Feedback senden

Logo Cinegeek

Logo Cinegeek

Hauptnavigation

  • Home
  • Filmlisten
  • Filme
  • News & Events
  • Filmkunstbar
Login

Contempt - Die Verachtung - Le mépris (1963) (Rating 9,0) DVD1919

Sortierung
Datum
A-Z
Likes
aufsteigend
absteigend
Contempt - Die Verachtung - Le mépris (1963) (Rating 9,0) DVD1919
0
Zum Liken bitte hier einloggen
Mi, 14/09/2022 - 22:07
Directed by: Jean-Luc Godard
Schauspieler: Brigitte Bardot Michel Piccoli Jack Palance Fritz Lang Giorgia Moll Jean-Luc Godard
Video: Trailer
Le Mepris ist in gewisser Weise ein Experiment: Jean-Luc Godards erste Big Budget Produktion mit einem grossen Star: Brigitte Bardot. Es war ein einmaliger, mehr oder weniger befriedigender Auslug. Immerhin kann man alle nachfolgenden Filme Godards auch als Reaktion auf Le Mepris sehen. Nicht, dass der Film ohne Spannung wäre. Nicht nur zwischen den Dialogzeilen spüren wir den Kampf des Autoren gegen seine Produzenten. Ein verfehlter Dramaturg (Michel Piccoli) arbeitet für einen korrupten amerikanischen Produzenten (Jack Palance), das Drehbuch für ein Projekt zu schreiben, dass von einem Regie-Veteranen (Fritz Lang) umgesetzt werden soll. Der Dramatur hat eine wunderschöne Frau (Brigitte Bardot) und beide lieben sich innig. Jedoch: Auch der Produzent hat ein Auge auf sie geworfen. Der Film soll die Odyssee erneut auf die Leinwand bringen. Palance hat einen Aufguss der Hercules-Sandalenfilme im Kopf, Fritz Lang einen Autorenfilm. Immer wieder hat man versucht, die Geschichte der Odyssee in Le Mepris wiederzufinden: Piccoli als Odysseus, Bardot als Penelope und Palance als Poseidon. Genauso gut könnte der Dramaturg aber auch eine Verkörperung von Godard selbst sein und Bardot seine damalige Frau Anna Karina. Ironischerweise setzten die Produzenten Joseph E. Levine und Carlo Ponti Godard ähnlich zu wie seinem Helden und liessen sogar Nacktaufnahmen von Bardot nachdrehen. Einmal brüllt Palance Lang an, während er eine Aufnahme der Odyssee sieht (die wie eine Postkarten-Ansicht von Griechenland wirkt): "Betrug!" In der Eröffnungsszene liegt Bardot nackt im Bett. Ihr Körper, jedes einzelne Körperteil, werden von Piccoli angepriesen. Sie fragt ihn, wie ihm ihre Knie, der Busen, ihre Arme gefallen. Alles ist perfekt! Es soll die einzige Liebes-Szene in Le Mepris bleiben. Wir können uns vorstellen, wie der Produzent Godard anbrüllte: "Betrug"! Danach entstand die Nacktszene. Merkwürdig die Tatsache, dass wir zwar nackte Haut sehen, das aber ganz unerotisch. Nach der desaströsen ersten Vorstellung stürmt Palance aus dem Raum, lädt die Beteiligten in seine Villa ein. Vor allem Bardot, die verstört reagiert, nachdem Piccoli keine Anstalten macht, sie vor dem Produzenten zu beschützen. Palance und Bardot brausen im Cabrio davon, Piccoli hechelt hinterher. Liefert er seine Frau dem Produzenten aus? Wir befinden uns in der Überleitung zum zweiten Akt. Bardot und Piccoli argumentieren. Schauplatz: Die unfertige Neubauwohnung, die Piccoli mit seinem Drehbuch verdient. Die Gespräche des Ehepaares, sie sind im Tonfall des echten Lebens gehalten. Bardot vergleicht ihren Mann mit dem Esel Martin. Das Gespräch ist reichlich unlogisch, denn im Grunde fordern beide Seiten vollkommen unkritische Akzeptanz und Vergebung. Der dritte Akt spielt in der atemberaubenden mediterranen Villa von Palance - einem griechischen Tempel nachempfunden. Viele Momente sind den Schlachten nachempfunden, die sich Godard mit dem Establishment der Filmindustrie lieferte. Für die Figur Fritz Lang wiederum dienten einige Punkte aus der Biographie Fritz Langs als Inspiration. Wenn Lang bemerkt, dass Cinemascope (das Format, in dem Godard Le Mepris drehte) nur etwas für Schlangen sei, meinen wir, Godard zu hören. Ist das noch die rohe Kraft der Nouvelle Vague? Oder gar "Qualitätskino"? Palance wirkt etwas deplaziert als Klischee des amerikanischen "Money Man". Bardot dagegen ganz natürlich. Die wahre Eva! Piccoli (in seiner ersten Rolle!) verkörpert einen Mann von geringem Talent und grösster Verunsicherung. Fast das Gegenteil der Rollen, die Piccoli später spielen sollte! Wie immer bleibt Godard ziemlich distanziert. Wie fast alle seine Werke handelt Le Mepris vom Filmemachen an sich und darüber gibt er uns Auskunft - die "vierte Wand" durchbrechend. Fast scheint Le Mepris wie eine Satire über Kommunikation an sich! Offensichtlich ist Godard (trotz seiner Seitenhiebe) auch fasziniert von Cinemascope und der Schönheit der eigenen Aufnahmen. Sicher: Le Mepris, mit der wundervollen Musik von Georges Delerue ist ein Augenschmaus! Wie sein Film-im-Film kämpft Godard damit, seine Figuren zu überhöhen bzw. zu vulgarisieren. Nach Le Mepris beschloss er, dass solche Filme nichts für ihn wären und nimmt sich selbst einfach heraus - aus seinem eigenen Film. - Le Mepris is in a way an experiment: Jean-Luc Godard's first Big Budget production with a big star: Brigitte Bardot. It was a unique, more or less satisfying trip. After all, all of Godard's subsequent films can also be seen as a reaction to Le Mepris. Not that the film is without tension. It is not only between the dialogue lines that we feel the author's struggle against his producers. A failed dramaturge (Michel Piccoli) works for a corrupt American producer (Jack Palance) to write the script for a project to be directed by a veteran director (Fritz Lang). The dramaturgy has a beautiful wife (Brigitte Bardot) and both love each other deeply. However, the producer also has an eye on her. The film is supposed to bring the odyssey back to the screen. Palance has an infusion of the Hercules sandal films in his head, Fritz Lang an auteur film. Again and again they have tried to find the story of the Odyssey in Le Mepris: Piccoli as Odysseus, Bardot as Penelope and Palance as Poseidon. The dramaturg could just as well be an embodiment of Godard himself and Bardot his then wife Anna Karina. Ironically, the producers Joseph E. Levine and Carlo Ponti were similar to his hero in their approach to Godard and even had Bardot naked. Once Palance Lang yells at him while he sees a shot of the Odyssey (which looks like a postcard view of Greece): "Betrayal! In the opening scene, Bardot lies naked in bed. Her body, every single part of her body, is praised by Piccoli. She asks him how he likes her knees, her breasts, her arms. Everything is perfect! It should remain the only love scene in Le Mepris. We can imagine the producer shouting at Godard: "Deception"! Then the nude scene was born. Strange the fact that we see naked skin, but it's quite unerotic. After the disastrous first performance Palance storms out of the room, invites the participants into his villa. Especially Bardot, who reacts disturbed after Piccoli makes no effort to protect her from the producer. Palance and Bardot roar away in the convertible, Piccoli pants afterwards. Does he hand over his wife to the producer? We are in the transition to the second act. Bardot and Piccoli argue. The scene: The unfinished new apartment that Piccoli deserves with his screenplay. The couple's conversations, they are held in the tone of real life. Bardot compares her husband to the donkey Martin. The conversation is rather illogical, because basically both sides demand completely uncritical acceptance and forgiveness. The third act takes place in the breathtaking Mediterranean villa of Palance - based on a Greek temple. Many moments are based on the battles Godard fought with the establishment of the film industry. For the character Fritz Lang, some points from Fritz Lang's biography served as inspiration. When Lang notices that Cinemascope (the format in which Godard shot Le Mepris) is only for snakes, we think we hear Godard. Is that still the raw power of the Nouvelle Vague? Or even "quality cinema"? Palance seems somewhat out of place as a cliché of the American "Money Man". Bardot, on the other hand, is quite natural. The true Eva! Piccoli (in his first role!) embodies a man of little talent and greatest uncertainty. Almost the opposite of the roles Piccoli would play later! As always, Godard remains quite distant. Like almost all of his works Le Mepris is about filmmaking itself and he tells us about it - breaking through the "fourth wall". Le Mepris almost seems like a satire about communication itself! Obviously Godard (despite his side blows) is also fascinated by Cinemascope and the beauty of his own shots. Sure: Le Mepris, with the wonderful music of Georges Delerue is a feast for the eyes! Like his movie-in-film, Godard struggles to exaggerate and vulgarize his characters. After Le Mepris he decided that such films were not for him and simply takes himself out - from his own film.

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.
Jetzt loslegen

Cinegeek.de

  • Startseite
  • Filmlisten
  • Filme
  • Filmkunstbar Fitzcarraldo
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

Erreiche uns

  • Feedback
  • Google-Maps

Folge uns

  • Facebook
  • Instagramm
  • Tripadvisor
  • Yelp

Cinegeek ist ein soziales Netzwerk für Filmgeeks.

  • ...und gehört zu unser kleinen Videothek in Berlin-Kreuzberg
Webdesign by: schiene3_logo.png

Main navigation

  • Home
  • Filmlisten
  • Filme
  • News & Events
  • Filmkunstbar
  • Login
  • Feedback senden