Di, 25/06/2019 - 12:54
Directed by:
Francis Ford Coppola
Schauspieler:
Diane Lane
Matt Dillon (Dallas Winston)
Ralph Macchio (Johnny Cade)
C. Thomas Howell (Ponyboy Curtis)
Patrick Swayze (Darrell Curtis)
Rob Lowe (Sodapop Curtis)
Emilio Estevez
Tom Cruise
Video:
Trailer
Falls Francis Ford Coppola 1983 niedergeschlagen sein sollte nach dem Zusammenbruch seiner Zoetrope Studios, sieht man es The Outsiders nicht an. The Outsiders sieht nicht nur aus wie "grosses Kino", sondern wie "allergrösstes Kino"! Coppola blickt zurück in die 50er Jahre nach Nebraska, doch wohl eher nicht in seine eigene Jugend, dafür in die Zeit der grossen Hollywood Schinken. The Outsiders beginnt mit einem Banner, der Filmtitel zieht riesengross von rechts nach links an uns vorbei. Die Farben wirken wie ein Technicolor Experiment auf Acid, dazu singt Stevie Wonder Stay Gold. Das wirkt reichlich vom Wind(e) verweht... Alles über-stilisiert, nichts echt! Die Outsider sind eine Street Gang, aber romantisch verklärt. Es sind bestimmt keine richtigen Kids, sondern Teil von Coppolas vielschichtigem "Storytelling". Der Film beruht auf dem recht bekannten Roman von S. E. Hinton. Er handelt vom Klassenkampf der reichen Popper-Gang und den öligen Greasers aus der Unterschicht. Im Auto-Kino will Greaser Dallas Winston (Matt Dillon) Cherry (Diane Lane) aufzureissen, während seine beiden jüngeren und unsicheren Freunde Johnny Cade und Ponyboy Curtis (Ralph Macchio und C. Thomas Howell) versuchen, zu beschwichtigen. Ponyboy empfindet für Cherry die schüchternen Liebesgefühle, die man wohl nur als Teenager so erlebt. Draussen kommt es zur Auseinandersetzung mit Cherrys reichem Schnösel-Freund. Nachdem Dallas sich von seinen Freunden trennt, wissen beide nicht wohin. Johnnys Vater wütet zu Hause und Ponyboy lebt nach dem Tod der Eltern mit seinen beiden älteren Brüdern zusammen. Auch er will nicht nach Hause. Während beide die kalte Nacht im Park verbringen, nähern sich die Popper. Es kommt zum Kampf und Johnny ersticht einen Popper in Notwehr. Beide müssen fliehen und untertauchen. Wir erleben nun Johnny und Ponyboy im Exil, wie sie gemeinsam Margaret Mitchell lesen, über das Leben sprechen und träumen. Beide wirken überzeugend und ich konnte mich wieder an die Poesie einer solchen Freundschaft, wie man sie mit fünfzehn hat, erinnern. Leider ist das, was Coppola darum baut, weniger überzeugend. In gekünstelten Posen zeigt Coppola die beiden vor einem kitschigen Sonnenuntertang und setzt alles daran, die klassische Hollywood Zeit wieder auferstehen zu lassen. Das Problem dabei, seine Figuren derart zu stilisieren, ist folgendes: Sie können kaum atmen und wirken schlechterdings lebendig. Für uns ist es deshalb schwierig, ganz in seinen Film einzutauchen. Das Material des Romans langt wohl höchstens für einen Film von 90 Minuten und Coppola ist gezwungen, Zeit totzuschlagen. Viele Szenen wirken auch genau so! Kaum etwas im Film wird so motiviert, dass es notwendig erscheint, fast alles geschieht einfach so aus Willkür. Matt Dillons Dallas scheint aus alten 50s Rebellen-Filmen abgepaust. Dallas ist ein Opfer der Postmoderne, in der alles zusammen geklaut wird. Coppola selbst scheint sich gar nicht für seine Inszenierung zu interessieren, sondern nur für den "look" seines Films: Das perfekte Licht, die unglaublichsten Bilder, die perfekte Pose! Seine Greasers wirken deshalb manchmal wie Ausschnitte aus einem Gemäldes. Kurz, es gibt nicht allzu viel Leben in The Outsiders. Der Film gleicht einem stilistischen Experiment. Aber: Ich erinnere mich daran, wie erfolgreich der Film war, als er später noch einmal im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Alle, auf dem Schulhof sprachen darüber, die Bravo brachte Faltposter der Outsider. Einmal lag das daran, dass im Film sämtliche 80er Stars des Brat-Pack auftreten: Patrick Swayze, Rob Lowe oder ganz kurz Tom Cruise. Zum anderen waren wir das realistische Erzählen zu der Zeit noch gar nicht gewohnt. Das kam erst später mit dem Indie Kino der 90er. In den 80ern war doch alles nur Oberflächenglanz und schicke Hülle! Vermutlich wurden die Outsiders ganz einfach in unserer Fantasie lebendig! Für mich selbst ist der ganze Film Teil meiner Erinnerungen, meiner persönlichen Nostalgie. Da gehts mir heute nicht anders als Coppola damals, als er den Film drehte... - If Francis Ford Coppola should be dejected in 1983 after the collapse of his Zoetrope Studios, you don't see it in The Outsiders. The Outsiders doesn't just look like "great cinema", but like "the greatest cinema ever"! Coppola looks back to the 50s to Nebraska, but probably not to his own youth, but to the time of the big Hollywood hams. The Outsiders starts with a banner, the movie title passes us from right to left. The colors seem like a Technicolor experiment on Acid, with Stevie Wonder singing Stay Gold. This seems to be abundantly blown away by the wind(s)... Everything over-stylized, nothing real! The outsiders are a street gang, but romantically transfigured. They're certainly not real kids, but part of Coppola's multi-layered "Storytelling". The movie is based on the well known novel by S. E. Hinton. It's about the class struggle of the rich Popper Gang and the oily Greasers from the lower class. In the car cinema Greaser wants to rip Dallas Winston (Matt Dillon) Cherry (Diane Lane) open while his two younger and insecure friends Johnny Cade and Ponyboy Curtis (Ralph Macchio and C. Thomas Howell) try to appease him. For Cherry, Ponyboy feels the shy feelings of love that one only experiences as a teenager. Outside it comes to an argument with Cherry's rich boyfriend. After Dallas separates from his friends, both don't know where to go. Johnny's father rages at home and Ponyboy lives together with his two older brothers after the death of his parents. He doesn't want to go home either. While both spend the cold night in the park, the poppers approach. It comes to a fight and Johnny stabs a popper in self-defense. Both have to flee and go into hiding. We now experience Johnny and Ponyboy in exile reading Margaret Mitchell together, talking about life and dreaming. Both seem convincing and I remembered the poetry of a friendship like the one you have at fifteen. Unfortunately, what Coppola builds around it is less convincing. In artificial poses Coppola shows the two of them in front of a kitschy sunset and does everything to resurrect the classic Hollywood time. The problem with stylizing his characters in this way is the following: They can hardly breathe and seem to be alive. That's why it's difficult for us to immerse ourselves completely in his film. The material of the novel probably only lasts for a film of 90 minutes and Coppola is forced to kill time. Many scenes seem exactly like that, too! Hardly anything in the movie is so motivated that it seems necessary, almost everything just happens out of arbitrariness. Matt Dillon's Dallas seems to be copied from old 50s rebel movies. Dallas is a victim of postmodernism, in which everything is stolen together. Coppola himself doesn't seem to be interested in his production, but only in the "look" of his film: The perfect light, the most incredible pictures, the perfect pose! His Greasers therefore sometimes seem like excerpts from a painting. In short, there is not too much life in The Outsiders. The film resembles a stylistic experiment. But: I remember how successful the film was when it was later shown again on television. Everyone in the schoolyard talked about it, the Bravo brought folding posters of the outsiders. Once it was because all the 80s stars of the Brat-Pack appeared in the film: Patrick Swayze, Rob Lowe or very briefly Tom Cruise. On the other hand, we weren't used to realistic narration at that time. That came later with the indie cinema of the 90s. In the 80s everything was just a surface shine and a chic cover! Probably the Outsiders came to life in our fantasy! For me the whole film is part of my memories, my personal nostalgia. Today I'm no different than Coppola was when he shot the film...
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Di, 25/06/2019 - 15:03
Ich verstehe dass, denn…
Ich verstehe dass, denn früher in der Bravo waren die Outsider ja dick. Mit Faltposter. Die Stars kannte man noch nicht, später wurden sie weltberühmt.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Mi, 26/06/2019 - 10:08
sie sind sehr süss, aber der…
sie sind sehr süss, aber der film ist leider zu künstlich.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.