Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Sean Penn
Schauspieler:
Jack Nicholson (Jerry Black)
Patricia Clarkson (Margaret Larsen)
Benicio Del Toro (Toby Jay Wadenah)
Dale Dickey (Strom)
Aaron Eckhart (Stan Krolak)
Costas Mandylor (Monash Deputy)
Helen Mirren (Ärztin)
Tom Noonan (Gary Jackson)
Michael O'keefe (Duane Larsen)
Robin Wright Penn (Lori)
Vanessa Redgrave (Annalise Hansen)
Pauline Roberts (Chrissy)
Mickey Rourke (Jim Olstad)
Sam Shepard (Eric Pollack)
Lois Smith (Helen Jackson)
Harry Dean Stanton (Floyd Cage)
Brittany Tiplady (Becky Fiske)
Video:
Trailer
Sean Penns The Pledge beginnt dann, wenn sich die Karriere von Jerry Black (Jack Nicholson) dem Ende zuneigt. Zumindest meint man das. Black ist ein Polizei-Beamter aus Nevada. Während der Abschiedsfeier, die seinen Ruhestand einleiten soll, erfährt er vom brutalen Mord an einem Mädchen. Eigentlich soll Blacks Kollege ermitteln, doch aus Routine (oder, weil sein Ruhestand noch nicht offiziell ist) begibt sich Black an den Tatort. Er sieht das junge Mädchen. Ihr Blut bedeckt den Schnee. Es ist furchtbar. Black reagiert verärgert darüber, in welchem Zustand sich der Tatort befindet. Es widerstrebt den Beamten, die Eltern zu benachrichtigen. Zum Teufel! Black wird es selbst tun. Aus der Distanz beobachten wir, wie er sich den Eltern nähert. Er wird ihnen versprechen, den Mörder zu finden. Die Mutter bittet ihn mit dem Kruzifix der toten Tochter, zu geloben. Black gelobt. Er wird keine Ruhe mehr finden. Vordergründig funktioniert die Szene so. Später spüren wir, dass Blacks Motivation tiefer sitzt. Wollte er tatsächlich seinen Ruhestand am See geniessen beim Angeln? Ich denke nicht. Verzweifelt klammert sich Black an seine berufliche Identität. So beginnt The Pledge. Wie ein typischer Polizei Thriller. Doch dann dringt er immer tiefer in die Mysterien des Bösen und der Unschuld ein. Wir erfahren immer mehr über diesen alternden Polizisten, der es sich selbst beweisen muss. Die Mutter der Toten erklärt Black, dass es solche Teufel dort draussen nicht geben darf. Black aber weiss es besser. Es gibt sie. Man verhört einen Mann, der offenbar etwas zurückgeblieben ist (Benecio Del Toro). Der Mann gesteht. Black ist entsetzt. Wenig später bringt er sich um. The Pledge bietet die beste schauspielerische Leistung von Jack Nicholson überhaupt! Keine sardonischen Grimassen, keine Nicholson Show. Wir erleben ihn als alternden, einsamen Mann, dessen Versuche, seinem Ruhestand zu entkommen, scheitern. Von einem Kind bekommt Black eine Zeichnung des Täters. Er sieht aus wie ein Stachelschwein. Sie beschreibt einen Riesen in einem schwarzen Auto. Black bietet der Mutter des Mädchens (Robin Wright Penn) und ihr an, bei ihm zu wohnen. Ist das ein Trick? Dient das Mädchen als Köder für den Täter? Aber The Pledge konzentriert sich gar nicht so sehr auf diese Möglichkeit. Er führt das alltägliche Leben in Nevada vor. Alles ist Routine, selbst als sich der kinderlose Black als guter Ziehvater entpuppt. Überhaupt handelt The Pledge nicht von Mord. Er handelt von Jerry Black und seiner Not. Alles, was er tut, dient einzig dem Zweck, sich immer noch als guter Polizist zu beweisen. Als Mann. Das gilt für alle Filme von Sean Penn. Immer rücken sie gnadenlos die Hauptfigur ins Zentrum. Immer versuchen Penns Protagonisten im Angesicht des Scheiterns durch zu halten. Immer ist es ihr Ziel, eine selbst gestellte Aufgabe zu erfüllen. Penns Filme handeln von Männern, die sich etwas beweisen wollen. Koste es, was es wolle. In The Pledge bat Sean Penn seinen Freund Jack Nicholson, ihm zu folgen. Beide haben sich selbst etwas bewiesen, einen aussergewöhnlich guten Film! - Sean Penn's The Pledge begins when the career of Jerry Black (Jack Nicholson) comes to an end. At least that's what they think. Black is a Nevada police officer. During the farewell party, which is supposed to mark his retirement, he learns about the brutal murder of a girl. Black's colleague is supposed to investigate, but out of routine (or because his retirement is not yet official) Black goes to the scene of the crime. He sees the young girl. Her blood covers the snow. It's horrible. Black reacts angry about the condition of the crime scene. The officers are reluctant to inform the parents. The hell! Black will do it himself. From a distance, we observe him approaching the parents. He'll promise them to find the killer. The mother asks him to swear with the crucifix of the dead daughter. Black vows. He won't find peace anymore. On the surface, the scene works like this. Later, we sense that Black's motivation is deeper. Did he really want to enjoy his retirement by the lake while fishing? I think not. Desperately Black clings to his professional identity. This is how The Pledge begins. Like a typical police thriller. But then he gets deeper and deeper into the mysteries of evil and innocence. We learn more and more about this aging cop who has to prove it to himself. The mother of the dead tells Black that there must be no such devils out there. But Black knows better. They do exist. They interrogate a man who is apparently a little retarded (Benecio Del Toro). The man confesses. Black is appalled. A little later he kills himself. The Pledge offers the best acting performance of Jack Nicholson ever! No sardonic faces, no Nicholson show. We see him as an aging, lonely man whose attempts to escape his retirement fail. From a child, Black gets a drawing of the perpetrator. He looks like a porcupine. She describes a giant in a black car. Black offers the girl's mother (Robin Wright Penn) and her to live with him. Is this a trick? Does the girl serve as bait for the killer? But The Pledge doesn't focus that much on that possibility. It's a demonstration of everyday life in Nevada. Everything is routine, even as the childless Black turns out to be a good foster father. In general, The Pledge is not about murder. It's about Jerry Black and his plight. Everything he does is to prove he's still a good cop. A man. That's true of all Sean Penn films. They always put the main character at the center of the action. Penn's protagonists always try to hold on in the face of failure. It is always their goal to accomplish a task they set themselves. Penn's films are about men who want to prove themselves. No matter what it takes. In The Pledge, Sean Penn asked his friend Jack Nicholson to follow him. Both have proven something to themselves, an exceptionally good film!
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