So, 06/02/2022 - 18:58
Directed by:
George Cukor
Schauspieler:
Ingrid Bergman
Charles Boyer
Joseph Cotten
May Whitty
Angela Lansbury
Barbara Everest
Video:
Trailer
THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Gaslight handelt von Paula Alquist (Ingrid Bergman), die langsam der Grausamkeit und Isolation erliegt, die ihr Ehemann Gregory Anton (Charles Boyer) ihrer zerbrechlichen Psyche zufügt. Vor Angst erstarrt kauert sie vor der Wand ihres Wohnzimmers, zittert vor Angst vor dem Hausmädchen (Angela Lansbury) oder schreit vor Schmerz während eines Klavierkonzerts. Und währenddessen versucht Gregory den wertvollen Schmuck ihrer ermordeten Tante auf dem Dachboden zu finden. Ungestört. Paula bemerkt, dass Gregorys Augen nicht auf ihr Gesicht gerichtet sind, sondern auf ihre Diamanten. Deshalb nimmt sie den Schmuck ab und übergibt ihn: "I am afraid, that I have not your taste for pretty things." Gaslight handelt von Sadomasochismus, von der Abhängigkeit zwischen Peiniger und Opfer. Es sind Mechanismen von Folter und Ekstase, von Dominanz und Unterwerfung. Wohlbemerkt; es geht nicht nur um Schmerz, sondern auch um Lust. Paulas Bedürfnis nach Ehe ist so gross, dass sie bereit ist, ihren Verstand zu opfern. Gregory repräsentiert dabei einen typischen Helden des Film Noir: Einen makellos gepflegten Gentleman ohne Moral oder Skrupel. Um das Objekt seiner Begierde zu besitzen, ist er bereit, zu morden. Zu Beginn, während der Flitterwochen, ist Sex das Mittel, um Kontrolle über seine Frau zu erlangen. Später wird es Angst sein. Wenn Paula ihn anfleht, er möge sie in den Arm nehmen, erwidert er nur trocken: “I hope to find you better in the morning.” Immer wieder wurde George Cukors Gaslight mit Hitchcocks Rebecca und Suspicion verglichen. All diese Filme handeln von Kälte und Grausamkeit des Mannes gegenüber seiner Frau. Paula entdeckt sie wahre Natur Gregorys und gibt sich ihm doch weiter hin. Das Erstaunliche: Trotz Ingrid Bergmans üppiger Figur und ihres vollen Gesichts, nehmen wir ihr die kranke Paula Alquist ab. Ihre Erniedrigung wird nur umso schmerzhafter! Verständlich ist das nur, wenn man die erotische Anziehung des wahnsinnigen Ehemanns versteht. Nachdem er von der Polizei abgeführt und entlarvt wird, bleibt er doch anziehend. Vielleicht hilft es dir, nach zu lesen, dass George Cukor bereits 1944 offen schwul war und doch im Hollywood System arbeiten konnte. Vielleicht brauchte es einen schwulen Regisseur, um die Anziehungskraft eines Mannes wie Gregory auf Paula - wider besseren Wissens - verständlich zu machen? - Gaslight is about Paula Alquist (Ingrid Bergman) who slowly succumbs to the cruelty and isolation her husband Gregory Anton (Charles Boyer) inflicts on her fragile psyche. Frozen with fear, she cringes in front of the wall of her living room, trembles in fear of the maid (Angela Lansbury) or screams in pain during a piano recital. And meanwhile Gregory is trying to find her murdered aunt's precious jewellery in the attic. Undisturbed. Paula notices that Gregory's eyes are not on her face, but on her diamonds. So she takes off the jewellery and hands it over: "I am afraid that I do not have your taste for pretty things." Gaslight is about sadomasochism, about the dependence between torturer and victim. These are mechanisms of torture and ecstasy, of dominance and submission. Mind you; it's not only about pain, but also about pleasure. Paula's need for marriage is so great that she is willing to sacrifice her sanity. Gregory represents a typical film noir hero: an immaculately groomed gentleman without morals or scruples. To possess the object of his desire, he is willing to murder. At the beginning, during the honeymoon, sex is the means to gain control over his wife. Later, it will be fear. When Paula begs him to take her in his arms, he only replies dryly, "I hope to find you better in the morning." George Cukor's Gaslight has repeatedly been compared to Hitchcock's Rebecca and Suspicion. All these films are about the coldness and cruelty of a man towards his wife. Paula discovers Gregory's true nature and yet continues to give herself to him. The amazing thing: Despite Ingrid Bergman's voluptuous figure and full face, we take her for the sick Paula Alquist. Her humiliation becomes all the more painful! This is only understandable if one understands the erotic attraction of the mad husband. After he is taken away by the police and exposed, he remains attractive after all. Maybe it will help you to read up on the fact that George Cukor was openly gay as early as 1944 and yet was able to work in the Hollywood system. Maybe it took a gay director to make the attraction of a man like Gregory to Paula understandable - against his better judgement?
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.