Mo, 11/11/2024 - 19:32
Directed by:
Severin Fiala
Veronika Franz
Schauspieler:
Anja Plaschg
Maria Hofstätter
David Scheid
Video:
Trailer
Ein düsterer Heimatfilm aus Österreich, der ein Thema vorführt, das wir nicht oft im Kino zu sehen bekommen: Den Selbstmord über Umwege. Die Geschichte beruht auf historischen Aufzeichnungen und spielt um 1750 in Ober-Österreich. Agnes (Anja Plaschg) heiratet Wolf (David Scheid) aus dem Nachbar-Dorf. Es ist eine düstere Zeit voller Aberglauben und Not. Agnes kann eine bescheidene Mitgift in die Hochzeit einbringen, dazu ein paar Hühner und ein paar tote Schmetterlinge. Das junge Paar lebt in einem dunklen Haus aus Stein. Wolf kann nur wenig mit Agnes anfangen, denn er begehrt den jungen Lenz. Sie alle gehören zu einer sozialen Ordnung, aus der niemand entkommen kann. Agnes wünscht sich ein Kind, doch das soll sich nicht erfüllen. Immer trostloser wird ihre Welt. Agnes versinkt in Schwermut; in Teufels Bad wird die Dorfbewohner sagen. Im 18. Jahrhundert hiess Depression noch Melancholie und in Agnes Fall zeigt sich das, da die junge Frau immer gewalttätiger wird. Was heute nur noch wenige wissen; wer im 18. Jahrhundert keinen Ausweg mehr zu sehen glaubte, der mordete einen anderen Menschen. Oft waren die Opfer Kinder und die Täter Frauen. Die Todesstrafe schliesslich sorgte dafür, das eigene Leben über diesen Umweg zu beenden. - A gloomy Heimatfilm from Austria that presents a topic that we don't often see in the movies: Suicide via detours. The story is based on historical records and takes place around 1750 in Upper Austria. Agnes (Anja Plaschg) marries Wolf (David Scheid) from the neighboring village. It is a dark time full of superstition and hardship. Agnes is able to bring a modest dowry to the wedding, as well as a few chickens and a couple of dead butterflies. The young couple live in a dark house made of stone. Wolf can do little with Agnes because he desires the young Lenz. They all belong to a social order from which no one can escape. Agnes wishes for a child, but this is not to come true. Her world becomes increasingly bleak. Agnes sinks into melancholy; in the devil's bath, the villagers say. In the 18th century, depression was still called melancholy and in Agnes' case this is evident as the young woman becomes increasingly violent. What few people know today is that in the 18th century, anyone who thought they had no way out would murder another person. Often the victims were children and the perpetrators were women. In the end, the death penalty ensured that one's own life was ended in this roundabout way.
Translated with DeepL.com (free version)
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