Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Alex Proyas
Schauspieler:
Rufus Sewell (John Murdoch)
Kiefer Sutherland (Dr. Daniel Schreber)
Jennifer Connelly (Emma Murdoch)
William Hurt (Frank Bumstead)
Richard O'brien (Mr. Hand)
Ian Richardson (Mr. Book)
Colin Friels (Walenski)
Mitchell Butel (Husselbeck)
Frank Gallacher (Stromboli)
Bruce Spence (Mr. Wall)
Melissa George (May)
John Bluthal (Karl Harris)
Video:
Trailer
"Dark City" von Alex Proyas ist ein grosser, visionärer Science Fiction Film, der sich nahtlos in die Reihe der Klassiker aus den 70ern einreiht. Hier wird weniger eine Geschichte erzählt, sondern ein Kunstwerk präsentiert! Ein Erlebnis, das unsere Vorstellungskraft sprengt! Dark City kreiert eine Stadt der Zukunft, erweitert aber nicht das, was wir bereits kennen, sondern dringt ins Unbekannte vor. Diese Metropole, die so düster ist wie die Städte im Film Noir, scheint in einer parallelen Zeit Linie zu existieren. Dort existieren Elemente der Vergangenheit und der Gegenwart, um sich zu einem Comic zu verbinden. Es ist eine Stadt der Nacht und der Schatten mit bedrohlichen Skylines und Strassen-Landschaften. Eine Filmstadt, die unseren dunkelsten Ahnungen gleicht. Immer wieder verbindet Dark City dabei Science Fiction mit Film Noir - und zwar auf mehr Arten als wir zunächst erkennen! Die Bösewichter mit ihren flatternden Mänteln sehen aus wie ein Albtraum (und erinnern mich irgendwie an Momos graue Männer). Wer die deutschen expressionistischen Stummfilme liebt, der wird viel aus dieser Zeit finden. Die Schurken gleichen den deutschen Vorbildern und erschreckenderweise ist einer von ihnen ein Kind. Sie sind Fremde, Gestaltenwandler aus einem anderen Sonnen System. Sie kamen auf unsere Welt, da ihre im Sterben lag. Ihr Raumschiff sieht übrigens vollkommen neu aus und gleicht keinem der vielen vielen SciFi Vorbilder! So liessen sie sich nieder in einer Stadt voller rumpelnder Hochbahnen und dreckiger Absteigen. In Dark City lebt John Murdoch (Rufus Sewell), der eines Tages in einer fremden Badewanne aufwacht, mit Blut verschmiert und von Schuld geplagt. Das Telefon klingelt. Dr. Schreber (Kiefer Sutherland) rät Murdoch mit brüchiger Stimme zu fliehen. Doch schon stehen drei Fremde im Korridor, die ihm den Weg versperren... Dark City verfolgt die Flucht Murdochs. Ganz allmählich entdeckt er die Natur seiner Stadt und wer die Fremden wohl sein könnten. Wie viele Noir Helden leidet Murdoch an einer gebrochenen Erinnerung. Vieles liegt verschwommen hinter ihm, aber erinnert sich noch an Emma (Jennifer Connelly), die Frau, die er liebt. Und er erinnert sich an Shell Beach. Wo liegt das noch? Auf einmal entdeckt er es auf einer Werbetafel. Es ist der Ort, an dem alle Sehnsüchte wahr werden. Doch Murdoch wird von Inspector Bumstead (William Hurt) gesucht im Zusammenhang mit sechs ermordeten Prostituierten. Hat er sie ermordet? Doch Murdoch ist so paranoid, dass seine Vergangenheit blockiert scheint. In seiner Gegenwart wirkt er wie ein Gefangener. Ein Getriebener. Bekannte Film Elemente erhalten hier eine vollkommen neue Dimension, denn das, was Dark City bietet, ist die Projektion einer bekannten Idee, etwa aus dem Film Noir. Murdoch jedenfalls entdeckt auf seinem Weg, dass er die gleiche Fähigkeit wie die Fremden besitzt: Er kann seinen Geist nutzen, um das physische Universum zu formen. Er vermag das als einziger Mensch auf der Welt. Sein grösstes Problem: Er weiss nicht, ob seine Erinnerungen real sind bzw. ob seine Vergangenheit jemals statt gefunden hat. Proyas führte zuvor Regie bei "The Crow", einem ähnlich umwerfenden visuellen Film. Zuvor drehte er Musik Videos. Das merkt man darin, wie stark er sich auf visuelle Details konzentriert. Wie in einem Rausch! Dark City ist kein Film für Teenager. Er folgt nicht dem Netflix Stil des Erzählens, sondern bietet wahre Wunder und ein grosses Gefühl für Bilder. Ein Avantgarde-Film! Dark City wurde als gänzlich neuer Ort für uns erschaffen, den wir bewohnen können. Er erweitert unsere Vorstellungen um diesen Schatz von einem Kunstwerk! - "Dark City" by Alex Proyas is a great visionary science fiction film that seamlessly joins the ranks of the classics from the 70s. Here is not so much a story told, but a work of art presented! An experience beyond our imagination! Dark City creates a city of the future, but does not expand what we already know, but penetrates into the unknown. This metropolis, as dark as the cities in film noir, seems to exist in a parallel time line. Elements of the past and present exist there to combine into a comic. It is a city of night and shadows with menacing skylines and streetscapes. A movie city that resembles our darkest premonitions. Time and again, Dark City combines science fiction with film noir - in more ways than we first realize! The villains with their fluttering coats look like a nightmare (and kind of remind me of Momo's gray men). If you love the German expressionist silent films, you'll find a lot from that era. The villains resemble their German counterparts and, frighteningly, one of them is a child. They are strangers, shape-shifters from another solar system. They came to our world because theirs was dying. By the way, their spaceship looks completely new and doesn't resemble any of the many sci-fi models! So they settled down in a city full of rumbling elevated trains and dirty flophouses. In Dark City lives John Murdoch (Rufus Sewell), who wakes up one day in a strange bathtub, smeared with blood and plagued by guilt. The phone rings. Dr. Schreber (Kiefer Sutherland) advises Murdoch to flee in a brittle voice. But already three strangers are standing in the corridor, blocking his way.... Dark City follows Murdoch's escape. Very gradually he discovers the nature of his city and who the strangers might be. Like many noir heroes, Murdoch suffers from a broken memory. Much is a blur behind him, but still remembers Emma (Jennifer Connelly), the woman he loves. And he remembers Shell Beach. Where else is it? Suddenly, he spots it on a billboard. It is the place where all desires come true. But Murdoch is wanted by Inspector Bumstead (William Hurt) in connection with six murdered prostitutes. Did he murder them? But Murdoch is so paranoid that his past seems blocked. In his present, he seems like a prisoner. A driven man. Familiar film elements take on a completely new dimension here, because what Dark City offers is the projection of a familiar idea, such as from film noir. In any case, Murdoch discovers on his way that he has the same ability as the strangers: he can use his mind to shape the physical universe. He is the only person in the world who can do this. His biggest problem: He doesn't know if his memories are real or if his past ever happened. Proyas previously directed "The Crow," a similarly stunning visual film. Before that, he made music videos. You can tell in how much he focuses on visual detail. It's like being in a frenzy! Dark City is not a film for teenagers. It doesn't follow the Netflix style of storytelling, but offers true wonder and a great sense of imagery. An avant-garde film! Dark City was created as an entirely new place for us to inhabit. It expands our imaginations with this treasure of a work of art!
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