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Germany in Autumn - Deutschland im Herbst (1978) (Rating 8,3) (OmeU) DVD6134 + DVD230
Mi, 24/01/2024 - 18:21
„Ich werfe keine Bomben, ich mache Filme“ (Fassbinder). Die Entführung Hans Martin Schleyers 1977, der deutsche Herbst, Filme wie Die dritte Generation von Fassbinder oder Stammheim von Hauff sind nicht mehr Filme über die Gegenwart, sondern Vergangenheit. Ist das Kino überhaupt ein Ort für Aufklärung wie es Stammheim annimmt? 1977 ist die Idee der Revolution abgedroschen, im Kino kommt Deutschland im Herbst, ein Film zwischen Dokument und Fiktion, Die dritte Generation und Die bleierne Zeit, noch ganz in der Lesart der RAF in gegensätzlichen, grundverschiedenen Perspektiven. Nach Stammheim lief lange nichts, die 68er wurden bürgerlich, die RAF kein Kinomaterial mehr. Mit Die innere Sicherheit und Black Box BRD gab es auf einmal ein neues vermehrtes Interesse am deutschen Herbst, obschon so weit entfernt wie die Nazizeit für die 68er Revolutionäre. Im Kino aber ist der deutsche Herbst so präsent als ober er gerade erst gewesen ist. In Christian Petzolds Die innere Sicherheit wirkt die Zeit des Terrorismus bis spät in die 90er nach, weil eine Familie (die Eltern wohl ehemalige RAF Aktivisten) seitdem auf der Flucht ist. Petzold interessiert am Politischen das Private und zeigt die Adoleszenz Probleme der Tochter, die ohne eigene Schuld auf der Flucht ist. Black Box BRD blickt differenziert zurück, der Baader Meinhoff Komplex plakativ, Die Stille nach dem Schluss mit intellektueller Schärfe, Baader auf dem Niveau der Bravo. Der Rückblick auf den deutschen Herbst erfolgt nicht mit dem Abstand den man erwarten könnte. In den militanten 68ern sieht man heute die Schuldigen für alles mögliche: Die Anarchisten, Militaristen, Stalinisten und Maoisten sind zu Sündenböcken geworden, irgendwie steckt in ihnen noch der Nazi von gestern und auch schon der Spiesser von morgen. Es ist eine Geschichte des Scheiterns. Der Terrorist der bleiernen Zeit lädt immer noch zu wilden Stammtischdebatten ein. Es ist umso bemerkenswerter, wie objektiv und souverän die Produktionen aus der Zeit um 1978 das Thema RAF beleuchten: Die bleierne Zeit, Deutschland im Herbst oder Die verlorene Ehre der Katharina Blum sind differenzierte Filme, die einmal mehr beweisen, welch hohes Niveau der deutsche Autorenfilm der 70er hatte. Der Filmemacher Reinhardt Hauff gar schuf zwei Werke, die ebenso die Linken als auch die Rechten gegen ihn aufbrachten: Messer im Kopf und Stammheim sind nicht so bekannt wie die Filme von Fassbinder und Schlöndorff zur RAF, aber viel explosiver. Stammheim gewann 1984 die Berlinale, führte aber auch zum Eklat, Auflösung der Jury und Gewaltbereitschaft vor dem Kino. Die Linken demonstrierten gegen Stammheim genauso wie die Rechten, der Film, der nach den Original Stammheim Prozessakten inszeniert ist, konnte immerhin alle gegen sich aufbringen. Ironie des Schicksals, dass der Generation, die nach dem Krieg und in den 50ern ihr Unwesen trieb, filmisch längst vergeben wurde mit schmalziger Geigenmusik und unschuldigen Bildern: Während die Kriegs- und Nachkriegszeit mit weich gezeichneter Sympathie im Kino vorgeführt wird, müssen die 68er und ihre militanten Nachkommen mit Härte und Verbissenheit rechnen. - "I don't throw bombs, I make movies" (Fassbinder). The kidnapping of Hans Martin Schleyer in 1977, the German autumn, films like Die dritte Generation von Fassbinder or Stammheim von Hauff are no longer films about the present but about the past. Is cinema a place for enlightenment at all, as Stammheim accepts it? In 1977, the idea of the revolution was worn out; in the cinema, Germany comes in autumn, a film between document and fiction, The Third Generation and The Leaden Age, still in the RAF's reading in contrasting, fundamentally different perspectives. Nothing went on after Stammheim for a long time, the 1968ers became bourgeois, the RAF no longer had any cinema material. With Die innere Sicherheit and Black Box BRD there was suddenly a new increased interest in the German autumn, although as far away as the Nazi period for the revolutionaries of 1968. In the cinema, however, the German autumn is as present as it has just been. In Christian Petzold's Die innere Sicherheit, the time of terrorism continues until late in the 90s, because a family (the parents are probably former RAF activists) has been on the run ever since. Petzold is interested in the political and the private and shows the adolescence problems of her daughter, who is on the run through no fault of her own. Black Box BRD looks back in a differentiated way, the Baader Meinhoff complex strikingly, the silence after the end with intellectual sharpness, Baader on the level of Bravo. The review of the German autumn does not take place with the distance one might expect. In the militants of 1968 one sees today the culprits for all sorts of things: The anarchists, militarists, Stalinists and Maoists have become scapegoats, somehow they are still the Nazi of yesterday and already the spitfire of tomorrow. It is a history of failure. The terrorist of the leaden times still invites to wild regulars' table debates. It is all the more remarkable how objectively and sovereignly the productions from the time around 1978 illuminate the subject of the RAF: Die leadierne Zeit, Deutschland im Herbst or Die verlorene Ehre der Katharina Blum are differentiated films that once again prove the high level of German auteur film of the 70s. The filmmaker Reinhardt Hauff even created two works, which were as much a left-wing as a right-wing opposition to him: Messer im Kopf and Stammheim are not as well-known as the films by Fassbinder and Schlöndorff about the RAF, but much more explosive. Stammheim won the Berlinale in 1984, but it also led to a scandal, the dissolution of the jury and a readiness to use violence in front of the cinema. The left demonstrated against Stammheim just like the right, the film, which is staged after the original Stammheim trial files, could at least turn everyone against itself. The irony of fate is that the generation that was up to no good after the war and in the 1950s was long since forgiven for its filmed fate with narrow violin music and innocent images: While the war and post-war years are shown with soft sympathy in the cinema, the 1968ers and their militant descendants have to reckon with hardness and doggedness.

Filme in der Liste

If Not Us, Who? - Wer wenn nicht wir (2011) (Rating 7,0) DVD3968

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Ein Spielfilm von . Vor allem aber ist es eine dreiecks-Geschichte zwischen Gudrun Ensslin, Andreas Baader und Bernward Vesper. Noch ist das Land ruhig, doch Aufbruch liegt in der Luft... link trailer
Stammheim - Die Baader-Meinhof-Gruppe vor Gericht (1986) (Rating 8,4) DVD775

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Hätte es die 68er, hätte es den deutschen Herbst nie gegeben - in was für einem Land würden wir heute Leben? Wäre es für uns normal, dass der Bundespräsident ein Parteibuch der NSDAP trägt? Stefan Aust hat aus den Aufzeichnungen des Baader Meinhof Prozesses das Drehbuch zu Stammheim entworfen und Reinhard Hauff hat es inszeniert. Keine öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt wollte den Film 1986 finanzieren. Dann gewann das Werk die Berlinale und die Jury Vorsitzende, Gina_Lollobrigida, verweigerte dem Gewinner ihre Anerkennung. Stammheim, das sei kein Film, sondern nur verfilmte Worte. Wirklich? link trailer + FREE ON YOUTUBE
Knife in the Head - Messer im Kopf (1978) (Rating 8,3) DVD783

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Ist er Wissenschaftler oder doch Terrorist, so wie es ihm vorgeworfen wird? Berthold Hoffmann verlor sein Gedächtnis als er angeschossen wurde. Nun sucht er nach Klarheit über seine Vergangenheit. link trailer
The Lost Honor of Katharina Blum - Die verlorene Ehre der Katharina Blum (1975) (Rating 8,1) DVD7685

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West-Deutschland in Angst: Die RAF raubte eine Bank aus, erschoss den Wachmann. Jedenfalls veröffentlichte die Bild Zeitung eine Schuldzuweisung ohne Beweise zu erbringen. Das wiederum veranlasste Heinrich Böll zu einer Gegendarstellung im Spiegel und damit wurde er zum meist gehassten Mann Deutschlands. So entstand Bölls The Lost Honor of Katharina Blum. Bölls Erfahrungen werden im Film nun auf eine junge Frau übertragen. Katharina (Angela Winkler) verbringt die Nacht mit einem flüchtigen RAF Kämpfer und wird deshalb von der Presse als Terroristin gebrandmarkt. Man schüchtert sie ein, durchsucht Katharinas Wohnung. link trailer
The Legend of Rita - Die Stille nach dem Schuss (2000) (Rating 8,0) DVD7693

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Das ist die Geschichte einer Frau, die versucht, ihren Prinzipien treu zu bleiben, während die ganze Welt um sie herum zerbröckelt. Sie ist durch politische Überzeugungen motiviert und verfällt den Ideen der RAF. Du merkst, The Legend Of Rita kommt aus einer Zeit, in der Frauen nicht nur von familiären Gefühlen geleitet werden, sondern durch ihre Überzeugungen. Er stammt aus einer Zeit, da Radikalität nicht als Charakter-Fehler galt. Und er kommt aus einer Zeit, da man noch Filme mit Erwachsenen, nicht ausschliesslich mit Jugendlichen bevölkerte. Bibiana Beglau verkörpert Rita, die während der 70er der Roten Armee Fraktion angehört, Banken ausraubt und Menschen tötet. Sie ist keine unschuldige Zuschauerin, sondern direkt beteiligt. Das Gegenteil einer Heldin mutet uns dieser ausgezeichnete Film zu - man stelle sich vor! link trailer
The State I Am In - Die innere Sicherheit (2000) (Rating 8,5) DVD3278

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Das ist eine der traurigsten Szenen überhaupt! Sie spielt irgendwo in Portugal während der Nachsaison. Es ist kalt, man sieht keine Touristen mehr weit und breit. Zwei Mädchen auf der Strasse unterhalten sich und necken ihren Begleiter, einen Jungen auf dem Mofa. Sie haben es nicht eilig, die Strasse gehört ihnen. Die beiden Mädchen geben sich zum Abschied einen Kuss, dann steigt eine zu ihrem Begleiter auf das Mofa. Eine ganz alltägliche Begegnung, die da von der etwa 15jährigen Jeanne beobachtet wird. Jeanne (Julia Hummer) blickt herunter von ihrem Balkon; sie kann ihren Blick kaum lösen. Ist es nicht ein Glück, reden zu können, mit wem man will, ein Paar zu bilden und dann einfach lachend wegzufahren? Für Jeanne ist all das unerreichbar. Sie lebt im Untergrund, nachdem ihre Eltern vor zwanzig Jahren im Widerstand aktiv waren. Ehemalige RAF "Terroristen", die seitdem auf der Flucht leben. link trailer
The Third Generation - Die Dritte Generation (1979) (Rating 8,0) DVD127

The Third Generation - Die Dritte Generation (1979) DVD127

Ist Fassbinders Werk eigentlich veraltet? Eine schöne Frage, um die Nerds in unserer Videothek zu einer aufgeregten Unterhaltung zu bewegen. Ich meine: Im Zeitalter läppischer Coming Of Age Dramen und Mainstream Filmchen suchte sich Fassbinder stets kühne Projekte mit universalen Themen aus. Die filmte er trotzig gegen den Mainstream! Wie sieht Fassbinders Welt aus? Heute, in der Corona Welt lässt sich das leicht vorstellen: Die Fassbinder Figuren werden durch unsichtbare Wände getrennt (etwa den transparenten Plastik Planen entsprechend, die nun in unserer Bar hängen). Man kann sich sehen und hören, aber nie miteinander verbinden. So wie Fassbinders Figuren. Sie werden vom Schicksal gelenkt. Dabei sind sie im Raum gefangen. Die Kamera isoliert sie. Sie folgen ungeschriebenen Gesetzen und wir spüren, dass sie für immer dazu verdammt sind, auf der Stelle zu treten. link trailer
Marianne and Juliane - Die bleierne Zeit (1981) (Rating 8,5) DVD787

Marianne and Juliane - Die bleierne Zeit (1981) DVD787

Margarethe von Trotta hat das immer wieder verneint und doch nenne ich sie eine feministische Filmemacherin. Sie ist eine der grossen feministischen Autorenfilmerinnen des Kinos schlechthin! Ihre Werke erinnern uns unmittelbar (und sehr eindringlich) an die glorreiche Zeit der zweiten Welle des Feminismus. Am liebsten nähert sich von Trotta ihren Figuren und deren Zweifeln auf humanistische Weise an; sprich: Es ist der menschliche Fall, der sie fasziniert. Im Herzen des Films, die beiden Schwestern Juliane (Jutta Lampe) und Marianne (Barbara Sukowa) alias Christiane und Gudrun Ensslin. Vorneweg: Weder Stammeim, noch die RAF interessiert von Trottas Film dabei sonderlich. Die Angeklagten sind tot, die Anklagen bereits im Archiv. Das hier ist das Portrait zweier Schwestern. Juliane kann sich nicht damit abfinden, dass die Schwester Selbstmord verübt haben soll. Verzweifelt forscht sie nach der Wahrheit - als Konsequenz aus einer unzerstörbaren Schwestern-Beziehung. Juliane kann und will den Tod von Marianne nicht hinnehmen! link trailer
Germany in Autumn - Deutschland im Herbst (1978) (Rating 8,3) (OmeU) DVD6134 + DVD230

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1977 glaubte man an ein Ende der Republik. Der RAF Terror erreichte seinen einmaligen Höhepunkt und deshalb suchten auch die deutschen Filmemacher des Neuen Deutschen Films Stellung zu beziehen. Deutschland im Herbst ist mehr als ein Film. Es ist ein Zeit-Dokument. Es beginnt mit der (Staats-)Trauerfeier für Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer. Ermordet von der RAF. Rache für die Selbstmorde in Stammheim. Filmisch beginnt nun ein Mix aus Footage, Interviews und Spielfilm-Szenen. Kommentarlos wird eine Collage der deutschen Geschichte bis hin zur Nazi Zeit eingebaut. Elf Regisseure versuchten so, eine Art Gegen-Öffentlichkeit zu schaffen. Eine offene Diskussion. Der Versuch, sich mit dem Terrorismus zu befassen und nicht nur seine Abscheu darüber auszudrücken. link trailer
The Baader Meinhof Complex - Der Baader Meinhof Komplex (2008) (Rating 6,8) DVD8454

The Baader Meinhof Complex - Der Baader Meinhof Komplex (2008) DVD8454

Als wird unsere Videothek gründeten, war die Baader-Meinhof Organisation, die RAF, ein wichtiges Thema. Heute, 20 Jahre später, interessiert es mehr die Älteren unter uns, oder? Immerhin müssen wir uns in die 70er Jahre zurück versetzen als die Bundesrepublik von einer Welle des Terrors in Angst und Schrecken gehalten wurde. Sprengstoff-Attentate, Bankraub, Entführung, so die Mittel gegen den US Imperialismus sowie die deutsche kapitalistische Unterdrückung. Und wie wollte die RAF ihre Politik verstanden wissen? Marxistisch. In Wahrheit drückte sich darin bloss die archaische Theorie aus, dass Gewaltakte das Rückgrat einer Gesellschaft zerstören könnten. link trailer
Black Box BRD (2001) (Rating 8,0) DVD10449

Black Box BRD (2001) DVD10449

Dumm gelaufen! Jemand hat unsere DVD Black Box BRD "geliehen" und nicht zurück gebracht. Wir bestellen sie nach, so schnell wie möglich! Die an sich private Katastrophe zweier Männer löst den Kampf der RAF gegen die BRD aus. Zwei Männer, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf der einen Seite, Alfred von Herr­hausen, ausgebildet in einer NS-Eliteschule, später Vorstand der Deutschen Bank. Ein Geschäftsmann, dessen Urteil auch in der Politik Gewicht hat. Ihm gegenüber: Wolfgang Grams, ein Kind aus einfachen Verhältnissen, der als Jugendlicher gegen "Normalität" rebellierte. Er wird sich dem harten Kern der RAF anschliessen. Wer würde mit diesem Material nicht der Versuchung unterliegen, einen parteiischen Film zu machen? link-

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