Mo, 17/01/2022 - 21:18
Directed by:
Peter Bogdanovich
Schauspieler:
Cybill Shepherd
Timothy Bottoms
Jeff Bridges
Ben Johnson
Ellen Burstyn
Randy Quaid
Video:
Trailer
THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! In der besten Szene von Peter Bogdanovichs The Last Picture Show geht Sam The Lion mit Sonny und Billy fischen. Sie fahren raus zu einem See, den man eher als Loch bezeichnen möchte. Mitten in der texanischen Prärie. Eigentlich gibt es in dem See nur Schildkröten und gar keine Fische. Das aber ist Sam egal. Er mag sowieso keinen Fisch. "Try one?" - Sam bietet Sonny eine handgerollte Zigarre an. Dann erzählt er, wie er vor zwanzig Jahren mit dem Mädchen, das er liebte, zu diesem See fuhr. Sie schwammen und ritten mit ihren Pferden hindurch. Sams Mädchen aber war bereits verheiratet und er auch schon vor zwanzig Jahren nicht mehr jung... Während er erzählt, stellen wir fest, dass wir dem Mythos von Sams Leben zuhören. Seiner Vision von Schönheit, die ihn überhaupt am Leben erhält in der Einöde einer sterbenden Stadt: Anarene, Texas. Sam, gespielt von dem Western Darsteller Ben Johnson, ist die Seele von Anarene. Er betreibt das Diner, die Billard Halle und das Royal Theater. Die einzigen Orte, in denen überhaupt etwas los ist. Ansonsten kann man in Anarene nur früh ins Bett! Das erklärt die einsamen verzweifelten Erwachsenen der Stadt und die gelangweilten Teenager, deren einziger Zeitvertreib Sex zu sein scheint. Sams Schützlinge sind Sonny Crawford (Timothy Bottoms) und Duane Jackson (Jeff Bridges), die Helden des lokalen Football Teams. Peter Bogdanovichs Film spielt im Jahr 1951 - der Korea Krieg beginnt und die Zeit der grossen Lichtspielhäuser neigt sich dem Ende zu. Noch aber laufen Filmklassiker in Sams Royal Theater, vor allem Western. Sonny versucht im Kino an seiner plumpen Freundin herumzufummeln und Duane küsst die Schönheit von Anarene; Jacy Farrow (Cybill Shepherd). Währenddessen laufen die grossen Western Klassiker, die Texas seine Legenden verschafften. Anarene ist ein Ort an dem es entweder zu heiss oder zu kalt ist. Manchmal weht der Wind ein paar vetrocknete Büsche durch die Strassen. Bogdanovich hat dieses Szenario so eingefangen, als ob eine grosse Leere die Gebäude der Stadt umgibt. Unendliche Weite, so wie in den klassischen Western Filmen. Duane und Sonny haben beide ein Zuhause, treiben sich aber fast ausschliesslich mit ihren Autos herum. Einmal hören wir einen Vortrag ihres Lehrers (John Hillerman) über die Kraft der Schönheit, des Wahrhaftigen. In ihrem eigenen Leben aber findet sich nicht eine Spur davon. Sonny beste Erfahrung ist der Sex mit einer älteren Hausfrau. Duane dagegen wird von Jacy benutzt - während sie längst nach einem reichen Sohn aus der Nachbarschaft Ausschau hält. Schliesslich wohnt sie der Pool Party des reichen Idioten Lester (Randy Quaid) bei, wo sie sich vor allen entblättern wird... Jacys Mutter Lois (Ellen Burstyn) ist reich und immer noch attraktiv - obwohl sie die meiste Zeit auf der Couch liegt, trinkt und sich durch das Fernsehprogramm zippt. Lois ist pragmatisch, rät ihrer Tochter, doch einfach mit Duane zu schlafen, um herauszufinden, wie wenig es bedeutet. Ihr eigenes Leben ist leer, der Traum, aus Anarenes zu entkommen Vergangenheit. Im Gegensatz zu ihrer Mutter ist Jacy nichts Besonderes. Sie giert nach Sex und will sich irgendwann häuslich niederlassen. Ich denke, Bogdanovichs Film darf man bei seiner Erstaufführung im Jahr 1971 als Sensation bezeichnen. Eine Sensation, deren Wirkung bis heute nachklingt. The Last Picture Show wirkt einerseits altmodisch, andererseits aber auch sehr modern. Die Bilder sind angelehnt an die Hollywood Klassiker des Studio Systems der Vergangenheit. Bogdanovich verpasst diesen Bildern einen Soundtrack mit Popsongs, was in den frühen 70ern noch nicht üblich war. Die Songs von Hank Williams werden aber nicht einfach so eingestreut. Sie laufen dann ab, wenn eine Jukebox bedient wird: "Cold, Cold Heart". In The Last Picture Show kommentieren die Songs das Geschehen. Die Gesichter der Darsteller waren (bis auf das von Ben Johnson) noch unbekannt. Es sollten die Stars der Zukunft sein wie Jeff Bridges. Bogdanovich ist ein ungeheur ehrlicher Film gelungen! Während andere Filmemacher der New Hollywood Generation nach grösstmöglicher Freiheit strebten, zog es Bogdanovich zurück zur simplen Schönheit der grossen Western. Als ich den Film nun wieder sah, fiel mir auf, wieviele Szenen von Sex handeln - dabei aber überhaupt nicht erotisch sind. Ich denke, Sex ist für die meisten in Aanarene nur ein Mittel zum Zweck. Sie versuchen das Beste für sich herauszuschlagen - so wie Jacy. In Anarene aber zieht das Leben vorbei. Einzig Sam The Lion hütet ein Geheimnis, wie es sich anfühlt, zu lieben. Sonny und Duane werden vermutlich aufwachsen und zu viel Whiskey trinken. Vielleicht reden sie dann über die Vergangenheit. Jacy wird eine gewöhnliche Hausfrau und vermutlich Gattin eines Unternehmers. Im Abspann hebt Bogdanovich seine noch unbekannten Schauspieler extra hervor. Fast zwanzig Jahre später sollte er sie für eine Art Fortsetzung wieder vor der Kamera versammeln. Viele Filme werden als Generations Portraits seinem Beispiel folgen. Aber nur ganz wenige werden so poetisch sein wie Bogdanovichs The Last Picture Show. - In the best scene of Peter Bogdanovich's The Last Picture Show, Sam The Lion goes fishing with Sonny and Billy. They go out to a lake you might call a hole. In the middle of the Texas prairie. Actually there are only turtles in the lake and no fish at all. But Sam doesn't care about that. He doesn't like fish anyway. "Try one? - Sam offers Sonny a hand-rolled cigar. Then he tells how twenty years ago he went to this lake with the girl he loved. They swam and rode their horses through it. Sam's girl, however, was already married and he hadn't been young for twenty years... As he tells, we realize that we are listening to the myth of Sam's life. His vision of beauty that keeps him alive in the wasteland of a dying city: Anarene, Texas. Sam, played by Western actor Ben Johnson, is the soul of Anarene. He runs the Diner, the Billard Halle and the Royal Theatre. The only places where there's anything going on. Otherwise you can only go to bed early in Anarene! This explains the lonely desperate adults of the city and the bored teenagers whose only pastime seems to be sex. Sam's protégés are Sonny Crawford (Timothy Bottoms) and Duane Jackson (Jeff Bridges), the heroes of the local football team. Peter Bogdanovich's film is set in 1951 - the Korean War begins and the time of the big cinemas comes to an end. But classic films are still running in Sam's Royal Theater, especially Western. Sonny tries to fiddle with his clumsy girlfriend in the cinema and Duane kisses the beauty of Anarene; Jacy Farrow (Cybill Shepherd). Meanwhile, the great Western classics that gave Texas its legends are running. Anarene is a place where it's either too hot or too cold. Sometimes the wind blows a few dried bushes through the streets. Bogdanovich has captured this scenario as if a great emptiness surrounds the buildings of the city. Infinite vastness, as in the classic Western movies. Duane and Sonny both have a home, but they almost exclusively hang around with their cars. Once we hear a lecture by their teacher (John Hillerman) about the power of beauty, the truth. But there is not a trace of it in her own life. Sonny's best experience is sex with an older housewife. Duane, on the other hand, is used by Jacy - while she is looking for a rich son from the neighbourhood. Finally, she attends the pool party of the rich idiot Lester (Randy Quaid), where she will unlearn in front of everyone... Jacys mother Lois (Ellen Burstyn) is rich and still attractive - although she lies on the couch most of the time, drinks and zips her way through the TV program. Lois is pragmatic, advises her daughter to just sleep with Duane to find out how little it means. Her own life is empty, the dream of escaping from Anarenes past. Unlike her mother, Jacy is nothing special. She loves sex and wants to settle down sometime. I think Bogdanovich's film can be called a sensation at its premiere in 1971. A sensation whose effect lingers to this day. The Last Picture Show looks old-fashioned on the one hand, but on the other hand also very modern. The pictures are based on the Hollywood classics of the studio system of the past. Bogdanovich gives these pictures a soundtrack with pop songs, which wasn't common in the early 70s. The songs of Hank Williams aren't just scattered. They run when a jukebox is operated: "Cold, Cold Heart". In The Last Picture Show the songs comment on the action. The faces of the actors were still unknown (except for Ben Johnson). They should be the stars of the future like Jeff Bridges. Bogdanovich has succeeded in making a tremendously honest film! While other filmmakers of the New Hollywood generation were striving for the greatest possible freedom, Bogdanovich drew back to the simple beauty of the big western. When I saw the film again, I noticed how many scenes deal with sex - but are not erotic at all. I think sex is only a means to an end for most people in Aanarene. They try to do the best they can for themselves - just like Jacy. In Anarene, however, life passes by. Only Sam The Lion keeps a secret of how it feels to love. Sonny and Duane will probably grow up drinking too much whiskey. Maybe they'll talk about the past. Jacy becomes an ordinary housewife and probably the wife of an entrepreneur. In the credits, Bogdanovich emphasizes his still unknown actors. Almost twenty years later he was to gather them together again in front of the camera for a kind of sequel. Many films will follow his example as portraits of Generations.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.