor gelten. Charlie Kaufmans Werk ist so eigen, so originell - seine Figuren sprechen ihre ganz eigene erhabene Sprache. Seine Komödien leben von ihrem bissigen Humor, abgedrehten Slapstick und ihrem selbstbewussten Erzähl-Stil. Poesie und Träume, all das findet Einzug in die Bilderwelt des Charlie Kaufman. Ich denke, seine bisherigen Arbeiten handeln Kaufmans eigenes Leben ab - wobei der Unterschied von Film zu Film undeutlicher wird. Irgendwann werden wir nicht mehr wissen, ob privat oder erfunden. Anomalisa ist ein Midlife-Crisis Drama mit Puppen. Ursprünglich hatte Kaufman die Geschichte als Hörspiel konzipiert. Tatsächlich existiert dieses Hörspiel auch, so dass der Puppenfilm nun wie eine Fortführung wirkt. link trailer
I'm Thinking of Ending Things

I'm Thinking of Ending Things DVD-

NETFLIX Entweder erfordert Charlie Kaufmans I'm Thinking of Ending Things sehr viel Nachdenken oder vielleicht auch gar keins. Am besten lässt sich der vollkommen eigenwillige Ton des Films durch den Verweis anderer Kaufman Filme beschreiben, denn wie alle vorigen Filme dieses filmischen Genies, verfolgt die Adaption von Iain Reids Roman einen surrealen Ansatz bei der Analyse des menschlichen Seins. Die Geschichte ist simpel. Eine Frau fährt zu den Eltern ihres Freundes an einem verschneiten Tag, der sich aufgrund des extremen Wetters in eine Nacht verwandelt. So viel zur Oberfläche - doch kein Charlie Kaufman Film lebt von seiner Oberfläche. Sie dient nur als erzählerisches Skelett. Darunter geht es um einen Zwischenbereich. Was liegt da zwischen Realität und einem traumähnlichen Kommentar dazu? link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.