Do, 18/06/2020 - 17:44
Directed by:
Eric Rohmer
Schauspieler:
Haydée Politoff
Patrick Bauchau
Daniel Pommereuve
Mijanou Bardot
Video:
Trailer
Ein paar gemächliche Sommertage in einer Villa in der Nähe von Saint Tropez an der französischen Riviera. Diese Tage sollen gemächlich vorüber ziehen. Zwei Herren im besten Alter möchten sie mit guten Gesprächen und Gedankenspielchen verbringen - ohne Frauen. Doch etwas Sinnliches liegt in der Luft und scheinbar ziellos treibt der Film in diese Sphären. La Collectionneuse ist Rohmers dritter Film aus dem Zyklus der Moralischen Geschichten. Der erste Langfilm aus der Reihe und der erste in Farbe. Im Grunde stellt La Collectionneuse den Ausgangspunkt seiner gesamten späteren Karriere (nach der Frühphase im Zeichen der Nouvelle Vague) dar. Rohmer war älter als seine Kollegen, mit Ende 40 sogar älter als seine beiden Protagonisten. Dennoch gelingt es ihm traumwandlerisch, die Trägheit und den Narzismus der Jugend wiederzugeben. Alle seiner moralischen Geschichten behandeln die vertrackten Muster von Romantik und Liebe. Sex hat er dabei kaum gezeigt, viel lieber filmt Rohmer die Unterhaltungen darüber. Unbestreitbar attraktiv, seine Darsteller! Rohmers Kamera liebkost sie wie sie reden und reden und manchmal auch einander schmeicheln. Die Sammlerin (sie sammelt Männer) heisst Haydee (Haydee Politoff). Die Herren Adrien und Daniel (Patrick Bauchau, Daniel Pommereuve) sind immerhin ganze zehn Jahre älter als die Sammlerin. Die Beiden beobachten Haydee während ihrer Ankunft mit ein paar Jungs - und betonen, dass sie gar kein Interesse daran hätten, mit ihr zu schlafen! Beide werden nicht vom Schicksal geleitet (anders als in vielen Hollywood Filmen), sondern sind in der Lage, ihr Handeln zu reflektieren. Eine unveränderliche Moral gibts dabei übrigens nicht. Betrachten wir also das Trio. Daniel ist der Uninteressanteste. Er raucht und trinkt viel, trägt Kaftans am Strand und will früher oder Spä - ter mit der Sammlerin schlafen. Haydee ist etwa zwanzig, hat ein schönes, leicht rundliches Gesicht, volle Lippen und einen modischen Haarschnitt. Sie wirkt sehr selbstbewusst und immer ist da etwas Geheimnisvolles um sie herum. Adrien wird im Dialog beschrieben, dass er das Aussehen eines Adlers hätte. Ein schöner Mann, der bereits in früheren Nouvelle Vague Filmen Rohmers mitwirkte. Adrien würde eigentlich am liebsten ganz für sich sein und arrangiert nun kleine Spielchen, Daniel und die Sammlerin ins Bett zu kriegen. Was Haydee aber wirklich will - es ist kaum zu erraten... Alle paar Jahre wieder, sehe ich mir La collectionneuse aufs Neue an, weil kaum ein Film so friedlich auf mich wirkt. Rohmer hat überhaupt keine Angst, uns zu viele Dialoge zuzumuten oder anders herum, zu wenig "Action". Er gesteht es uns zu, selbst zu urteilen. Das Objekt der Begierde, um das sich hier alles dreht - Rohmer schafft es, es so vorzuführen, dass jede Regung der Lust darin inbegriffen ist. Ich denke, es ist seine Begabung, die Figuren genau zu beobachten und über sie nachzudenken, anstatt sie einfach ins Geschehen zu werfen. Es ist schön, Charaktere zu sehen, die miteinander reden (und nicht nacheinander irgend etwas sagen). Kurz: Ich liebe Rohmer! Ich liebe sein Werk nun schon seit 25 Jahren! - A few leisurely summer days in a villa near Saint Tropez on the French Riviera. These days are supposed to pass leisurely. Two gentlemen of the best age would like to spend them with good conversations and thought games - without women. But something sensual is in the air and the film seems to drift aimlessly into these spheres. La Collectionneuse is Rohmer's third film from the cycle of Moral Stories. The first feature-length film from the series and the first in colour. Basically, La Collectionneuse represents the starting point of his entire later career (after the early phase under the sign of the Nouvelle Vague). Rohmer was older than his colleagues, and at the age of 40 even older than his two protagonists. Nevertheless, he succeeds in portraying the sluggishness and narcissism of youth in a dreamlike way. All of his moral stories deal with the intricate patterns of romance and love. He hardly showed any sex, Rohmer much prefers to film the conversations about it. His actors are indisputably attractive! Rohmer's camera caresses them as they talk and talk and sometimes flatters each other. The collector (she collects men) is called Haydee (Haydee Politoff). The gentlemen Adrien and Daniel (Patrick Bauchau, Daniel Pommereuve) are at least ten years older than the collector. The two of them watch Haydee during her arrival with a few boys - and stress that they have no interest at all in sleeping with her! Both are not led by fate (unlike in many Hollywood movies), but are able to reflect on her actions. Incidentally, there is no such thing as unchanging morality. So let's look at the trio. Daniel is the most uninteresting. He smokes and drinks a lot, wears kaftans on the beach and wants to sleep with the collector sooner or later. Haydee is about twenty, has a beautiful, slightly rounded face, full lips and a fashionable haircut. She looks very self-confident and there is always something mysterious around her. Adrien is described in dialogue as having the appearance of an eagle. A beautiful man, who already took part in earlier Nouvelle Vague movies of Rohmer. Adrien would really like to be all to himself and now arranges little games to get Daniel and the collector into bed. But what Haydee really wants - it's hard to guess... Every few years again, I watch La collectionneuse anew, because hardly any other film has such a peaceful effect on me. Rohmer isn't afraid at all to expect too much dialogue from us or the other way around, too little "action". He allows us to judge for ourselves. The object of desire that everything revolves around here - Rohmer manages to demonstrate it in such a way that every impulse of desire is included. I think it's his talent to watch the characters closely and think about them instead of just throwing them into the action. It's nice to see characters talking to each other (and not saying anything one after the other). In short: I love Rohmer! I've loved his work for 25 years now!
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.