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diane keaton
Mi, 15/10/2025 - 15:20
Diane Keaton repräsentierte vor allem eines: Stil. Und Freiheit! Guck dir ihre Kleidung in Annie Hall an; eine virtuose Mischung aus Second Hand und Haute Couture. Ein Look, der ihre Persönlichkeit ausdrückt und vermutlich hat kein Film das mehr geschafft als Annie Hall. Dabei schien sich Keaton nie darum zu kümmern, wie sie wahr genommen wurde. Sie hatte einfach Freude daran, sich zu kleiden und inspirierte so eine ganze Generation, ihren eigenen Weg zu gehen. Die meisten Keaton Filme sind gar nicht so bekannt und doch spielten sie in der Summe fast eine Milliarde Dollars ein. Keaton steht ganz vorn in einer Riege von Darstellerinnen wie Meryl Streep oder Sigourney Weaver, nahm die zweite und dritte Welle des Feminismus kritisch unter die Lupe, weigerte sich, ein Sex Symbol nach der Vorstellung anderer zu sein. Und sie war anpassungsfähig! Immerhin wurde Keaton während der 90er zum Star im Genre Romcom. Keaton stand immer ganz vorn im Rampenlicht, war gleichzeitig Mainstream als auch progressiv. Ihre Filme waren für jeden. Geboren wurde sie übrigens als Diane Hall und feierte ihren Durchbruch in Woody Allens Play It Again, Sam. Es folgte Woody Allen Slapstick Komödien und dann Coppolas Godfather. Jahrelang war sie mit ihren Co-Stars, ob Woody Allen oder Al Pacino liiert. Dann schrieb ihr Woody Allen ein Drehbuch auf den Leib. Eine Charakterstudie über eine ermordete Frau (obwohl dieses Handlungselement im vollendeten Film auf der Strecke blieb: Aus Diane Hall wurde Annie Hall. Es waren solche Rollen, die sie zur Legende machten, während ihr Kleidungs-Stil sie zur Ikone werden liess. - Diane Keaton represented one thing above all else: style. And freedom! Just look at her clothes in Annie Hall; a masterful mix of second-hand and haute couture. A look that expresses her personality, and probably no film has achieved this more than Annie Hall. Yet Keaton never seemed to care how she was perceived. She simply enjoyed dressing up and inspired an entire generation to go their own way. Most of Keaton's films are not that well known, yet they grossed almost a billion dollars in total. Keaton is at the forefront of a group of actresses such as Meryl Streep and Sigourney Weaver, critically examining the second and third waves of feminism and refusing to be a sex symbol according to other people's ideas. And she was adaptable! After all, Keaton became a star in the romcom genre during the 1990s. Keaton was always at the forefront of the spotlight, being both mainstream and progressive. Her films were for everyone. Incidentally, she was born Diane Hall and celebrated her breakthrough in Woody Allen's Play It Again, Sam. This was followed by Woody Allen slapstick comedies and then Coppola's Godfather. For years, she was romantically involved with her co-stars, whether Woody Allen or Al Pacino. Then Woody Allen wrote a screenplay tailored specifically for her. It was a character study about a murdered woman (although this plot element was left out of the final film: Diane Hall became Annie Hall). It was roles like these that made her a legend, while her clothing style made her an icon. Translated with DeepL.com (free version)

Filme in der Liste

Mach's noch einmal, Sam - Play It Again, Sam (1972) (Rating 8,0) DVD3959

Mach's noch einmal, Sam - Play It Again, Sam (1972) DVD3959

Allan lebt in einer Wohnung, eingerichtet mit Film Trvia. Er schläft unter Across The Pacific und rasiert sich mit Casablanca. Seine Eier brät er neben The Big Sleep, kurzum, er ist ein Bogart Fan. Allans Frau zog vor einigen Wochen aus und immer, wenn er nun in eine Krise gerät, taucht ein imaginärer Bogart auf. Dessen Hut ist tief ins Gesicht gezogen. “Tell her your life has changed since you met her"; rät Bogart Allan. “She won’t fall for that!"; Allan ängstlich. Nein? “Try it and see.” Es sind Ratschläge, die Allan braucht, denn in dem Moment, da er das Kino verlässt und etwa an den Strand geht, wird er nervös. “I hate the beach! I hate the sun!” jammer Allan. “I’m pale and I’m redheaded!
Der Pate - The Godfather (1972) (Rating 9,3) DVD7860

Der Pate - The Godfather (1972) DVD7860

Es ist merkwürdig: Als Francis Ford Coppolas Meisterwerk 1972 ins Kino kam, nahm man das Gangster-Epos wahr als Film, der alles Glamouröse einer solchen Gangster-Existenz einfach negierte. Was blieb übrig? Fragwürdige Loyalitäten einer gewalttätigen Nachbarschaft in Brooklyn. Heute gilt The Godfather als der glamouröseste aller Mafia Thriller. Mario Puzos Vorlage aber erzählt nicht von der grossen weiten Welt des Verbrechens. Er konzentriert sich auf die Innenansichten eines kleinen Kreises. In The Godfather kennt jeder jeden. Anders als in Puzos Roman, identifizieren wir uns in Coppolas Verfilmung mit Don Corleone und seiner Familie. Das liegt nicht daran, dass wir aufeinmal vorhätten, auch einen Bandenkrieg anzuzetteln. Es liegt daran, dass wir Corleone von Beginn an folgen.
Der Schläfer - Sleeper (1973) (Rating 7,5) DVD245

Der Schläfer - Sleeper (1973) DVD245

Wie würdest du reagieren, wenn du Miles Monroe wärst, Inhaber eines kleinen Ladens und auf einmal 200 Jahre in der Zukunft aufwachst? Und Amerika wäre ein Polizei Staat und der Untergrund wollte dich benutzen, da du als einziger Mensch keine Identifikations-Nummer hast? So findet sich Miles Monroe im Kampf mit der Gedanken Polizei wieder. Klingt das verrückt? Aber du befindest dich in einem Woody Allen Film, dessen früheren Werke damit begannen, dass Howard Cosell ein Attentat live kommentierte.
Der Pate 2 - The Godfather: 2 (1974) (Rating 9,1) DVD7861

Der Pate 2 - The Godfather: 2 (1974) DVD7861

The Godfather II ist ein musikalischer Film. Der Score spielt eine noch grössere Rolle als im ersten Teil, klingt nostalgisch, klagend, so als wollte die Musik die Vergangenheit heraufbeschwören. Ein Klagelied, das unser Mitleid provoziert? Warum aber sollten wir Mitleid verspüren, dafür, dass ein Verbrecher-Regime unterging? Immerhin beruhte es auf Mord! Nino Rotas Musik aber bringt uns dazu, ganz andere Gefühle zu hegen. Im ersten Godfather erlebten wir, wie Michael Corleone (Al Pacino), der sich von seiner Familie absetzen wollte, schliesslich die Kontrolle über das Familien-Unternehmen übernahm. Er liess jegliche moralische Bedenken hinter sich und wandelte sich zu einer leeren Hülle. Was war noch menschlich an Michael? Steht der Soundtrack für sein Selbstmitleid?
Die Letzte Nacht des Boris Gruschenko - Love and Death (1975) (Rating 8,5) DVD6052

Die Letzte Nacht des Boris Gruschenko - Love and Death (1975) DVD6052

"All men live under a sentence of death. They all go sooner or later. But I'm different. I have to go at 6 a.m. tomorrow morning. It would have been 5, but I had a good lawyer…" (Boris Gruschenko). So denkt Woody Allen und genauso funktioniert die Strategie von Love And Death: Ernsthafte Dinge werden hinter fröhlichem Slapstick versteckt. Eine unheilvolle Situation wird einfach von der Pointe attackiert und oft findet Allen die richtigen Bilder, seine Philosophie auf den Punkt zu bringen. Bestimmt ist Love And Death Allens erstes ernsthaftes Film-Experiment! Selbstverständlich ist er in erster Linie ein Komiker des geschliffenen Dialogs. Die philosophischen und moralischen Entscheidungen, die seinen Charakteren auf Schritt und Tritt folgen, dienen auch dazu, eine ganze Kette an Gags los zu lassen. Trotzdem wirkt Love And Death viel ausgereifter als alle frühen Woody Allen Filme zuvor. Allens Prämisse; stell dir seinen grundlegenden Charakter vor: Schüchtern, inkompetent, heimlich romantisch, von Frauen fasziniert und zu Tode erschrocken.
Der Stadtneurotiker - Annie Hall (1977) (Rating 9,2) DVD5715

Der Stadtneurotiker - Annie Hall (1977) DVD5715

Man muss sich vorstellen, dass ein Film den Oscar gewinnt gegen die ungeheure Konkurrenz einer gewissen Weltraum Saga, der weniger eingespielt hat als die Gewinner der Jahre davor oder danach und auch ein vielfaches weniger gekostet. Annie Hall hat dafür mehr Witz und Weisheit als jeder andere Oscar Gewinner! Woody Allens Figur des neurotischen Gagschreibers Alvy Singer dient als Vorlage für viele seiner späteren Rollen. Dieane Keaton spielt Annie Hall: Hübsch, intelligent, schusselig und unsicher. In Annie Hall prasseln die Dialoge auf uns herein, es wird monologisiert und diskutiert. Alvy ist eine Figur, die fortwährend über das Leben an sich spricht. Alvy und Annie reden, reden, reden: Während sie spazieren gehen, beim Psychologen sitzen oder Sex haben. Annie Hall wirkt nach wie vor frisch und lebendig, so dass man fast übersieht, wie lang manche Szenen eigentlich dauern. Doch nur so gelingt es in Annie Hall dieses Feuerwerk brillanter Dialoge überhaupt in Gang zu setzen!
Manhattan (1979) (Rating 9,4) DVD5077

Manhattan (1979) DVD5077

ch hatte ganz vergessen, wie wundervoll Woody Allens Manhattan ist und die Balance zwischen Komödie und Romanze mit traumwandlerischer Sicherheit hält! Einige Jahre lang hatte ich Manhattan nicht mehr gesehen und konnte mich nur noch an die witzigsten Einzeiler erinnern und daran, dass die Liebesgeschichte zwischen einem Mann älteren Datums und einem Schuldmädchen erzählt wird. Manhattan ist aber so viel mehr! Es ist kein Film über die Liebe, es ist ein Film über den Verlust. Der Soundtrack beinhaltet eine Menge romantischer Songs, die im Grunde gar nicht zum Film passen, dessen Protagonist Isaac (Allen) die Liebe gar nicht kennt. Seine Sommerliebe heisst Tracy (Mariel Hemingway, die Nichte des Dichters) und vordergründig hat sie mit Isaac nichts gemein. Sie hat aber das, was ein Liebhaber so dringend braucht: Die Fähigkeit, ihren Gegenüber zu idealisieren. Genau darin besteht der Geburtsfehler dieser Beziehung, weil sich Isaac dessen gar nicht für würdig erachtet. Er fühlt sich nicht als etwas Besonderes und sieht für sich und Tracy keine Zukunft.
Reds (1981) (Rating 7,9) (OmeU) DVD1418

Reds (1981) (OmeU) DVD1418

Der echte John Reed war ein schneidiger Mann aus Portland, der eine gute Geschichte erkannte, wenn er sie sah und sich so in der bolschewistischen Revolution wieder fand. Er verfasste ein Buch darüber, verstrickte sich aber danach während der 20er in der amerikanischen Links-Politik. Er kämpfte gegen die Sozialdemokraten (oder waren es die Kommunisten), kehrte schliesslich nach Moskau zurück, um weitere unnütze Missionen zu erfüllen.
Der Pate - Teil III - The Godfather: Part III (1990) (Rating 8,6) DVD7862

Der Pate - Teil III - The Godfather: Part III (1990) DVD7862

Wenn die Sünden der Eltern auf die Kinder übertragen werden... So setzt Francis Ford Coppola seine Familien-Saga der Corleones im Jahr 1979 fort. Alles hat die Familie versucht, endlich rechtschaffen und respektabel zu werden und doch scheint die Vergangenheit niemals in Vergessenheit zu geraten. Gleich zu Beginn wird Michael Corleone (Al Pacino) von der Kirche geehrt. 100 Millionen Dollars stellt man der Kirche zur Verfügung. Doch Vergebung kann man sich nicht kaufen. Natürlich kann man Geschäfte mit korrupten Kirchen-Obersten machen. Gott selbst aber bleibt unbestechlich. Michael ist gealtert. Er geht mit gebeugter Körperhaltung. All die Jahre hat er damit verbracht, die Corleones aus dem Sumpf der Kriminalität zu führen. Doch auch die neue Generation, der er wichtige Geschäftsfelder übergeben hat, ist skrupellos.
Was das Herz begehrt - Something's Gotta Give (2003) (Rating 6,7) DVD2108

Was das Herz begehrt - Something's Gotta Give (2003) DVD2108

“Some say I’m an expert on the younger woman — since I’ve been dating them for 40 years.”; sagt der Jack Nicholson Charakter Harry. Tatsächlich ist der Musik Produzent mit einer schönen jungen Frau zusammen, die ihn mit zu sich nach Hause nimmt. Nachts wird er von ihrer Mutter dabei erwischt, wie er den Kühlschrank plündert: Erica, gespielt von Diane Keaton. Erica ist eine berühmte Schriftstellerin, wortgewandt, mit Einwänden gegen den Männer Geschmack ihrer Tochter...

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