Ein Gruppe von Cowboys neben einem leeren Rollstuhl in der Wüste: Don't Worry, He Won't Get Far on Foot. Das ist die Art von Humor aus den Comics von John Callahan. Der Säufer und Tunichtgut lernte 1972 den selbst ernannten "Cunnilingus King of Orange County" (Jack Black mit Monster-Koteletten) kennen. Eine folgenreiche Freundschaft, denn Callahan (Joaquin Phoenix) überliess damals dem King of Orange County das Steuer seines VWs. Ein tiefer Absturz. Callahan wurde zum Tetraplegiker, Dexter trug nicht eine Schramme davon. Dann folgt der Rest von Callahans Geschichte. Entzug und sein neues Leben mit körperlicher Behinderung. Und Callahans Zeichnungen, seine Vorliebe für dunkle, morbide Bilder, mit beleidigenden Unterschriften. Deshalb erleben wir zu Beginn des Films Callahan bei der Arbeit, wie sein Stift über das Papier flitzt. Er nimmt keine Rücksicht auf Tabus, begegnet dem Leben mit Spott und Hohn. Schliesslich haben auch Minderheiten und Behinderte ein Recht darauf, verspottet zu werden! Man könnte meinen, Callahan habe ein Recht auf diese Art von Humor, da er ja selbst querschnittgelähmt war. Das aber hiesse, miss zu verstehen, wer und wie John Callahan war. (Nebenbei ein toller neuer Vertreter der Riege an Aussenseitern, die das Kino von Gus van Sant bevölkern!) Normalerweise müsste man Callahans Leben als Verlustrechnung betrachten. Als Kind wurde er von der Mutter verlassen, mit 21 sass er im Rollstuhl. Ein Alkoholiker und trauriger Hedonist. Van Sant aber durchkreuzt mit seinem Drehbuch nicht nur die Linearität des Geschehens und springt locker zwischen den einzelnen Lebensphasen hin und her. Er führt uns Callahans Leben als einen tragikomischen Bildungsroman vor. Aber ist das etwa eine optimistische Heilsgeschichte? Anna (Rooney Mara) gleicht einem Engel und der Mentor der AA-Treffen (Jonah Hill) einer Art Christus? Um Gottes Willen! Sollte es möglich sein, dass Don't Worry, He Won't Get Far on Foot etwas Erbauliches hat? Wer die Kritiken quer liest, dem wird auffallen, dass man van Sants neuestes Werk nach einer Formkrise von etwa zehn Jahren wieder als grossen Film auffasst. Mitnichten! Keinem seiner Frauen-Charaktere schenkt er viel Aufmerksamkeit; schlimmer noch, sie alle werden nur durch ihre Beziehung zu Männern definiert. Und ein erbaulicher Film wird doch nun wirklich nicht dem Zeichner eines Bettlers mit der Aufschrift "Have a nice day" gerecht, oder? - A group of cowboys next to an empty wheelchair in the desert: Don't Worry, He Won't Get Far on Foot. That's the kind of humor in John Callahan's comic books. In 1972, the drunkard and rapscallion met the self-proclaimed "Cunnilingus King of Orange County" (Jack Black with monster chops). A momentous friendship, because Callahan (Joaquin Phoenix) left the wheel of his VW to the King of Orange County. A deep crash. Callahan became a quadriplegic, Dexter didn't get a scratch. Then comes the rest of Callahan's story. Rehab and his new life with physical disabilities. And Callahan's drawings, his fondness for dark, morbid images, with insulting signatures. That's why at the beginning of the film Callahan at work we experience how his pen flashes over the paper. He has no regard for taboos, meets life with mockery and ridicule. After all, minorities and the disabled also have a right to be mocked! One could think Callahan had a right to this kind of humor, since he himself was paraplegic. But that would mean misunderstanding who and how John Callahan was. (Besides, a great new representative of the cast of outsiders who populate the cinema of Gus van Sant!) Normally, Callahan's life would have to be seen as a loss account. As a child he was abandoned by his mother, at 21 he was in a wheelchair. An alcoholic and sad hedonist. But Van Sant's script not only thwarts the linearity of events and jumps easily back and forth between the individual phases of life. He presents Callahan's life as a tragicomic educational novel. But is this an optimistic salvation story? Anna (Rooney Mara) is like an angel and the mentor of the AA-Meetings (Jonah Hill) is like Christ? For God's sake! Should it be possible that Don't Worry, He Won't Get Far on Foot has something edifying? Anyone who reads the reviews crosswise will notice that van Sant's latest work is once again seen as a great film after a formal crisis of about ten years. Not at all! He doesn't pay much attention to any of his female characters; even worse, they are all defined only by their relationship to men. And an edifying film really doesn't do justice to a beggar's artist with the inscription "Have a nice day", does it? (transl. deepl.com)
Di, 07/08/2018 - 15:36
Directed by:
Gus Van Sant
Schauspieler:
Joaquin Phoenix
Jonah Hill
Rooney Mara
Jack Black
Udo Kier
Video:
Trailer
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.