So, 28/11/2021 - 12:13
Directed by:
Marco Ferreri
Schauspieler:
Catherine Deneuve
Marcello Mastroianni
Michel Piccoli
Ugo Tognazzi
Philippe Noiret
Alain Cuny
Serge Reggiani
Video:
Trailer
Die Filme von Marco Ferreri zeichnen sich durch einen seltenen Balance Akt aus; sie stolpern hin und her auf dem schmalen Grad zwischen intellektuell und dämlich. Manche erkennen darin philosophisches Potential, andere sind stink wütend. Don't Touch The White Woman jedenfalls feiert den nackten Wahnsinn und ist ganz bestimmt der originellste Un-Western überhaupt! Er folgt der Handlung von Custer's Last Stand. Jedenfalls in etwa. Doch wer genauer hinsieht, der bemerkt so einige Ungereimtheiten. Alle Figuren sprechen französisch. Und am Set hängt ein Typ mit einem Pullover der Universität Denver herum. Er isst Kartoffel Chips. Während die Haupt-Charaktere historische Kleidung tragen, sind sie umringt von Typen in Jeans. Klingt schön billig, oder? Dabei bietet Ferreri jeden grossen Star seiner Zeit auf - neben Catherine Deneuve Marcello Mastroianni, Michel Piccoli, Philippe Noiret und und und... Am tollsten: Ugo Tognazzi als Native American, der selbstverständlich Mitch heisst und ein richtig übler Bursche ist. Deshalb erinnert ihn Custer immer wieder: Don't Touch The White Woman! Dafür gibts Ohrfeigen und überhaupt verteilt Custer sehr viele Ohrfeigen im Film. Custer ist ebenfalls ein echter Mistkerl, eitel, kleinlich und grausam. Genauso wie Buffalo Bill. Und Catherine Deneuves Marie Helene ist ebenfalls sehr unsympathisch. Gedreht wurde Ferreris Western übrigens auf einer Baustelle in Paris. In den Baugräben tummeln sich die Native Americans und ihr Revier ist im Grunde ein riesiges Erdloch mit ein paar Steinen. Ich denke, es soll ein Reservat darstellen. Gegenüber leben die Soldaten und beide Gruppen brüllen sich gegenseitig an. Einzig Mitch versucht, es beiden Seiten Recht zu machen, weshalb er von allen verachtet wird. Dann naht die letzte Schlacht, die so absurd ist, dass es eine helle Freude ist! Die Krieger stürmen hinter ihren Erdlöchern hervor, metzeln die Soldaten nieder, skalpieren sie und spiessen sie auf. Es gibt niemanden, der nicht ganz übel zugerichtet wird. Und was soll das alles? Das ist genau der schmale grad auf dem Marco Ferreri wandelt. - Marco Ferreri's films are characterized by a rare balancing act; they stumble back and forth on the fine line between intellectual and stupid. Some recognize philosophical potential in them, others are pissed off. In any case, Don't Touch The White Woman celebrates naked insanity and is most definitely the most original un-Western ever! It follows the plot of Custer's Last Stand. At least, roughly. But if you look closer, you'll notice some inconsistencies. All the characters speak French. And there's a guy hanging around the set wearing a University of Denver sweater. He's eating potato chips. While the main characters are wearing period clothing, they're surrounded by guys in jeans. Sounds nice and cheap, doesn't it? Yet Ferreri features every big star of his time - in addition to Catherine Deneuve, Marcello Mastroianni, Michel Piccoli, Philippe Noiret, and on and on.... The greatest: Ugo Tognazzi as a Native American, whose name is Mitch, of course, and who is a really bad guy. That's why Custer keeps reminding him: Don't Touch The White Woman! For this he gets a slap in the face and in general Custer gives out a lot of slaps in the film. Custer is also a real bastard, vain, petty and cruel. Just like Buffalo Bill. And Catherine Deneuve's Marie Helene is also very unsympathetic. By the way, Ferreri's western was shot on a construction site in Paris. Native Americans cavort in the construction trenches and their territory is basically a huge hole in the ground with a few rocks. I think it's supposed to represent a reservation. Across the street live the soldiers and both groups yell at each other. Only Mitch tries to please both sides, which is why everyone despises him. Then the final battle approaches, which is so absurd that it is a sheer joy! The warriors rush out from behind their holes in the ground, slaughtering the soldiers, scalping them and impaling them. There is no one who is not quite badly beaten up. And what is the point of all this? This is exactly the narrow path on which Marco Ferreri walks.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
So, 28/11/2021 - 12:36
Solche Filme werden nicht…
Solche Filme werden nicht mehr produziert, solche Satiren.
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