Do, 27/03/2014 - 16:54
Directed by:
Francis Ford Coppola
Schauspieler:
Al Pacino
Andy Garcia
Diane Keaton
Talia Shire
Sofia Coppola
Joe Mantegna
Helmut Berger
Eli Wallach
George Hamilton
Bridget Fonda
Raf Vallone
Franc D'ambrosio
John Savage
Franco Citti
Al Martino
Video:
Trailer
Wenn die Sünden der Eltern auf die Kinder übertragen werden... So setzt Francis Ford Coppola seine Familien-Saga der Corleones im Jahr 1979 fort. Alles hat die Familie versucht, endlich rechtschaffen und respektabel zu werden und doch scheint die Vergangenheit niemals in Vergessenheit zu geraten. Gleich zu Beginn wird Michael Corleone (Al Pacino) von der Kirche geehrt. 100 Millionen Dollars stellt man der Kirche zur Verfügung. Doch Vergebung kann man sich nicht kaufen. Natürlich kann man Geschäfte mit korrupten Kirchen-Obersten machen. Gott selbst aber bleibt unbestechlich. Michael ist gealtert. Er geht mit gebeugter Körperhaltung. All die Jahre hat er damit verbracht, die Corleones aus dem Sumpf der Kriminalität zu führen. Doch auch die neue Generation, der er wichtige Geschäftsfelder übergeben hat, ist skrupellos. Joey Zasa (Joe Mantegna) dealt weiterhin mit Dope. Damit beleidigt er Michael, der davon träumt, seine Familie ins Licht zu führen. Die Vergangenheit aber ist verführerisch. Michael weiss, wie man eine Mafia Familie führt. Er steht unter grossem Druck, genau das zu tun. Darin besteht die Tragödie dieses Mannes: Er kann sich nicht von seinen Sünden reinwaschen - insbesondere der Sünde, den Tod seines Bruders Fredo angeordnet zu haben. Wie der König aus einem Shakespeare-Stück steht Michael zwischen seiner geliebten Tochter Mary (Sofia Coppola) und Sonnys Sohn Vincent (Andy Garcia), der den Tod seiner Feinde als Antwort auf alle Fragen begreift. Mary will Michael sein Reich übertragen. Nicht dem heissblütigen Vincent. Der aber verführt die etwas naive Mary und so misslingen alle Pläne Michaels. Michaels Frau Kay Corleone (Diane Keaton) steht ihm gegenüber wie eine geschickte Gegnerin - obwohl er sie liebt. Und liebt Kay immer noch Michael? Oder kennt sie ihn zu gut? Kay ist die Einzige, die Michael ihre Meinung sagen kann. Sie teilt ihm mit, dass es vollkommen gleichgültig sei, wie viel er der Kirche spendet. Für sie ist er nach wie vor ein Gangster... Coppola und sein Drehbuch Autor Mario Puzo lassen die Corleones in die innersten korrupten Kreise des Vatikans vordringen. Dabei werden tatsächliche Ereignisse mit der fiktiven Familien-Geschichte verflochten. Byzantinischen Intrigen, die mit plötzlicher Gewalt zerschlagen werden. Immer steht da noch ein fieser Ratgeber in einer dunklen Ecke und gibt noch hinterhältigere Ratschläge. Zum Beispiel Michaels Schwester Connie Corleone (Talia Shire), ein Ausbund an Verrat und Gemeinheit! Sofort tauchen wir ein in Coppolas Godfather Welt, die wir so gut kennen und deren Werte uns so vertraut sind. Manchmal ist das verwirrend; oft werden Fragen gestellt und nie beantwortet. Wer aber die ersten beiden Teile auswendig kennt, der wird sämtliche Lücken füllen können. Das funktioniert auf eigenartige Weise, ganz so wie eine Eigenleistung, Coppolas Defizite auszugleichen. Wenn du die ersten beiden Godfather Filme nie gesehen hast, wirst du den dritten Teil niemals verstehen. Die Kernaussage aber, ist deutlich: Sowohl Don Vito Corleone als auch Don Michael Corleone hätten grosse Männer werden können. Einzig, es fehlt ihnen an einer Winzigkeit Charakter-Stärke. Vielleicht wurden sie aber auch einfach nur in die falsche Familie hinein geboren und sind beide nur Opfer der Umstände. - When the sins of the parents are passed on to the children... So Francis Ford Coppola continues his 1979 Corleone family saga. The family has tried everything to finally become righteous and respectable and yet the past never seems to be forgotten. Right at the beginning Michael Corleone (Al Pacino) is honoured by the church. 100 million dollars are made available to the church. But forgiveness can't be bought. Of course you can do business with corrupt church leaders. But God himself remains incorruptible. Michael has aged. He walks with a stooped posture. All these years he has spent leading the Corleones out of the swamp of crime. But the new generation, to whom he has handed over important business areas, is also unscrupulous. Joey Zasa (Joe Mantegna) is still dealing dope. With this he insults Michael, who dreams of leading his family into the light. But the past is seductive. Michael knows how to lead a Mafia family. He is under great pressure to do exactly that. This is the tragedy of this man: he cannot wash away his sins - especially the sin of having ordered the death of his brother Fredo. Like the king from a Shakespeare play, Michael stands between his beloved daughter Mary (Sofia Coppola) and Sonny's son Vincent (Andy Garcia), who sees the death of his enemies as the answer to all questions. Mary wants to give Michael his kingdom. Not to hot-blooded Vincent. But he seduces the somewhat naive Mary and so all plans of Michael fail. Michael's wife Kay Corleone (Diane Keaton) faces him like a skilful opponent - although he loves her. And does Kay still love Michael? Or does she know him too well? Kay is the only one who can give Michael her opinion. She tells him that it doesn't matter how much he gives to the church. To her, he's still a gangster... Coppola and his screenwriter Mario Puzo let the Corleones penetrate into the innermost corrupt circles of the Vatican. Actual events are intertwined with the fictional family history. Byzantine intrigues, which are crushed with sudden violence. There is always a mean advisor standing in a dark corner giving even more underhanded advice. For example, Michael's sister Connie Corleone (Talia Shire), a paragon of treachery and meanness! Immediately we dive into Coppola's Godfather world, which we know so well and whose values are so familiar to us. Sometimes this is confusing; often questions are asked and never answered. But those who know the first two parts by heart will be able to fill in all the gaps. This works in a peculiar way, much like a personal effort to make up for Coppola's shortcomings. If you have never seen the first two Godfather movies, you will never understand the third part. But the core statement is clear: Both Don Vito Corleone and Don Michael Corleone could have been great men. The only thing they lack is a tiny bit of character strength. Or maybe they were simply born into the wrong family and are both just victims of circumstances.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Sa, 05/12/2020 - 15:10
Wird gerne unterschätzt und…
Wird gerne unterschätzt und viele hassen ihn auch. Nun gibt es den Directors Cut.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.