Das hier ist viel mehr als ein Fetisch um Brian De Palma, dessen Jüngerschar ihm ungebrochen folgt! Das hier ist schlicht einer der grössten Filme über Hollywood an sich. Brian De Palma weist eine der beeindruckendsten Filmographien der Traumstadt vor. Gleichwohl erlitt seine Karriere dieselben Höhen und Tiefen, welche auch die Filmindustrie in den letzten Jahrzehnten durchmachte - und die wiederum erleben wir durch die Perspektive eines ihrer eigenwilligsten Vertreter. Geboren in Philadelphia 1940 infizierte er sich früh mit einem Virus, das wir unter dem Namen Alfred Hitch cock kennen. 1963 begann De Palma seine eigene Kino Karriere und besetzte immerhin niemanden geringeres als Robert De Niro in seinem Debüt. Erinnert sich noch jemand an den äusserst merkwürdigen Zweitling “Murder a la Mod” (1968)? Kurze Zeit darauf aber sollte seine Karriere an Fahrt aufnehmen. Bereits in seiner dunklen Komödie Greetings (1968) finden wir viele typische De Palma Themen: Verschwörungen, Voyeurismus, Attentate. Sie werden in den folgenden 40 Jahren immer wieder auftauchen. In der Frühphase seiner Karriere ist er immer wieder für Überraschungen gut. Wer kennt Get to Know Your Rabbit? Der echte Durchbruch folgt 1973 mit dem stilsicheren Horrofilm Sisters. Dann das Horror Musical Phantom of the Paradise (das viel besser ist als ein gewisser Kult-Musical aus der Zeit...). Obesssion (1976) festigte seinen Stil und im selben Jahr lieferte De Palma seinen ersten Klassiker: Carrie. Nach The Fury, einem weiteren telekinetischen Thriller, und dem nahezu unbekannten Experimentalfilm Home Movies (1979) begann De Palma eine unerreichte Reihe an kontroversen Klassikern in den frühen 80ern aneinander zu reihen. Offensichtlich tat ihm der Comic-Charakter der 80er gut! Irgendwann während der 90er begann sein Stern zu sinken (obwohl die Filme bis heute interessant blieben). Fast möchte man De Palma bemitleiden, als fähigstes Kassengift Hollywoods - der nicht einmal mehr dort dreht! Die Regisseure Noah Baumbach und Jake Paltrow durften nun 30 Stunden Footage Material sichten, in denen De Palma beweist, dass er stets einen klaren Kopf bewahrte, ein gewisses ethisches Niveau hielt und vor allem Humor hat. Wer könnte so viele Anekdoten erzählen wie er, der auf die Idee des Rolltitels einer gewissen Weltraum Soap kam? Eine wahre Freude, ihm zuzuhören, wie er seine Vision gegen das Studiosystem verteidigte. De Palma kann unerhört zutreffend erklären, weshalb heutige Blockbuster so dämlich sind. Tatsächlich werden sämtliche seiner Werke angerissen - fast hätte ich mir mehr Infos über sein Spätwerk seit den 00ern gewünscht. Von allen Dokus aber über grosse Hollywood Persönlichkeiten ist dies hier eine der besten! Essentiell nicht nur für De Palma Fans wie mich, sondern einfach jeden, der ein Minimum an Liebe für das Kino aufbringt! - This is much more than a fetish around Brian De Palma, whose disciples follow him unbroken! This is simply one of the greatest films about Hollywood itself. Brian De Palma presents one of the most impressive filmographies of the dream city. Nevertheless, his career has suffered the same ups and downs that the film industry has gone through in recent decades - and we experience these in turn through the perspective of one of its most unconventional representatives. Born in Philadelphia in 1940, he became infected early with a virus known as Alfred Hitch cock. In 1963 De Palma began his own cinema career and occupied nobody less than Robert De Niro in his debut. Does anyone remember the very strange second album "Murder a la Mod" (1968)? A short time later, however, his career was to pick up speed. Already in his dark comedy Greetings (1968) we find many typical De Palma themes: Conspiracies, voyeurism, assassinations. They will reappear in the next 40 years. In the early stages of his career he is always good for surprises. Who knows Get to Know Your Rabbit? The real breakthrough came in 1973 with the stylish horror film Sisters. Then the horror musical Phantom of the Paradise (which is much better than a certain cult musical from the time...). Obesssion (1976) consolidated his style and in the same year De Palma delivered his first classic: Carrie. After The Fury, another telekinetic thriller, and the almost unknown experimental film Home Movies (1979), De Palma began to string together an unrivalled series of controversial classics in the early 1980s. Obviously the comic character of the 80s did him good! Sometime during the 90's his star began to sink (although the movies remained interesting until today). You almost want to feel sorry for De Palma, Hollywood's most capable box-office poison - who doesn't even shoot there anymore! The directors Noah Baumbach and Jake Paltrow were now allowed to view 30 hours of footage material in which De Palma proves that he always kept a clear head, kept a certain ethical level and above all has humor. Who could tell as many anecdotes as he who came up with the idea of the rolling title of a certain space soap? A real pleasure to listen to him defending his vision against the studio system. De Palma can explain why today's blockbusters are so stupid. In fact, all of his works are touched on - I almost wished for more information about his late work since the 00s. Of all the documentaries about great Hollywood personalities, this is one of the best! Essential not only for De Palma fans like me, but just anyone who has a minimum of love for the cinema!
Kommentare
Eure letzten KommentareIch liebe Brian de Palma, vor
Ich liebe Brian de Palma, vor allem, weil ihm Tabus und Konventionen ganz egal ist. Wann gibts das schon? Total cinephil, trotzdem geschmacklos.
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