Do, 27/03/2014 - 16:53
Directed by:
Fernando Meirelles
Katia Lund
Schauspieler:
Luis Otávio (Buscapé (Als Kind))
Alexandre Rodrigues (Buscapé)
Douglas Silva (Dadinho)
Leandro Firmino Da Hora (Zé Pequeño)
Phelipe Haagensen (Bene)
Matheus Nachtergaele (Sandro Cenoura)
Seu Jorge (Manu Galinha)
Jonathan Haagensen (Cabeleira)
Renato De Souza (Marreco)
Jefechander Suplino (Alicate)
Roberta Rodriguez Silvia (Bérénice)
Daniel Zettel (Tiago)
Darlan Cunha (Junge Mit Fritten)
Alice Braga (Angélica)
Mauricio Marques (Cabecao)
Gero Camilo (Paraíba)
Edson Montenegro (Buscapés Vater)
Graziella Moretto (Marina Cintra)
Gustavo Engracia (Rogério Reis)
Video:
Trailer
Mit Wut und ganz viel Energie taucht City Of God ein in die Welt der Favelas von Rio de Janeiro. Die Welt der Kinder Gangs. Man hat das Gangster Epos von Fernando Meirelles mit Scorseses "Goodfellas" verglichen - jeder Kunde, der die DVD bei uns leiht, zitiert den Vergleich (nun, sagen wir fast jeder). Und alle haben Recht damit! City Of God verdient diese Ehre! Scorseses Epos beginnt damit, dass der Ich-Erzähler uns einführt und erklärt, schon als Kind wollte er Gangster werden. Die Kinder in City Of God dagegen - so scheint es - hatten nie die Wahl. Weshalb gibt es überhaupt die Welt der Favelas? Um die Armen vom Rest der Stadt zu isolieren. Doch dann wuchsen die Favelas zu Gegenden heran voller Leben, Farbe, Musik. Und voller Gefahren. Zumindest denke ich mir das aus der Entfernung von Berlin Kreuzberg. City Of God eröffnet furios. Eine Gang hält ein Picknick ab. Dann entkommt ihnen ein Huhn. Unter denen, die das Huhn einfangen wollen, befindet sich auch der Ich-Erzähler, Rocket (Alexandre Rodrigues). Und schon befindet Rocket sich in der Schusslinie zwischen zwei Gangs! Die Kamera wirbelt und wir erleben, wie Rocket Fussball spielt. Früher, in der Vorstadt. Das muss sein, sagt Rocket, denn um seine Geschichte zu verstehen, müssen wir von vorn beginnen. Rückblick. Rocket und seine Freunde gründen ihre erste Bande. Um Verbrechen zu begehen, würden die Einen behaupten - um zu überleben die Anderen. Durch diese ersten virtuosen Szenen wissen wir; hier kommt ein erfindungsreicher Film! Meirelles liebt rasende Schnitte und den Einsatz der Handkamera. Das war damals alles neu und aufregend. Das passt auch zu City Of God, denn so meinen wir, überall zugleich zu sein. Und überall kann Gefahr drohen! Gangs besitzen immer Geld und Waffen. Sie begehen Raubüberfälle und handeln mit billigen Drogen. Reich sind sie trotzdem nicht, denn in ihrem Milieu gibt's schlicht und ergreifend kaum Geld. Alle Strukturen von Rockets Viertels, auch die familiären Strukturen, sind letztlich der allgegenwärtigen Armut unterworfen. Erzählt er. Einzig die Gangs können dir einen gewissen Status, ja Anerkennung verschaffen. Dafür ist die Sterberate hoch und die Anführer der Gangs immer jung. Das Leben hat keinen Wert. Und dann wird es dir genommen. Einmal erleben wir, wie ein siegreicher Leader getötet wird. Vollkommen sinnlos. Es ist klar, er wurde von der STRUKTUR des Verbrechens getötet. Es hätte auch jeder Andere sein können. City Of God ist aber zum Glück nicht nur düster, sondern auch sehr poetisch! Etwa, wenn Rocket mit einer (gestohlenen) Kamera seine Strassen fotografiert. Er bittet einen Fotografen, seine Aufnahmen zu entwickeln - und stellt erschrocken fest, wie seine Bilder eines bewaffneten Raubüberfalls in der Zeitung landen. Ist das wirklich sein Todesurteil? Fehlanzeige. Die Gangs sind begeistert, fühlen sich wie kleine Stars! Nun posieren sie für ihn mit Waffen und Mädchen. In City Of God jedenfalls existieren zwei Städte. Die eine für diejenigen, die arbeiten und die andere für die Gestrandeten. Normalerweise erzählen die Ärmsten ihre Geschichten nicht gern. City Of God aber wagt einen Versuch. Nicht, dass hier etwas künstlich zum Mythos stilisiert werden soll. Der Film erzählt einfach das, was er kennt. - With anger and a lot of energy City Of God dives into the world of the favelas of Rio de Janeiro. The world of children gangs. Fernando Meirelles' gangster epic has been compared to Scorsese's "Goodfellas" - every customer who borrows the DVD from us quotes the comparison (well, let's say almost everyone). And everyone is right! City Of God deserves this honor! Scorsese's epic begins with the first-person narrator introducing us and explaining that even as a child he wanted to become a gangster. The children in City Of God on the other hand - it seems - never had a choice. Why is there a world of favelas at all? To isolate the poor from the rest of the city. But then the favelas grew into areas full of life, color, music. And full of dangers. At least that's what I think from the distance of Berlin Kreuzberg. City Of God opens furios. A gang holds a picnic. Then a chicken escapes them. Among those who want to catch the chicken is the first-person narrator, Rocket (Alexandre Rodrigues). And Rocket is already in the line of fire between two gangs! The camera whirls and we see Rocket playing football. In former times, in the suburbs. It has to be, says Rocket, because to understand his story, we have to start all over again. Looking back. Rocket and his friends form their first gang. To commit crimes, some would claim - to survive others. Through these first virtuoso scenes we know; here comes an inventive film! Meirelles loves racing cuts and the use of a handheld camera. That was all new and exciting back then. This also fits to City Of God, because that's how we think we are everywhere at the same time. And everywhere danger can threaten! Gangs always have money and weapons. They commit robberies and deal with cheap drugs. Nevertheless, they are not rich, because in their milieu there is hardly any money. All structures of Rockets Viertel, including family structures, are ultimately subject to the omnipresent poverty. He tells. Only the gangs can give you a certain status, even recognition. But the mortality rate is high and the leaders of the gangs are always young. Life has no value. And then it is taken from you. Once we experience how a victorious leader is killed. Completely senseless. It is clear that he was killed by the STRUCTURE of the crime. It could have been anyone else. Fortunately, City Of God is not only dark, but also very poetic! For example, when Rocket photographs his streets with a (stolen) camera. He asks a photographer to develop his pictures - and is shocked to see how his pictures of an armed robbery end up in the newspaper. Is this really his death sentence? No, he didn't. The gangs are thrilled, feel like little stars! Now they pose for him with guns and girls. In any case there are two cities in City Of God. One for those who work and the other for the stranded. Normally the poorest don't like to tell their stories. But City Of God dares a try. Not that something should be stylized artificially into a myth. The film simply tells what it knows.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mo, 02/05/2016 - 12:25
Stylized social realism with
Stylized social realism with a strong pinch of mythology. Yes these are mean violent streets where a kind of vicious cycle of poverty, violence and corruption exists and surely a strong element of this cycle was, and still is, reality in Brazil. Nonetheless the dedication to presenting the world in a stylized fashion at times questions the authenticity. Still the blur between reality and fiction is inherent in art
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