Endlich bin ich reif genug für Hitchcocks The Birds! Jetzt mit 45 kann ich akzeptieren, dass es in Hitchcocks Filmen keinerlei philosophische Statements gibt (die ich früher gesucht hatte) - es sei denn ironischer Natur. Nichts wird ernst genommen. In The Birds dürfen wir weder Antworten, noch die Hoffnung auf Rettung erwarten. Ganz langsam bricht das Chaos aus... The Birds - essentieller Hitchcock! Eine Krähe nach der anderen landet auf dem Schulhof in Bodega Bay. Wer weiss, vielleicht lockte sie der Gesang der Schulkinder oder die blonden Haare Melanie Daniels (Tippi Hedren)? In dem Moment, da sich Melanie umwendet, sind es bereits Dutzende der schwarzen Biester auf dem Dach - "She cumbs her hair but once a year"; singen die Kinder. Weshalb die Vögel sich verändern und angreifen? Ich habe keine Ahnung. "I don't know why"; überlegt Melanie. "Wish I could say"; bemerkt Mitch Brenner (Rod Taylor). The Birds wie beschrieben, verweigert Antworten und jede Möglichkeit einer Flucht. Auf imdb können wir lesen, dass Hitchcock The Birds von einer Geschichte Daphne du Mauriers adaptierte. Die Erzählung einer vornehmen Frau, die in eine Kleinstadt kommt. Genauso wie Melanie, die in Botega Bay landet, um einen Rechtsanwalt zu täuschen. Jedenfalls sind die Vögel nach kurzer Zeit überall. Wie Bomben durchbrechen sie Fensterglas, so dass Ezekiel, der Clochard von Bodega Bay, das Ende der Welt nahen sieht. Generationen von Kritikern stützten sich auf die Aussage einer hysterischen Frau, die Melanie alle Schuld daran gibt ("I think you are the cause of all this") - der Versuch von Sinnstiftung in The Birds. Die Vögel als Ausdruck von Lust und Sex? Oder drücken sie einfach nur rasende Wut aus? Sämtliche Charaktere in The Birds finden überhaupt keinen Zugang zu ihren Gefühlen. Alle sind verhalten, ja fast verklemmt. Dann aber löst Melanie ihr Haar - die Maske fällt. In dem Moment, da ihr Haarband gelöst wird, können wir die Vögel singen hören (wo sie doch sonst nur kreischen oder schreien). 1963 kam The Birds in die Kinos und wird gemeinhin als letzter grosser Hitchcock Film betrachtet. Als Essenz seines Schaffens! Am meisten liebe ich Hitchcocks Mut, seine B-Movie Idee mit Arthaus Versatzstücken zu kombinieren (die Kameraarbeit, der Score, die trockenen Dialoge). Hitchcock hatte es nicht mehr nötig, uns von der Logik seines Geschehens zu überzeugen. Versuchte er noch zuvor, den Wahnsinn eines Norman Bates zu erklären, vertraut The Birds ganz auf seine unheilvolle Atmosphäre. Alles bleibt offen, das Geheimnis wird nicht gelüftet... - Finally I'm ready enough for Hitchcock's The Birds! Now at 45, I can accept that there are no philosophical statements in Hitchcock's films (which I used to look for) - except of an ironic nature. Nothing is taken seriously. In The Birds we can expect neither answers nor the hope of salvation. Very slowly the chaos breaks out... The Birds - essential Hitchcock! One crow after the other lands in the schoolyard in Bodega Bay. Who knows, maybe the singing of the school children or the blond hair of Melanie Daniel (Tippi Hedren) attracted them? The moment Melanie turns around, there are already dozens of black beasts on the roof - "She cumbs her hair but once a year"; the children sing. Why do birds change and attack? I have no idea. "I don't know why"; thinks Melanie. "Wish I could say"; notes Mitch Brenner (Rod Taylor). The Birds as described, refuses answers and any possibility of escape. On imdb we can read that Hitchcock adapted The Birds from a story by Daphne du Maurier. The story of a noble woman coming to a small town. Just like Melanie, who lands in Botega Bay to fool a lawyer. Anyway, the birds are everywhere after a short time. Like bombs they break through window glass, so that Ezekiel, the Clochard of Bodega Bay, sees the end of the world near. Generations of critics relied on the testimony of a hysterical woman who blames Melanie ("I think you are the cause of all this") - the attempt to make sense in The Birds. The birds as an expression of lust and sex? Or do they just express fury? None of the characters in The Birds have any access to their emotions. Everyone is restrained, almost stuck. But then Melanie removes her hair - the mask falls. The moment their hair band is untied, we can hear the birds singing (when they usually only scream or scream). The Birds was released in 1963 and is generally regarded as the last major Hitchcock film. As the essence of his work! Most of all I love Hitchcock's courage to combine his B-movie idea with Arthaus set pieces (the camera work, the score, the dry dialogues). Hitchcock no longer needed to convince us of the logic of what was happening. If he tried to explain the madness of a Norman Bate before, The Birds relies entirely on its sinister atmosphere. Everything remains open, the secret is not revealed... (transl. deepl.com)
So, 22/07/2018 - 18:19
Directed by:
Alfred Hitchcock
Schauspieler:
Rod Taylor (Mitch Brenner)
Tippi Hedren (Melanie Daniels)
Jessica Tandy (Lydia Brenner)
Suzanne Pleshette (Annie Hayworth)
Veronica Cartwright (Cathy Brenner)
Ethel Griffies (Frau Bundy)
Charles Mcgraw (Sebastian Sholes)
Ruth Mcdevitt (Frau Macgruder)
Joe Mantell (Reisender Seemann)
Doodles Weaver (Fischer)
Video:
Trailer
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.