Mo, 06/05/2019 - 14:46
Directed by:
Martin Scorsese
Schauspieler:
Griffin Dunne
Rosanna Arquette
Linda Fiorentino
John Heard
Teri Garr
Thomas Chong
Richard "cheech" Marin
Video:
Trailer
Was bedeutet schon "Komödie"? Martin Scorseses After Hours dürfte ein strenger Geek, der genaue Genre Regeln einhält, als Komödie deklinieren: Es gibt ein gutes Ende und Ansätze dessen, dass wir das Geschehen nicht zu ernst nehmen dürfen. After Hours gleicht aber auch einem Albtraum, der sich Schritt für Schritt aufbaut. Sofern wir lachen, bleibt uns das im Halse stecken. Nur ein echter Meister wie Scorsese dürfte in der Lage sein, eine so angespannte "Komödie" zu inszenieren. Eine, in der man ernsthaft überlegt, die DVD einfach auszuschalten, weil es zu viel des Guten ist. Erzählt wird die Geschichte von Paul Hackett (Griffin Dunne), einem Büro Angestellten aus Manhattan, der sich einsam fühlt und seinen Job hasst. So wie jeder Büro Angestellter, oder nicht? Doch Paul widerfährt das, was andere nur erträumen: Nachts, in einem Restaurant trifft er auf eine junge schöne Frau (Rosanna Arquette), die sich wirklich für ihn interessiert. Es funkt! Sie gibt ihm ihre Nummer (ach du meine Güte, was für eine schreckliche Szene: Behält er sie???) und schlägt vor, nach Soho zu kommen. Der Albtraum kann beginnen. Die Strassen von Soho liegen wie ausgestorben vor Paul. Rauch steigt auf. Die junge Frau wohnt für ein paar Nächte bei einer Freundin (Linda Fiorentino), die bizarre Skulpturen herstellt und auf perverse Sexspielchen steht. Im Schlafzimmer der jungen Frau spricht Paul von der schönen Zeit, die vor ihnen liegt. Doch dann fällt alles auseinander. Ist Paul der geborene Pechvogel? Unheimliche Fremde begegnen ihm, der U-Bahn Tarif eskaliert, dann ein Selbstmord. Schliesslich ein Mob, der ihn für einen Dieb hält. Eine ganze Menge an Figuren treten auf, die allesamt scharf gezeichnet sind. Alles Zutaten dessen, was wir als "Kult-Film" feiern! Scorsese hat als Regisseur zuvor so jeden Winkel New Yorks ausgeleuchtet und mit After Hours erreicht er das Niveau einer Art Parallel-Welt. Eine Paranoia-Komödie, falls es so etwas überhaupt gibt? Alles erscheint so originell und unerwartet, dass man vollkommen ratlos zurück bleibt. Im Grunde fühlen wir genauso wie Paul in dieser Nacht. - What does "comedy" mean? Martin Scorsese's After Hours is a strict geek who follows strict genre rules and declares himself a comedy: There's a good ending and a beginning to the fact that we shouldn't take things too seriously. But After Hours also resembles a nightmare that is building up step by step. If we laugh, it gets stuck in our throats. Only a real master like Scorsese should be able to stage such a tense "comedy". One in which you seriously consider turning off the DVD because it's too much of a good thing. The story is told by Paul Hackett (Griffin Dunne), an office worker from Manhattan, who feels lonely and hates his job. Just like any office employee, isn't it? But Paul experiences what others only dream of: At night, in a restaurant, he meets a beautiful young woman (Rosanna Arquette) who is really interested in him. It's radioing! She gives him her number (oh my goodness, what a terrible scene: does he keep it???) and suggests to come to Soho. The nightmare can begin. The streets of Soho are like extinct in front of Paul. Smoke rises. The young woman lives for a few nights with a friend (Linda Fiorentino) who makes bizarre sculptures and is into perverted sex games. In the young woman's bedroom, Paul talks about the beautiful time ahead. But then everything falls apart. Is Paul the born unlucky one? Uncanny strangers meet him, the subway fare escalates, then a suicide. Finally a mob that thinks he's a thief. A whole lot of figures appear, all of them sharply drawn. All ingredients of what we celebrate as a "cult film"! Scorsese as a director has illuminated every corner of New York before and with After Hours he reaches the level of a kind of parallel world. A paranoia comedy, if there is such a thing? Everything seems so original and unexpected that you are left completely helpless. Basically, we feel just like Paul did that night.
Kommentare
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Di, 07/05/2019 - 17:54
Ganz großes Kino! Bitte auch…
Ganz großes Kino! Bitte auch anschaffen: Gefährliche Freundin
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Di, 14/05/2019 - 11:45
a tour de force through new…
a tour de force through new york, very similar to taxi driver, but much more inaccessible
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