Sa, 28/05/2022 - 17:09
Directed by:
Charles Chaplin
Schauspieler:
Mady Correll
Charles Chaplin
Allison Roddan
Robert Lewis
Audrey Betz
Video:
Trailer
Früher bezeichnete man Charlie Chaplin als den grössten Künstler, den das Kino jemals hervorgebracht hatte. Als den lustigsten und beliebtesten lebenden Menschen überhaupt! Später, kurz vor Chaplins Tod aber gab man Buster Keaton den Vorzug. Das war während der späten 70er Jahre. Auf einmal galt Chaplin als sentimental. Auf einen Chaplin Film aber trifft diese Kritik ganz bestimmt nicht zu: auf Monsieur Verdoux! Inszeniert 1947 nach den Ideen von Orson Welles ist Monsieur Verdoux ganz bestimmt kein sentimentaler Film. Vielmehr provokativ! Inspiriert von Landru, dem realen Verführer und Mörder reicher Frauen, der während des ersten Weltkriegs agierte als es an Männern mangelte. Der reale Landru war eindeutig böse. Chaplin verlegte die Geschichte einfach in die Zeit der Weltwirtschaftskrise, etwa 30 Jahre später und machte Landru bzw. Verdoux so zum Opfer. Verdoux ist ein arbeitsloser Bankangestellter, der versucht, seine verkrüppelte Frau und die Familie über die Runden zu bringen, indem er reichen Frauen den Hof macht, ihren Besitz sichert und mit der Beute nach Hause kehrt. So bricht er die Tabus der damaligen und überhaupt jeder Gesellschaft mit bemerkenswerter Ernsthaftigkeit (denn die Komödie ist fast frei von Gags). Verdoux wird gefasst und verliert alles, seine Frau, seine Familie. So wird er von Täter zum Opfer, zum Ankläger einer Gesellschaft, die ihn hervor brachte. Denn ist nicht alles Geschäft? Kriege, Konflikte, Morde? Verdoux ist tatsächlich ganz anders als Chaplins kleiner Tramp, den alle Welt so sehr liebte. Ein adretter, älterer Mann, der sorgfältig im Garten die Rosen schneidet (während die Überreste seines letzten Opfers verbrannt werden). Er entspricht ganz dem Pessimismus seiner Zeit. Das europäische Kino liebte Monsieur Verdoux, die Amerikaner nicht. Zu allem Unglück sah man Chaplins Werk zu Beginn der McCarthy Ära auch noch als "kommunistisch" an. Stell dir einmal folgende Frage: Musstest du, während du den Film gesehen hast, auch nur einmal an den Tramp denken? Oder nicht viel eher an Orson Welles, der die Hauptfigur bestimmt auch sehr gut gespielt hätte? - People used to call Charlie Chaplin the greatest artist cinema had ever produced. The funniest and most popular man alive! But later, shortly before Chaplin's death, Buster Keaton was preferred. That was during the late 70s. Suddenly Chaplin was considered sentimental. But this criticism certainly does not apply to one Chaplin film: Monsieur Verdoux! Staged in 1947 according to the ideas of Orson Welles, Monsieur Verdoux is definitely not a sentimental film. Rather, it is provocative! Inspired by Landru, the real-life seducer and murderer of rich women who acted during the First World War when there was a shortage of men. The real Landru was clearly evil. Chaplin simply moved the story to the time of the Great Depression, some 30 years later, thus making Landru or Verdoux the victim. Verdoux is an unemployed bank clerk who tries to make ends meet for his crippled wife and family by courting rich women, securing their property and returning home with the loot. In this way, he breaks the taboos of the time and of any society in general with remarkable seriousness (for the comedy is almost free of gags). Verdoux is caught and loses everything, his wife, his family. Thus he goes from perpetrator to victim, to accuser of a society that produced him. Because isn't everything business? Wars, conflicts, murders? Verdoux is indeed very different from Chaplin's Little Tramp, whom the whole world loved so much. A dapper, elderly man, carefully pruning the roses in the garden (while the remains of his latest victim are being burned). He is entirely in keeping with the pessimism of his time. European cinema loved Monsieur Verdoux, Americans did not. To make matters worse, Chaplin's work was also considered "communist" at the beginning of the McCarthy era. Ask yourself this question: while watching the film, did you ever think of the Tramp? Or not rather Orson Welles, who would certainly have played the main character very well?
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