Die Melodramen von Douglas Sirk vermögen immer noch ihr Publikum zu spalten, ich merke das ganz deutlich am Video-Tresen, wenn ein Kunde mir Written On The Wind zurück bringt. Es ist leicht, sich über Sirks Stil lustig zu machen und seinen kunterbunten Technicolor Glanz als Trash abzutun. Unter seriösen Nerds aber, gilt Douglas Sirk als einer der Grössten: Ein Deutscher, der vor Hitler floh, um den Amerikanern ihren Nachkriegs-Konsumrausch zu vergrätzen. Immer mal wieder laufen Sirks Hauptwerke in Berlin und es macht am meisten Spass, sie sich in ganz "normalen" Kinos anzusehen. Wie wird das Publikum diese Werke aufnehmen? Ist Written On The Wind kein pervers überhöhtes und witziges Melodram? Mit feierlichem Ernst zelebriert Sirk hier einen Ton, der sich später in TV-Serien wie "Dallas" durchsetzen sollte. Seine Parodie ist kaum greifbar, doch wir ahnen, wieviel diebisches Vergnügen Sirk bei seinem Schabernack empfunden haben muss. Es geht um Reichtum, Alkoholismus, Impotenz und Nymphomanie. Um Homosexualität und Todessehnsucht. Untermalt wird Written On The Wind auch noch von einer Schnulze, vorgetragen von The Four Aces. Eine Einladung an alle, dieses Werk zu verlachen! Doch ist es keine schöne Erfahrung, wenn das Publikum ganz still solche Zeilen wie die von Rock Hudson über die Ehe akzeptiert?: “I have trouble enough just finding oil” Um Written On The Wind geniessen zu können, brauchts andere Fähigkeiten, als einen europäischen Autorenfilm zu goutieren. In solchen Werken schliesslich, ist der "Kunstcharakter" offensichtlich und alles schreit nach einer "Botschaft". Sirk aber kaschiert seine "Botschaft". Alles ist extrem überhöht, Filme wie aus Zuckerguss! Seine Werke sind hochgradig verlogen. Nehmen wir seinen Himmel über Manhattan; der wirkt so künstlich, als ob Sirk seinen "Realismus" vor allem dazu nutzt, uns seinen Hollywood Stil zu verraten. Davor treten seine Figuren auf, die sich haltlose Versprechen geben, die sie später bereuen werden. Die Schauspieler sind genauso unecht wie die Bühnenbilder hinter ihnen. Alles ist Klischee, alles "Pulp"! Douglas Sirk besitzt dabei die Fähigkeit, die natürlichen Eigenschaften seiner Stars zu benutzen - und dabei zu ironisieren. Allein die Namen! Rock Hudson spielt Mitch Wayne, der als armes Kind auf der texanischen Ranch des Öl-Millionärs Jasper Hadley (Robert Keith) aufwuchs - gemeinsam mit Jaspers Sohn Kyle (Robert Stack). Nun aber befindet Mitch sich in einer Stellung, die ihm erlaubt, einen Stift hinter seinem Ohr geklemmt, seine unverzichtbare, leitende Position zur Schau zu stellen. Kyle dagegen hats nur zum reichen Playboy gebracht. Genauso wie Jaspers Tochter, Marylee (Dorothy Malone), die als ständig betrunkenen Nymphomanin umherirrt. Zu Beginn des Films befinden sich Mitch und Kyle in Sirks kitschigem New York. Beide verlieben sich in Lucy Moore (Lauren Bacall). Die erklärt Kyle, sie würde gern in der Werbung arbeiten und sofort greift er zum Telefon, um ihr eine Agentur zu kaufen. Später wird Kyle Lucy von seinem Alkoholismus erzählen und davon, dass niemand ihm so zuhört wie sie. Mitch beschreibt er als exzentrisch und arm. Er selbst fliegt Lucy nach Miami Beach, wo er ihr all die Reichtümer vorführt, die sein Leben umgeben. Währenddessen muss Mitch sich gegen Marylee erwehren, die ihn schon immer liebt. Weiter geht die Seifen-Oper: Kyle erfährt, er sei impotent, als Lucy gesteht, sie sei schwanger. Marylee wiederum streut den Verdacht, dass Mitch der Vater ist... Ein Plot, den ich schmunzelnd zusammenfasse, während ich mir sicher bin, dass Sirk ihn in boshafter Absicht so konstruierte. Meisterhaft nutzt er all die künstlichen Effekte, die Hollywood im Angebot hat: Die Impotenz des amerikanischen Familien- und Geschäftslebens! Sirk benutzt das Artifizielle der Hollywood Filme, um die Leere des amerikanischen Lebens darzustellen. Trotzdem funktioniert Written On The Wind auch oberflächlich als Soap. Wer sich jetzt noch auf den satirischen Humor, die absude, grelle Überzeichnung von Sirks Regie einlässt, der sieht eines der subversivsten Kinostücke überhaupt! Bereits früh legt Sirk seine Fährten, etwa wenn Mitch Lucy fragt: “Are you looking for laughs? Or are you soul searching?”. Dann hören wir in einer der grässlichsten Szenen die Stimme des kleinen Mitch, da er Marylee verspricht, sie später zu heiraten. Sirk aber hat noch viel mehr mit uns vor. Indem wir Written On The Wind ansehen, wird uns bewusst, wie sehr doch unser eigenes Leben von Popkultur und Konventionen bestimmt wird. Ja, wie sehr unsere Fantasie all das übernommen hat! Hier dürfen wir darüber lachen, während Sirks Figuren vor einem Himmel posieren, der wie ein schlimmes Gemälde aussieht. Douglas Sirk hat zweimal Karriere gemacht. Seine erste glückte in Deutschland, bis er fliehen musste. Während seiner Hollywood-Phase arbeitete er dann am liebsten mit Rock Hudson: Ein Star, der seine Homosexualität verbarg, die aber doch seine Charaktere zeichnete. Später bewunderten Filmemacher wie "Fassbinder" oder "Almodovar" Douglas Sirk. Wahrscheinlich hat Douglas Sirk so das Zeitalter der Ironie begründet. - Douglas Sirk's melodramas are still able to split their audience, I can tell by the video counter when a customer brings me back Written On The Wind. It's easy to make fun of Sirk's style and dismiss his colourful Technicolor shine as trash. But among serious nerds, Douglas Sirk is considered one of the greatest: A German who fled from Hitler to annoy the Americans with their post-war consumption frenzy. Every now and then Sirk's main works are shown in Berlin and it is most fun to watch them in "normal" cinemas. How will the audience record these works? Is Written On The Wind not a pervertedly exaggerated and funny melodrama? Sirk celebrates with solemn seriousness a tone that was later to prevail in TV series such as "Dallas". His parody is hardly tangible, but we can guess how much thieving pleasure Sirk must have felt with his pranks. It's about wealth, alcoholism, impotence and nymphomania. Homosexuality and death wish. Written On The Wind is also accompanied by a tearjerker, performed by The Four Aces. An invitation to everyone to laugh at this work! But isn't it a nice experience when the audience quietly accepts lines like Rock Hudson's about marriage: "I have trouble enough just finding oil" In order to enjoy Written On The Wind, you need other skills than to appreciate a European auteur film. Finally, in such works, the "art character" is obvious and everything cries out for a "message". Sirk, however, conceals his "message". Everything is extremely exaggerated, like films made of icing! His works are highly dishonest. Let's take his sky over Manhattan; it seems artificial, as if Sirk uses his "realism" above all to betray his Hollywood style to us. In front of them are his figures, who make untenable promises, which they will later regret. The actors are as fake as the sets behind them. Everything is cliché, everything is "pulp"! Douglas Sirk has the ability to use the natural qualities of his stars - and to ironize them. The names alone! Rock Hudson plays Mitch Wayne, who grew up as a poor child on the Texas ranch of oil millionaire Jasper Hadley (Robert Keith) - together with Jasper's son Kyle (Robert Stack). But now Mitch is in a position that allows him to clamp a pen behind his ear to show off his indispensable, guiding position. Kyle, on the other hand, only made it to the rich playboy. So is Jasper's daughter, Marylee (Dorothy Malone), who roams around as a constantly drunk nymphomaniac. At the beginning of the film, Mitch and Kyle are in Sirk's cheesy New York. Both fall in love with Lucy Moore (Lauren Bacall). Kyle tells her she would like to work in advertising and immediately he picks up the phone to buy her an agency. Later, Kyle will tell Lucy about his alcoholism and that no one listens to him like she does. Mitch he describes as eccentric and poor. He himself flies Lucy to Miami Beach, where he shows her all the riches that surround his life. Meanwhile, Mitch has to fight Marylee, who has always loved him. The soap opera continues: Kyle learns that he is impotent when Lucy confesses that she is pregnant. Marylee in turn disperses the suspicion that Mitch is the father... A plot that I summarize with a smile, while I am sure Sirk constructed it with malicious intent. He makes masterly use of all the artificial effects Hollywood has to offer: The impotence of American family and business life! Sirk uses the artificiality of Hollywood films to depict the emptiness of American life. Nevertheless, Written On The Wind also works superficially as soap. Who still gets involved in the satirical humor, the absude, garish exaggeration of Sirk's direction, will see one of the most subversive cinema pieces ever! Sirk sets out early on, for example when Mitch Lucy asks: "Are you looking for laughs? Or are you soul searching?". Then in one of the most ghastly scenes we hear the voice of little Mitch as he promises Marylee to marry her later. But Sirk has many more plans for us. By watching Written On The Wind, we become aware of how much our own lives are determined by pop culture and conventions. Yes, how much our imagination has taken over all this! Here we can laugh about it while Sirk's figures pose in front of a sky that looks like a bad painting. Douglas Sirk has had two careers. His first one succeeded in Germany until he had to flee. During his Hollywood phase he then preferred to work with Rock Hudson: a star who hid his homosexuality, but who, however, could not hide his characters. (transl. deepl.com)
So, 23/07/2017 - 11:00
Directed by:
Douglas Sirk
Schauspieler:
Rock Hudson (Mitch Wayne)
Lauren Bacall (Lucy Moore Hadley)
Robert Stack (Kyle Hadley)
Dorothy Malone (Marylee Hadley)
Robert Keith (Jasper Hadley)
Grant Williams (Biff Miley)
Video:
Trailer
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